Bernd Löffert
06051 85-14410
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Das Amt für Schulwesen, Bau- und Liegenschaftsverwaltung ist für rund 100 Schulen im Main-Kinzig-Kreis zuständig und besteht aus mehreren Fachabteilungen mit verschiedenen Aufgabenbereichen. Einige dieser Bereiche sind von interner Bedeutung und werden nur im Intranet des Main-Kinzig-Kreises dargestellt.
In den Zuständigkeitsbereich fallen die Kontexte Finanzen, Schulpersonal und Fremdreinigung (Hausmeister, Schulsekretärinnen, Küchen- und Reinigungspersonal), Baumanagement, EDV in Schulen, Facility-Management, Mieten, Wartung und Sondernutzung.
Der Main-Kinzig-Kreis verfügt mit seinen rund 100 Schulen über eine ungewöhnlich vielfältige und moderne Bildungslandschaft. Der Aufbau von Ganztagsangeboten schreitet zügig voran.
Weitere Informationen zu den einzelnen Schulen im Main-Kinzig-Kreis sind auf der Website „Mein Schulwegweiser “ zu finden.
Zum Schulangebot im Main-Kinzig-Kreis gehören: (Stand: 13.2.2017)
98 Allgemeinbildende Schulen
dazu zählen
Zwei Berufliche Schulen
diese beiden beruflichen Schulen (Gelnhausen und Schlüchtern) umfassen folgende Angebote:
Eine ausgewogene Ernährung steigert die Leistung.
Besonders Schüler wissen, was es heißt den ganzen Tag aktiv zu sein. Die Einrichtung von Ganztagsschulen dient der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit entstehen für die Schulen neue Aufgaben und Herausforderungen.
Zu diesen Aufgaben gehört auch das Angebot „gesunder Ernährung“ in der Schule.
Die „Heinzelmännchen" Wäscheservice und Hausdienstleistungs GmbH hat mit der Schulverpflegung an 20 Schulen im Main-Kinzig-Kreis auch einen Teil der Verantwortung für die gesunde Ernährung der Kinder übernommen.
Bei der Schulverpflegung ist es eine besondere Herausforderung, den Qualitätsanspruch, die Kosten und die Essgewohnheiten der Schüler miteinander zu vereinen.
Nähere Infos dazu auf der Homepage der „Heinzelmännchen"
Auf der Homepage der KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig sind die jeweiligen schulbezogenen Fahrpläne zu finden.
Informationen und Ansprechpartner/-innen zum Kontext Schülerbeförderung .
Wichtige Hinweise und Tipps zum sicheren Fahren
Sozialarbeit in Schulen ist ein Projekt des Main-Kinzig-Kreises in Zusammenarbeit mit allen Kreiskommunen, das in Haupt-, Real- und Gesamtschulen und den Beruflichen Schulen angeboten wird.
Leistungsträger ist das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH., das 21 Sozialarbeiter/-innen in 23 Schulen des Kreises eingesetzt hat.
Es werden folgende Leistungen angeboten:
Ausführliche Informationen finden sich auf der Seite des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.
Aufsicht, Beratung und Unterstützung der Schulen
Als untere Schulaufsichtsbehörde stellt das Staatliche Schulamt pädagogisch und rechtlich angemessene Entscheidungen in Schul- und Schülerangelegenheiten sicher. Es berät und begleitet die Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, insbesondere bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität schulischer Arbeit. Auch bei konkreten Fragestellungen der Schulen, zum Beispiel in den Bereichen Personal oder Budget, ist das Staatliche Schulamt Ansprechpartner. Zu den weiteren Schwerpunktaufgaben gehören schulpsychologische und pädagogische Unterstützungsangebote. Dabei wird die Selbstständigkeit der Schulen berücksichtigt und gefördert.
Staatliches Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis
Hessen-Homburg-Platz 8
63452 Hanau
Tel: 06181 9062-0
Fax: 06181 9062-199
poststelle.ssa.hanau@kultus.hessen.de
Auf der Homepage des Hessischen Kultusministeriums finden sich zahlreiche interessante Informationen, wie z. B.:
Bewilligungszeitraum: 01.10.2022 bis 30.09.2023
Die Sanierung der Beleuchtung in der Kopernikusschule in Freigericht-Somborn wird durch eine Zuwendung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter dem Förderkennzeichen 67K21074 gefördert.
https://www.z-u-g.org/aufgaben/nationale-klimaschutzinitiative-nki/
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Main-Kinzig-Kreises: AGBs MKK
Zur Nutzung von Schulsportanlagen und sonstige schulische Einrichtungen lesen Sie bitte die Nutzungs- und Vergabeordnung (pdf) und schicken sie die ausgefüllten Formulare an die angebene Adresse im Antrag.
Mo - Fr nach Vereinbarung
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de