„Woche der Kinderrechte“ findet noch diese Woche im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen statt

pm-img
Die Kinderrechte-Woche im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen läuft in dieser Woche und ist gut besucht. Es gibt Aktionsinseln zum Thema Kinderrechte, die in Kooperation mit UNICEF ausgestattet worden sind, aber auch Fachvorträge, wie hier auf unserem Bild mit Kreisbeigeordnetem Winfried Ottmann rechts.

17. November 2022. - Ungewöhnlich viele Kinder und Jugendliche sind in dieser Woche im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen zu Gast, denn dort findet die „Woche der Kinderrechte“ statt. Denn die von den Vereinten Nationen 1989 verabschiedete UN-Kinderrechtskonvention gilt seit 30 Jahren in Deutschland und ist heute von den meisten Staaten auf der Erde ratifiziert worden. „Kinder auf der ganzen Welt haben Rechte. Darauf machen wir im Rahmen dieser Aktionswoche auch hier im Main-Kinzig-Kreis aufmerksam. Ich freue mich, dass die Veranstaltungen, Aktionsinseln und Mitmach-Stationen, die wir in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk UNICEF anbieten, insbesondere von den Kindern und Jugendlichen so gut angenommen werden“, erklärt Kreisbeigeordneter und Jugenddezernent Winfried Ottmann. Zu den Kinderrechten gehört zum Beispiel das Recht auf Bildung und auf Beteiligung, das Recht auf Privatsphäre und das Recht auf Schutz vor Gewalt, auch das Recht auf Fürsorge der Eltern sowie das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung.

Das Forum wird in diesen Tagen verstärkt von Kitagruppen und Schulklassen aufgesucht. Aber auch Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, haben während dieser Woche Gelegenheit, sich miteinander auszutauschen und neue Impulse für ihre pädagogische Arbeit zu bekommen. So ging es bereits bei einem Vortrag des Polizeiausbilders Dr. Emanuel John um das Thema „Kindeswohl im Polizeieinsatz“ sowie um Methoden des Kinderschutzes nach dem Programm „Signs of Safety“ (Zeichen der Sicherheit), das bei der Arbeit von Jugendämtern zum Einsatz kommt. Auch Mitglieder des Kreisausschusses nutzten die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die bunt gestaltete Ausstellung.

Neben Veranstaltungen für Fachpublikum gibt es auch Angebote, die sich an alle Interessierten wenden. So steht den jungen Leuten im Foyer des Forums eine Kinderrechte-Lounge mit bunten Sitzsäcken zur Verfügung, in der sie gemeinsam über die Kinderrechte sprechen können. Betrieb herrscht auch an der Bastelstation, wo mit Schere, Stift und Papier Luftballons entstehen, die für die Träume der Kinder und Jugendlichen stehen. Besondere Aufmerksamkeit erfahrt der Magic Mirror, der magische Spiegel, an dem ein Erinnerungsfoto gemacht werden kann. Die Kinder und Jugendlichen erhalten zum Abschluss ihres Besuchs im Forum einen persönlichen Kinderrechte-Pass und ein Exemplar der Kinderrechtekonvention. „Das Bewusstsein, dass auch schon ganz junge Menschen Rechte haben, steht in dieser Woche im Bürgerportal des Forums im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche sollen dadurch ermutigt werden, ihre eigene Lebenssituation selbstbewusst zu betrachten. Die Aktionswoche richtet sich aber auch Erwachsene, die entweder im familiären Umfeld oder beruflich mit Kinder und Jugendlichen zu tun haben und die dazu ermuntert und auch erinnert werden, wie wichtig es für die persönliche Entwicklung junger Menschen ist, wenn deren Rechte geachtet und geschützt werden“, erklärt Winfried Ottmann und fügt hinzu. „Noch in dieser Woche haben alle Interessierten Gelegenheit, an der Kinderrechte-Woche des Main-Kinzig-Kreises teilzunehmen.“ In diesem Zusammenhang bedankt sich Winfried Ottmann insbesondere bei UNICEF für die Kooperation sowie den Mitarbeitenden des Jugendamtes für die Organisation der Kinderrechte-Woche.

Das Programm ist im Detail auf der Seite des Main-Kinzig-Kreises über >>diesen Link zu finden .