Preise für originelle Gartenbau-Vorhaben

pm-img

07.10.2022. - Die Jury zum Wettbewerb „Mein Gartenprojekt“ hat entschieden und nun drei Preise vergeben. Im Rahmen der Aktion „GartenKunstGenuss Main-Kinzig“ waren in diesem Jahr Einsendungen zu geplanten Gartenbauprojekten erbeten worden, die ganz wesentlich die Erhöhung der artenreichen und insektenfreundlichen Bepflanzung im Garten zum Ziel hatten.

Größte Mühe bei der Einsendung hat sich Benedikt Pfeiffer aus Biebergemünd gegeben, der eine umfangreiche farbige Entwurfsskizze und einen ausführlichen Text eingereicht hat. Dafür erhält er den ersten Preis und eine persönliche Vorort-Beratung mit Naturgartenplaner Ralf Geyer. Seine Familie und er freuen sich darauf, noch in diesem Jahr mit den ersten Umsetzungsschritten ihres Projekts zu beginnen. Aus Bad Orb kam die Nachricht von Kerstin Bondoc, die in einem Teil ihres Gartens einen Naturteich anlegen möchte und rund um dieses Vorhaben Anregungen braucht. Sie erhält den zweiten Preis. Und schließlich gibt es in Hanau-Mittelbuchen Unterstützungsbedarf von Christine Walz, die „aufgrund fehlender Ideen und anhaltender Trockenheit“ in ihrem Garten nicht weiterkam. Sie wünschte sich mehr Gemütlichkeit im Garten durch einen bepflanzten Sichtschutz.

Landrat Thorsten Stolz als Schirmherr des Wettbewerbs zeigt sich erfreut über die regionale Verteilung der Einsendungen. „Wieder einmal zeigt sich das große Engagement von Gartenfreundinnen und -freunden direkt vor der eigenen Haustür. Umso schöner, wenn wir dies mit Preisgeldern und einer Menge Garten-Know-how unterstützen können.“

In konzertierter Aktion sind sich die Jurymitglieder Bernd Leutnant, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Main-Kinzig-Kreises, Naturgartenplaner Ralf Geyer, Andrea Sandow als Kulturbeauftragte des Main-Kinzig-Kreises und Jörg Schmitz, mit GartenKunstGenussTV Wettbewerbsinitiator, sicher: Durch gezielte Tipps und Unterstützung können die Projekte für mehr Artenreichtum und Insektenschutz schon bald realisiert werden. GartenKunstGenussTV wird dies in Wort und Bild begleiten.