Seminarangebot für ehrenamtlich Engagierte

pm-img

26. Januar 2023. - Die Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises hat für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, auch in diesem Jahr das reichhaltige Angebot der lokalen Bildungsträger gebündelt. Mit einem Überblick der Fortbildungen und Seminare des ersten Halbjahrs 2023 will sie es Interessierten erleichtern, das passende Angebot zu finden und die aktuellen Termine im Blick zu behalten.

„Das Ehrenamt hat im Main-Kinzig-Kreis einen hohen Stellenwert. Viele tausend Menschen von Sinntal bis Maintal engagieren sich in Vereinen, Initiativen und anderen Freiwilligenorganisationen. Uns ist es ein zentrales Anliegen, all jene nach Kräften zu unterstützen, die Spaß am gesellschaftlichen und sozialen Engagement haben“, sagt Landrat Thorsten Stolz und ergänzte: „Qualifizierung im Ehrenamt halte ich deshalb für wichtig, weil sie dazu beitragen kann, dass Menschen das Interesse und den Spaß am Engagement nicht verlieren.“

Die Themenpalette der kostengünstigen oder kostenfreien Weiterbildungsangebote ist breit gefächert. Sie reicht von „Die zehn größten Vereinsmythen – Fortbildung zum Vereinsrecht“ der Freiwilligenagentur Maintal am 7. Februar in Maintal, „Ausbildung ehrenamtlicher Mailseelsorger*innen“ der Telefonseelsorge Main-Kinzig am 11. Februar bis hin zu „Vereine fit für die Zukunft – Neue Aktive und Mitglieder finden“ der Bildungspartner Main-Kinzig am 6. und 13. Juni in Gelnhausen. In den verschiedenen Veranstaltungen können ehrenamtlich Tätige ihre Kompetenzen erweitern und Neues lernen. Außerdem wird die Gelegenheit eröffnet, sich mit anderen auszutauschen, neue Ideen kennenzulernen oder Kontakte für gemeinsames Engagement zu knüpfen. Mittlerweile gibt es neben Präsenzveranstaltungen vermehrt digitale Fortbildungen und Seminare. Zu den Bildungsanbietenden zählt auch der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig mit der umweltpädagogischen Fortbildung „Streuobst erleben“ am 6. und 7. Mai.

„Die Ansprüche der freiwilligen Tätigkeiten sind unterschiedlich, je nachdem, wie sich jemand engagiert. Zum Teil sind fundiertes Wissen oder detaillierte Kenntnisse notwendig. Digitalisierung, Gesetzesänderungen, gesellschaftliche Entwicklungen oder ähnliches stellen Ehrenamtliche zusätzlich vor Herausforderungen. Die Seminare und Fortbildungen helfen, diese Herausforderungen zu meistern“, erklärt Isabella Gürtler, Leiterin der Ehrenamtsagentur.

Eine Übersicht der Qualifizierungsangebote im ersten Halbjahr 2023 gibt es auf den Seiten der Ehrenamtsagentur unter www.mkk.de .