EIN ATTRAKTIVER ARBEITGEBER

Komm in unseren Kreis

Für vielfältige Aufgaben, Berufsfelder und Ausbildungswege in der Kreisverwaltung werden immer wieder qualifizierte und motivierte Bewerber*innen gesucht.

AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN

Online bekanntgemacht

Der Main-Kinzig-Kreis veröffentlicht aktuelle, öffentliche Bekanntmachungen in digitaler Form. Alle Bekanntmachungstexte und –unterlagen aus diesem und den zurückliegenden Jahren finden sich unter „Aktuelles/Öffentliche Bekanntmachungen“.

BRAND- UND KATASTROPHENSCHUTZ

Sicher und beschützt

Für große Krisen- und kleine Notsituationen ist es wichtig, besonnen das Richtige zu tun und gut vorbereitet zu sein. Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr hat Tipps und Infomaterial.

Onlinezugang zu Führerschein- und Zulassungsstelle

Bequem von zu Hause aus

Termin bei der Führerscheinstelle oder der Zulassungsstelle? Für die meisten Anliegen ist das gar nicht notwendig. Mit den Onlineangeboten lässt sich viel Zeit sparen.

Stadtlauf Hanau

Laufend Gutes tun

Der Stadtlauf Hanau feiert in diesem Jahr Jubiläum: Bereits zum 25. Mal gehen am 18. September tausende Menschen für den guten Zweck an den Start. Die Einnahmen kommen den Frauenhäusern in Hanau und Wächtersbach zugute.

Aktuelles im Main-Kinzig-Kreis

Grundsteinlegung für Neubau: Mit hohem Tempo bis zum Einzug

19. Juni. – Die Baustelle ist schon in vollem Gange, die ersten Fundamente sind gegossen. In wenigen Tagen wird das neue Gebäude an der Bertha-von-Suttner-Schule in die Höhe wachsen. Der Rohbau soll über die Sommerferien hinweg schon weithin Konturen annehmen. Im Moment schauen viele Schulträger in Deutschland auf den Main-Kinzig-Kreis, der mit Höchstgeschwindigkeit einen Neubau errichtet – schon im Frühjahr 2027 soll die Schülerschaft ihre neuen Klassenräume beziehen können.

weiterlesen

Pendelexperiment „Anders pendeln“ startet im Main-Kinzig-Kreis

15. Juni. – Stau, Stress und lange Parkplatzsuche prägen den Arbeitsweg vieler Menschen. Aber wie lässt sich Pendelmobilität komfortabler gestalten? Das testen die Teilnehmenden eines Experiments im Main-Kinzig-Kreis. Im Forschungsprojekt transform-R begleitet das Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) mehrere Reallabore zu Pendel- und Ausflugsmobilität in Hessen. Im Main-Kinzig-Kreis eröffnet sich Bürgerinnen und Bürgern damit die Möglichkeit, auf ökologisch und sozial verträgliche Verkehrsmittel umzusteigen. Auftakt ist am 16. Juni.

weiterlesen

Brüder-Grimm-Lauf: Viele hundert laufen bei 40. Auflage mit

15. Juni. – Der 40. Brüder-Grimm-Lauf hat so viele Starterinnen und Starter erlebt, wie schon seit Jahren nicht mehr. Mehrere hundert Läuferinnen und Läufer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden hatten sich für die insgesamt fünf Etappen angemeldet und meisterten die Strapazen. Hinzu kamen noch viele Teilnehmende, die jeweils nur einzelne Teilstücke zurücklegen wollen. Der Brüder-Grimm-Lauf ist in dieser Form seit 40 Jahren fast einzigartig in Deutschland.

Ergebnisse auf My Race Result [40. Internationaler Brüder Grimm Lauf, 12.06.2026-14.06.2026 : : my.race|result]

weiterlesen

Themen und Termine

Hitzetelefon

Hitzewellen treten auch im Main-Kinzig-Kreis häufiger auf und fallen zunehmend intensiver aus. Anhaltend hohe Temperaturen am Tag und fehlende Abkühlung in der Nacht belasten den menschlichen Organismus und können gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Besonders betroffen sind ältere Menschen, chronisch Erkrankte sowie Personen mit Pflegebedarf. Um diese Gruppen zu unterstützen, bietet das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises auch in diesem Jahr das „Hitzetelefon“ an. Es ist weit mehr als eine bloße Informationsquelle, es ist oft ein willkommener und nötiger Gesprächspartner .

weiterlesen

Ausstellung

Die „fertigen“ Tischlerinnen und Tischler aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern zeigen derzeit im Bürgerportal ihr ganzes Können: Wie jedes Jahr sind im Eingangsbereich des Main-Kinzig-Forums die Gesellenstücke zu bewundern. Eine offizielle Eröffnung nehmen Landrat Thorsten Stolz, die erfolgreichen Prüflinge sowie die Kreishandwerkerschaft am 19. Juni gemeinsam vor. Danach sind die Exemplare noch einige Tage lang im Bürgerportal ausgestellt.

Stadtlauf Hanau

Der Stadtlauf Hanau feiert in diesem Jahr Jubiläum: Bereits zum 25. Mal gehen am 18. September tausende Menschen für den guten Zweck an den Start. Wer dabei sein möchte, kann sich ab Montag, 15. Juni, online unter hanauer-stadtlauf.de anmelden. Die Einnahmen kommen vollständig den Frauenhäusern in Hanau und Wächtersbach zugute.

weiterlesen

Pressemitteilungen

Fairtrade-Stand auf dem Feierabendmarkt

Beim nächsten „Feierabendmarkt“ in Biebergemünd-Kassel, am Donnerstag, 2. Juli, ist auch ein Fairtrade-Infostand anzutreffen. Die Fairtrade-Gemeinde Biebergemünd und der Fairtrade-Landkreis Main-Kinzig machen auf dem Platz vor dem Rathaus (Am Gemeindezentrum) unter dem Motto „Fairtrade – Fairkosten“ auf Produktions- und Abhängigkeitsverhältnisse rund um Lebensmittel aus fernen Anbaugebieten aufmerksam. Gekostet werden darf dabei natürlich auch, und zwar von fair gehandelten Produkten, die es zu erwerben gibt. So werden Aufstriche und verschiedene Produkte des Weltladens zum Verkauf angeboten. Außerdem soll es um die besondere Situation von Kindern gehen, die in ärmeren Ländern oft als Arbeitskräfte eingesetzt und ausgebeutet werden, nicht zuletzt zur Produktion von Sportartikeln, die hierzulande für teures Geld verkauft werden. Von 17 bis 20 Uhr sind Besucherinnen und Besucher willkommen, gemeinsam den Feierabend einzuläuten und am Fairtrade-Stand ins Gespräch zu kommen.

weiterlesen

Kreis verhängt Wasserentnahmeverbot

Aufgrund der anhaltenden Hitze und der zuletzt sehr geringen Niederschlagsengen gingen die Pegelstände beim Grundwasser und Oberflächengewässer in den vergangenen Wochen deutlich zurück. Daher hat die Untere Wasserbehörde die Entnahme aus Gewässern mit einer Allgemeinverfügung weitgehend eingeschränkt. Die Maßnahme sei notwendig, um die empfindlichen Ökosysteme vor langfristigen Schäden zu bewehren.

weiterlesen

Engere Zusammenarbeit mit Schulen, Agentur für Arbeit, Jugendamt, Staatlichem Schulamt und Kommunalem Jobcenter beschlossen

Der Main-Kinzig-Kreis unterstützt junge Leute dabei, nach der Schule ihren Weg in Ausbildung und Beruf zu finden. Dafür sorgt die neu ins Leben gerufene Steuerungsgruppe „OloV“ (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf). Alle beteiligten Akteure – dazu gehören Schulen, Unternehmen, Kammern, die Agentur für Arbeit, das Jugendamt, das Staatliche Schulamt sowie das kommunale Jobcenter – werden enger als bislang zusammenarbeiten, um die regionale Fachkräfteförderung zu intensivieren. Das ist das erklärte Ziel der neuen Steuerungsgruppe. Auf diese Weise sollen passgenaue, transparente und niedrigschwellige Unterstützungsangebote für junge Menschen geschaffen werden, damit diese in Ausbildung kommen und bis zum erfolgreichen Abschluss auch bleiben.

weiterlesen

HaLT-Netzwerktreffen stößt auf großes Interesse

Das Netzwerktreffen des Präventionsprojekts „Hart am Limit“ (HaLT) hat sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit dem Konsumverhalten bei Vapes, Lachgas und Alkohol beschäftigt. Rund 130 Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Jugendhilfe, Polizei, Gesundheit, Suchthilfe, Verwaltung und Prävention kamen dazu im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen zusammen. Unter dem Titel „Es lebe der Rausch!“ informierten renommierte Referentinnen und Referenten über aktuelle Entwicklungen, Risiken und Herausforderungen im Umgang mit psychoaktiven Substanzen wie Vapes, Lachgas und Alkohol bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

weiterlesen