Elementar Analysesysteme erhält Label „Made in Main-Kinzig“

pm-img
„Die wahren Champions der Wirtschaft sind im Mittelstand zu finden“: Walter Dreßbach (links) verleiht Dr. Hans-Peter Sieper das Label „Made in Main-Kinzig“.

13.06.2017. - Die Elementar Analysesysteme GmbH ist mit dem Label „Made in Main-Kinzig“ ausgezeichnet worden. Walter Dreßbach, der Leiter des Amts für Wirtschaft und Arbeit, Kultur, Sport und Ehrenamt, überreichte Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Sieper die Urkunde und gratulierte noch mal im Namen des Kreises zur Einweihung des neuen Firmensitzes in Langenselbold. „Die Materialverarbeitung und -prüfung bildet im Main-Kinzig-Kreis einen wesentlichen Bestandteil unserer Wirtschaft. Umso erfreulicher ist es für uns, wenn Firmen in dieser Branche weiter wachsen und zu ihrem Standort stehen“, erklärte Dreßbach.

Elementar Analysesysteme ist der weltweit führende deutsche Hersteller von Geräten für die Analytik nichtmetallischer Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Schwefel oder Chlor in allen organischen und der Mehrzahl der anorganischen Substanzen. Vor 25 Jahren hatte sich Elementar vom Hanauer Konzern Heraeus abgespalten und wirtschaftet seither als selbstständiger Betrieb. Kurz nach der Abspaltung hatte Sieper die Anteile erworben und führt den Betrieb mit 150 Beschäftigten heute als Familienunternehmen zusammen mit seinem Sohn Albrecht Sieper.

Kreative Lösungen für wichtige Lebensbereiche bietet Elementar an – und genießt dafür hohe Anerkennung. 2016 wurde Elementar zum sechsten Mal in Folge auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Unter 3.000 Unternehmen wählte die Unternehmensberatung Munich Strategy Group (MSG) Elementar Analysesysteme zudem in die Top 30 der ideenreichsten Unternehmen aus dem Mittelstand.

Im Mai hatte sich Elementar Analysesysteme GmbH mit seinem neuen Firmensitz am Stadttorkreisel in Langenselbold vergrößert. Landrat Erich Pipa hatte bei der Eröffnung seinerzeit Dr. Hans-Peter Sieper zu dieser Entscheidung gratuliert. Nun untermauerte Walter Dreßbach die Entscheidung Siepers, den Standort im Main-Kinzig-Kreis zu halten mit der Auszeichnung „Made in Main-Kinzig“. „Die wahren Champions der Wirtschaft sind im Mittelstand zu finden, in Betrieben wie Elementar, die Arbeitsplätze schaffen und in unserer Region wachsen. Dafür sagen wir Danke“, so Dreßbach.