Vorsprache nur mit vorheriger Terminvereinbarung

Aufgrund der aktuellen Situation arbeiten die Bereiche der Kreisordnungsbehörde bis auf weiteres ausschließlich mit Terminvergabe. Sie erreichen uns telefonisch unter den in den jeweiligen Bereichen angegebenen Kontaktdaten.

Hinweis:
Bürgerinnen und Bürger ohne Mund-Nasen-Schutz oder mit Erkältungssymptomen müssen abgewiesen werden. Diese Maßnahme ist zu unser aller Schutz notwendig.

Personenstandsangelegenheiten

Aufsicht über die Standesämter sowie die Pass- und Meldeämter und die Vorbeglaubigung von Personenstandsurkunden

Zu den Aufgaben des Arbeitsbereiches Personenstandsangelegenheiten im Kreisordnungsamt gehört u.a. die Feststellung des Bestehens oder Nichtbestehens der deutschen Staatsangehörigkeit. Weiterhin ist das Amt zuständig für die Erteilung von Staatsangehörigkeitsurkunden und für Einbürgerungsangelegenheiten, Namensänderungen, die Aufsicht über die Standesämter sowie die Pass- und Meldeämter und die Vorbeglaubigung von Personenstandsurkunden.

Für Fragen und weitere Informationen zu diesen Themenbereichen stehen die Ansprechpartner des Arbeitsbereiches Personenstandsangelegenheiten den Bürgern und Bürgerinnen zur Verfügung.

Postanschrift

Main-Kinzig-Kreis
Kreisordnungsamt
Personenstandsangelegenheiten
Postfach 1465
63569 Gelnhausen

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch:
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
12:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag:
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Teamleiter

Sachbearbeiterin

Sachbearbeiterin

Sachbearbeiterin

Sachbearbeiter