Brüder-Grimm-Lauf

Der nächste Brüder-Grimm-Lauf findet vom 07. - 09.06.2024 statt.

Ausschreibung

Durch Klick auf den jeweiligen Menüpunkt öffnen sich ausführliche Informationen.

Gesamtlauf

Das volle Programm: alle 5 Etappen

Nur wer hier mitmacht, kommt in die Gesamtwertung und hat die Chance auf den Sieg. Und nur diejenigen, die alle fünf Etappen gemeistert haben, bekommen im Ziel das ersehnte Finisher-Shirt.

Einzeletappe

„Rosinen picken“: nur die Schönste, die Kürzeste oder jeden Tag eine?

Einzeletappen sind ideal für alle, die dabei sein möchten, ohne gleich das volle Programm zu absolvieren. Bis zu vier Etappen können individuell gebucht werden.

Gesamtlauf: 85,- Euro

Einzeletappe: 15,- Euro

Mitglieder des Fördervereins Brüder-Grimm-Lauf zahlen eine um 5,- Euro ermäßigte Startgebühr.

Mit der Anmeldung wird die Zahlung der Startgebühr fällig.

Bitte überweisen Sie die Gebühr auf das Konto des Fördervereins Brüder-Grimm-Lauf, IBAN: DE 25 5075 0094 0000 0516 64, BIC: HELADEF1GEL. Als Verwendungszweck geben Sie bitte „Startgebühr und Ihren vollständigen Namen“ an.

Die Anmeldung wird erst gültig, wenn die Startgebühr auf o. g. Konto eingegangen ist.

Tritt ein Teilnehmer zum Lauf nicht an, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Organisationsbeitrages.

Die Anmeldung startet am 11.11.23.

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl für den Gesamtlauf auf 550 begrenzt. Wenn dieser Anmeldestand erreicht ist, sind keine Anmeldungen für den Gesamtlauf mehr möglich.

Den aktuellen Anmeldestand erfahren Sie ab Januar unter www.mkk.de.

Einzeletappen sind von dieser Regelung ausgenommen und können bis 30 Minuten (1. Etappe: eine Stunde) vor dem Start der jeweiligen Etappe gemeldet werden.

Wenn Sie Ihre Meldung zurück ziehen möchten, können Sie Ihren Startplatz an eine*n andere*n Läufer*in weitergeben. Das entsprechende Ummeldeformular finden Sie hier (Ummeldeformular).

Ein Rechtsanspruch auf Erstattung oder Gutschrift der Startgebühr besteht nicht.

Die Zeitmessung erfolgt über einen elektronischen Chip in Ihrer Startnummer. Deshalb Die Startnummer bitte nicht falten. Bitte tragen Sie die Startnummer deutlich und sichtbar bzw. auf der Brust.

Klasseneinteilung

Die Wertung erfolgt in 5er-Schritten:

  • W/M U20
  • W/M 20
  • W/M 30
  • W/M 35
  • W/M 40
  • W/M 45
  • W/M 50
  • W/M 55
  • W/M 60
  • W/M 65
  • W/M 70
  • W/M 75
  • W/M 80

Meldungen für die Altersklassen W/M U18 sind nur für Einzeletappen möglich!

Der Lauf wird nach der „Allgemeinen Leichtathletikordnung“ durchgeführt. Er wird als offizieller Volkslauf gewertet. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Mannschaftswertung

Eine Mannschaft besteht aus drei Läufern/drei Läuferrinnen deshalb Vereins in der Gesamtwertung. Dabei bilden automatisch die drei besten platzierten Läufer eines Vereins die 1.Mannschaft, die drei nächstplatzierten Läufer die 2. Mannschaft usw.

Es werden keine geschlechtlich gemischten Mannschaften gewertet.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am

Freitag, den 07. Juni 2024

von 14.00 – 16.30 Uhr

im Wettkampfbüro (Main-Kinzig-Halle, Eberhardstraße, 63450 Hanau)

gegen Vorlage Ihrer Anmeldebestätigung. Bitte planen Sie genügend Zeit für die Anreise ein!

Wie in allen Innenstädten sind auch in Hanau die Parkplätze knapp.

Wir empfehlen ausdrücklich die Anreise mit Bus und Bahn. Das Wettkampfbüro ist vom Busbahnhof „Freiheitsplatz“ bequem fußläufig erreichbar.

Auf allen Etappen stehen mehrere Wasserstellen bereit (etwa alle 3-4 km). Dort gibt es Trinkwasser und Wasser für die Schwämme, manchmal auch Cola oder ein anderes Extra.

Im Zielbereich stehen Wasser, Tee, Elektrolythgetränk und Bananen bereit.

In den Mittagspausen bieten die örtlichen Vereine Suppen und andere Speisen, Getränke, Kaffee und Kuchen an – selbstverständlich auch vegan!

Alle, die fünf Etappen geschafft haben, erhalten als Finisher ein Funktionsshirt. Bitte geben Sie die gewünschte Größe auf dem Anmeldeformular an. Wenn ein Startplatz weitergegeben wird, besteht nur ein Anspruch auf die ursprünglich bestellte Größe.

Die 6 Erstplatzierten der Einzelwertung und die 3 ersten Teams jeder Klasse erhalten Ehrenpreise.

Jede*r Läufer*in erhält eine Urkunde, auf der Zeit und Platzierung aller Etappen aufgeführt sind. Die Urkunde kann bequem selbst ausgedruckt werden.

Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für Schäden bei Unfällen, Diebstahl usw.

Nach jedem Zieleinlauf fährt ein kostenloser Bus zurück an den Start der jeweiligen Etappe.

Nach Zieleinlauf und Siegerehrung fährt um 20.00 Uhr ein Bus zurück an alle Start- und Zielorte der Etappen und zum Hanauer Hauptbahnhof.

Die Gepäckstücke der Sportler*innen werden bei jeder Etappe vom Veranstalter vom Start zum Ziel transportiert. Eine besondere Markierung ist nicht erforderlich.

Vom Veranstalter werden für beide Nächte Übernachtungsmöglichkeiten im Matratzenlager zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen die Übernachtung in den ortsansässigen Pensionen und Hotels. Infos dazu gibt es unter www.spessart-tourismus.de.

An beiden Übernachtungsorten stehen Parkplätze für Wohnmobile und Grünflächen für Zelte zur Verfügung. Das nötige Equipment (z. B. Luftmatratze, Zelt, Schlafsack…) muss selbst mitgebracht werden.

Für das Frühstück in Niederrodenbach und Gelnhausen kann bis zum jeweiligen Vorabend im Wettkampfbüro ein Bon zum Preis von 7,- Euro gekauft werden.

Die Läuferparty findet am 8.6.24 ab 19 Uhr statt. Für Läufer*innen ist das Essen inklusive. Gäste sind herzlich willkommen, sie zahlen vor Ort 10,- Euro.

Auskünfte:

Main-Kinzig-Kreis
Amt für Kultur, Sport , Ehrenamt und Regionalgeschichte
Philipp Kirsch
Telefon 06051/85-14665
www.mkk.de

Per E-Mail stehen wir ihnen unter sport@mkk.de gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Der Brüder-Grimm-Lauf wird unterstützt von

Verein zur Förderung des Brüder-Grimm-Laufes e.V.

Der Verein zur Förderung des Brüder-Grimm-Laufes e.V. wurde im Jahr 2004 gegründet. Ziel des Vereins ist die Unterstützung, Förderung und Durchführung des Brüder-Grimm-Laufs. Der Verein nimmt in der Veranstaltergemeinschaft des BGL praktisch die Rolle der Finanzabteilung wahr. Der Veranstaltergemeinschaft gehören das Amt für Kultur und Sport des Main-Kinzig-Kreises, der 1. Hanauer Lauftreff, die TG Hanau, die TGS Niederrodenbach, der TV Oberrodenbach, die TG Neuenhaßlau, der TV Meerholz, der FSV Hailer (Wanderfreunde), der Lauftreff Gelnhausen, der TV Wächtersbach, der TV Bad Orb, der Lauftreff Bad Soden-Salmünster, der Lauftreff Steinau, der Lauftreff Bruchköbel, Lauftreff Freigericht, Laufteam Gelnhausen und der Verein zur Förderung des Brüder-Grimm-Laufes e.V. an.