Ferienspaß für die ganze Familie – Woche 2
28. Juli 2023. - 6 x 6 attraktive Freizeit-Ideen hat der Main-Kinzig-Kreis für Familien zusammengestellt. In jeder Sommerferienwoche finden Groß und Klein hier Anregungen für aktive Erholung oder spannende gemeinsame Erlebnisse. Viel Freude beim Erkunden der Region.
Besuch bei den Sonnenhof-Alpakas
Nein, sie spucken nicht. Alpakas sind sanftmütige Wesen. Besonders süß sehen sie aus, wenn sie die Hälse recken und einen mit ihren riesigen schwarzen Augen neugierig anschauen. Die Tierart stammt ursprünglich aus den Anden, doch um mit den sensiblen Vierbeinern zu wandern oder ihr kuschelweiches Fell zu streicheln, muss niemand nach Südamerika reisen. Das geht auch ganz entspannt im Spessart.
Der Sonnenhof in Freigericht Bernbach bietet Alpaka-Wanderungen als „Jedermann-Tour“ an. Dabei erfahren die Gäste allerlei Wissenswertes rund um die wolligen Meister der Entschleunigung. Anfragen können über ein Formular auf der Webseite gestellt werden. Feste Öffnungszeiten gibt es auf dem Sonnenhof keine, aber Besuch ist willkommen. Interessierte sollten sich am Tag zuvor ankündigen. Monika Wendt ist erreichbar unter 0175/544 99 00.
Das älteste Karussell der Welt im Staatspark Wilhelmsbad
Das Wilhelmsbad des damaligen Grafen von Hanau war im 18. Jahrhundert ein Kurbad. Im heutigen Staatspark Hanau-Wilhelmsbad sind die Gebäude und der Landschaftsgarten fast vollständig erhalten. Auf dem weitläufigen Gelände gibt es allerhand zu besichtigen: zum einen die Promenade mit dem Arkadenbau, dem ehemaligen Badhaus und dem heutigen Comödienhaus Hanau. Zum anderen wartet der englische Landschaftspark mit besonderen Attraktionen auf: Brunnentempel und Musikpavillon, Tunnel, Grottengang und Kettenbrücke, Spielplatz und Schneckenberg, den einst ein Tempel krönte. Die pseudomittelalterliche Burgruine war die erste in Europa, die in einem englischen Landschaftsgarten erbaut wurde. Das Highlight eines Besuchs ist das historische Karussell. Errichtet wurde es im Jahr 1779. Barock anmutende Pferde und Kutschen drehen sich auf einem künstlichen Hügel unter einem Säulendach. Am Sonntag, 27. August, von 13 bis 17 Uhr wird sich das 244 Jahre alte Kunstwerk wieder in Bewegung setzen. Führungen im Karussell, durch das Comödienhaus und die Parkanlage finden zu folgenden Terminen statt: Sonntag, 6. August, 12 Uhr bis 13 Uhr, Samstag, 19. August, 9 Uhr bis 13 Uhr, Freitag, 25. August, 14.30 bis 15.30 Uhr (Mitmachangebot), Samstag, 26. August, 11 Uhr bis 12.30 Uhr (Entdeckerführung).
www.schloesser-hessen.de/de/hanau-wilhelmsbad/veranstaltungen
Drucken, filzen und upcyclen in Rodenbach
In den Sommerferien können Kinder ab 8 Jahren im Medientreff der Gemeindebücherei Rodenbach drei Tage lang nach Herzenslust Werkeln, Basteln und Spaß haben. Alexander Mohler bietet von Dienstag, 15. August, bis Donnerstag, 17. August, jeweils ab 9.30 Uhr einen Kreativworkshop an. Am ersten Tag werden Meerestiere mit einer speziellen Drucktechnik aufs Papier gebracht. Am zweiten Tag wird gefilzt. Aus Wolle, Wasser und Seife entstehen auf diese Weise textile Kunstwerke, aber auch ganz praktische Dinge. Der dritte Tag steht im Zeichen des Upcyclings. Schließlich sind viele Sachen, die im Müll landen, viel zu schade für die Tonne. Was liegt näher, als sie weiter zu nutzen, indem sie in etwas Neues umgewandelt werden.
Die Teilnahme ist sowohl für alle Tage als auch für einzelne Tage möglich, eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Der Kreativworkshop findet im Rahmen des Kinder Kultursommers Main-Kinzig-Fulda statt.
www.kultursommer-hessen.de/veranstaltungen/kunterbunter-mitmach-sommer
Ritter Rost im Theatrium Steinau
Auch in diesem Sommer holt das Theatrium Steinau das Puppentheater an die frische Luft. Im Hof des Theaters warten auf Kinder ab vier Jahren wieder spannende und lustige Stücke, die gewiss auch Eltern Freude machen. Am Sonntag, 13. August, um 15 Uhr treten der rotzfreche Feuerdrache Koks, das tapfere Burgfräulein Bö und der überhebliche Ritter Rost mit seinem Pferd Feuerstuhl auf die Puppenbühne. Jan Mixsa vom Marotte Figurentheater macht aus dem Kinderbuch ein lustiges Theatererlebnis. Lustig geht es auch am Sonntag, 03. September, zu. Um 15 Uhr zeigt der Gründer des Theatriums, Detlef Heinichen, wie Michel aus Lönneberga mit dem Kopf in der Suppenschüssel steckenbleibt. Der blonde Lausejunge stellt ja so allerhand Streiche an, die seinen Eltern tiefe Seufzer entlocken.
Spieltage: „Ritter Rost“: Sonntag, 13. August, 15 Uhr; „Michel in der Suppenschüssel“: Sonntag, 3. September, 15 Uhr.
Unterhaltsame Wanderung zur Burgruine Stolzenberg
Die Bad Sodener Spessartfährte „Stolzenberger Ritterblick“ ist zertifizierter Premium- und Familienerlebnisweg in einem. Die spielerisch-unterhaltsamen Stationen, der stete Wechsel zwischen herrlichen Wald- und Wiesenwegen und vor allem die verschiedenen Ausblicke in das Salz- und Kinzigtal sind ebenso spannend wie entspannend für Groß und Klein. Höhepunkt ist natürlich die Burgruine Stolzenberg. Vom Burgfried aus bietet sich wie einst den Rittern ein toller Blick über das Kinzigtal bis in die Höhen des Spessarts. Der sieben Kilometer lange, leichte Rundwanderweg – plus Aufstieg vom Ort bzw. Parkplatz – lässt sich etwa in der Mitte abkürzen.
Startpunkt ist der Parkplatz am Ortseingang von Bad Soden-Salmünster (Thermalstr.).
www.spessart-tourismus.de/spessartfaehrten
Wasserparadies im Kurpark von Bad Soden
Der Kurpark Bad Soden ist ein wahres Wasserparadies. Ob als gesundes Quellwasser zum Trinken oder zum Planschen an heißen Sommertagen, das kühle Nass gibt es in vielen Variationen. Fontänengarten, Wasser-Barfuß-Parcours und die Arena in der Salz: einfach chillen und die Seele baumeln lassen. Am Heilquellenweg erfahren Spaziergänger alles über die Sole-Sprudel und ihre Wirkung. Und für Kinder hat Wasser ohnehin fast magischer Anziehungskraft. Der darf im Kurpark Bad Soden nach Herzenslust nachgegangen werden.
www.badsoden-salmuenster.de/kultur/sehenswuedigkeiten.html
Übersicht Ferienspaß
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de