

















Der Main-Kinzig-Kreis fördert unterschiedliche Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit. Alle Angebote gelten für Kinder und Jugendliche aus dem Main-Kinzig-Kreis, ausgenommen der Stadt Hanau, da diese über einen eigenen öffentlichen Jugendhilfeträger verfügt.
Am 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. An diesem Tag wurde 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Sie sichert allen Kindern, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status universelle Rechte zu.
Am Internationalen Tag der Kinderrechte machen auf der ganzen Welt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Aktionen auf die Rechte von Kindern aufmerksam. Der Main-Kinzig-Kreis feiert in Kooperation mit UNICEF eine Woche lang die Kinderrechte im Main-Kinzig-Kreis und rückt die Kinder und ihre Rechte in den Mittelpunkt.
UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations Children’s Fund) und wurde im Jahr 1953 gegründet. Der Auftrag von UNICEF ist es, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen. Die weltweite Arbeitsgrundlage ist die UN-Konvention über die Rechte des Kindes.
(Die Veranstaltungen für dieses Jahr sind noch in Planung und werden hier veröffentlicht)
In der Woche vom 4. bis 8. Dezember 2023 gibt es im Foyer des Main-Kinzig-Forums Aktionsinseln zum Thema Kinderrechte, die in Kooperation mit UNICEF ausgestattet wurden. So gibt es eine Kinderrechte-Lounge mit gemütlichen Sitzsäcken. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam über die Kinderrechte sprechen.
Beim Basteln von Ballons kann, wer mag, seinen Träumen Ausdruck geben mit Schere, Stiften und Papier. Die gebastelten Ballons werden anschließend ausgestellt.
An einer weiteren Station kann jedes Kind, jeder Jugendliche und jeder Erwachsene mitteilen, welches Recht individuell besondere Priorität hat.
Am Magic Mirror kann ein Erinnerungsfoto geknipst werden und zum Abschluss bekommen alle Kinder und Jugendlichen ihren persönlichen Kinderrechte-Pass und ein Exemplar der Kinderrechtekonvention. Alle Kinder und Jugendliche aus dem Main-Kinzig-Kreis sind herzlich eingeladen.
Erwachsene, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten oder Eltern sind, können sich gerne inspirieren lassen und neue Impulse mitnehmen rund um die Vermittlung der Kinderrechte an alle Kinder und Jugendlichen.
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de