Ferienspaß für die ganze Familie – Woche 6

pm-img

6 x 6 attraktive Freizeit-Ideen hat der Main-Kinzig-Kreis für Familien zusammengestellt. In jeder Sommerferienwoche finden Groß und Klein hier Anregungen für aktive Erholung oder spannende gemeinsame Erlebnisse. Viel Freude beim Erkunden der Region.

Graureiher Ardea macht den Kinzig-Stausee zum Erlebnis

In Ardeas Seenwelt am Kinzig-Stausee können Kinder und Erwachsene auf spielerische Weise einiges lernen. Auf einem etwa sechs Kilometer langen Rundweg um den Stausee warten 16 interaktive Stationen darauf, entdeckt zu werden. Gemeinsam mit dem Graureiher Ardea können Groß und Klein in die Geheimnisse der Tier- und Pflanzenwelt eintauchen. Highlights entlang des Weges sind das Birdwatching-Nest, der Kletterfisch und der große Wasserspielplatz mit dem Kugelbahnturm. Eine Einkehr im „Bootshaus Ardeas Seenwelt“ neben dem Wasserspielplatz lohnt sich. Auf der Karte stehen neben Kaffee und Kuchen und anderen Ausflugsklassikern auch vegane Leckereien. In diesem Sommer führt der Stausee kein Wasser. Es werden Revisionsarbeiten an der Staumauer durchgeführt.

https://www.spessart-tourismus.de/ardeas-seenwelt

Interaktives Outdoor-Spiel für magische Stadt-Erkundung

Kaiser Friedrich I. Barbarossa persönlich hat Gelnhausen vor mehr als 850 Jahren die Stadtrechte verliehen. Auch heutzutage wird es zwischen Marienkirche und Untermarkt garantiert nicht langweilig. Liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser gruppieren sich rund um das alte Rathaus am Obermarkt. Ehemalige jüdische Synagoge und Hexenturm erinnern an weitere Facetten der Gelnhäuser Geschichte. Mit „Gelnhusana Magica“, einem interaktiven Outdoor-Spiel, das in der Tourist-Information ausgeliehen werden kann, wird das Erkunden der Altstadt noch spannender. Mit einem Tablet und der Hilfe eines virtuellen, aber listigen Kobolds soll es gelingen, ein magisches Portal zu schließen. Nur so wird das Böse in seine Schranken gewiesen und Gelnhausen vor dem Untergang bewahrt. Willkommen bei einer magischen Stadt-Erkundung voller kniffliger Rätsel und Abenteuer.

www.gelnhausen.de

Kräuter, Bäume und jede Menge Wasser im Kurpark von Bad Orb

In den Kurpark von Bad Orb kommen Menschen von weither, um etwas für ihre Gesundheit zu tun. Am Gradierwerk garantiert eine Sole-Brise Urlaubsgefühle auch für Einheimische und Daheimgebliebene. Rund um das 155 Meter lange, 18 Meter hohe Freiluft-Inhalatorium und auf den Stegen im Inneren weht die heilsame Meeresluft. Einfach tief durchatmen, die Lungen füllen und von der Brandung träumen. Fitnessparcours und Boule-Treff, Lehr-Kräutergarten und der Erlebnisweg Sole & Salz bieten zudem einiges an Abwechslung. Im Kurpark selbst spenden mächtige alte Bäume wohltuend Schatten.

https://www.bad-orb.info/kurpark

Lost Places auskundschaften

12 abwechslungsreiche Kilometer umfasst die Wanderung „Schlosspark Ramholz und Burgruine Steckelberg“. Start- und Endpunkt ist der Bahnhof Sterbfritz. Von dort geht durch den Ort, am Waldschwimmbad vorbei und auf schönen Waldwegen hinauf zur Burgruine Steckelberg. Eine Hinweistafel informiert darüber, dass hier der Humanist Ulrich von Hutten (1488-1523) gelebt hat. Ob er als Junge auch so herrlich in der Burg gespielt hat, wie es Kinder in der Burgruine heute tun?

Weiter geht es hinab in den Schlosspark Ramholz. In dem im englischen Stil angelegten Landschaftspark erwarten die Wandernden mächtige Bäume, Alleen und Obstwiesen. Auf dem Weg durch den Landschaftsgarten gilt es weitere Lost Places zu entdecken. Im Grün verbergen sich Kleinarchitekturen: verfallene Gewächshäuser, eine Gruft, ein Pavillon oder das Teehaus. Das Schloss selbst befindet sich in Privatbesitz und ist nicht öffentlich zugänglich. Mit seinen verschiedenen Architekturstilen ist es auch von außen ein herrlicher Anblick.

Mit der DB Ausflugs App lassen sich autolose Ausflüge planen. Start- und Endpunkte der Touren sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Tour „Schlosspark Ramholz und Burgruine Steckelberg“ ist hier zu finden: www.dbausflug.de. In der Tourbeschreibung gibt es weitere interessante Details.


Perfekter Familien-Urlaubstag im Burgwiesenpark Burgjoß

Mitten im Spessart gelegen lädt der Burgwiesenpark in Burgjoß zum perfekten Urlaubstag ein. Das Gelände am alten Wasserschloss bietet Spaß und Abwechslung für die ganze Familie: Minigolfanlage und Freiluftschach, Kletterhügel und Beachvolleyballfeld, Kneippanlage und Boulebahn. Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken: eine Kräuterschnecke samt Barfußpfad, Balanciergeräte und ein Mini-Trampolin, einen Fischteich und eine Wippe für alle Generationen. Wenige Meter weiter plätschert die klare Jossa. Wer sich auspowern will, startet am Park zu einer Wanderung auf die 11,7 Kilometer lange Spessartfährte „Jossgrund-Runde“ durch die umliegenden Wälder und Felder. Krönender Abschluss ist ein Besuch im benachbarten Schafhof, der für seinen leckeren Kuchen bekannt ist.

https://www.jossgrund.de/einrichtungen/burgwiesenpark
https://www.spessartbogen.de/de/spessartfaehrten/jossgrund/


Autofreie Radelmeile: Das ist M-net Kinzigtal total

Am Sonntag, 3. September, gehört das Kinzigtal von Hanau bis Sinntal all jenen, die radeln, skaten, rollen oder zu Fuß unterwegs sind. Bevor am Montag die Schule wieder startet, wird auf 82 Kilometern allerlei geboten. Von 9 bis 18 Uhr haben alle Teilnehmenden reichlich Zeit, die Strecke ganz oder in Abschnitten zu erkunden. In den Dörfern und Städten links und rechts der Straße locken nicht nur Verpflegungsstände, sondern auch Aktionen und Mitmachangebote.

https://www.mkk.de/buergerservice/lebenslagen_1/sport_kultur_ehrenamt/40_sport/mnet_kinzigtal_total/mnet_kinzigtal_total.html



Übersicht Ferienspaß