Information für die Landwirtschaft zu Änderungen bei Agraranträgen
13. Februar 2026 - Anfang März finden wieder die jährlichen Informationsveranstaltungen des Amtes für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum zu den Änderungen im Agrarantrag statt. Neben detaillierten Informationen zur Antragsstellung wird auch das landwirtschaftliche Fachrecht ein Thema sein. Der Main-Kinzig-Kreis beschäftigt sich aktuell zudem intensiv mit dem Thema Zivilschutz.
„Neben einer kreisweiten Übung des Katastrophenschutzstabes und des Verwaltungsstabes stimmen sich auch unsere Fachämter eng zu der Thematik ab. Denn angesichts zunehmender Gefährdungslagen ist es wichtig, dass unsere Verwaltung in ihren Strukturen gut aufgestellt und Abläufe vorbereitet sind“, erläutert Landrat Thorsten Stolz. Aber auch die Resilienz von Bevölkerung und Unternehmen bildet einen wichtigen Baustein des Zivilschutzes. Dabei geht es darum, die Widerstands- und Anpassungsfähigkeit gegenüber Katastrophen zu stärken. Daher ist es den Ämtern 57 und 70 ein großes Anliegen, auch die landwirtschaftlichen Betriebe zu sensibilisieren und das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr wird in diesem Jahr während der Informationsveranstaltungen zum Thema informieren. „Denn gerade landwirtschaftliche Betriebe gehören im Krisenfall zu einer sensiblen Infrastruktur und dies nicht nur, was die Ernährungsversorgung der Bevölkerung betrifft. Es ist wichtig, dass sich unsere landwirtschaftlichen Betriebe resilient für Krisensituationen aufstellen und gut vorbereitet sind, sei es bei der Wasserversorgung oder der Sicherstellung der Stromversorgung“, erläutert Landwirtschaftsdezernent Andreas Hofmann.
Alle landwirtschaftlichen Betriebe sind zur Teilnahme eingeladen. Mit Blick auf die betrieblichen Anforderungen werden sowohl Veranstaltungen in Präsenz als auch online angeboten.
Veranstaltungen in Präsenz:
Dienstag, 10. März, um 20 Uhr im Main-Kinzig-Forum, Barbarossastraße 24 in Gelnhausen, sowie Mittwoch, 18. März, um 20 Uhr in der Stadthalle, Schlossstraße 13 in Schlüchtern. Eine Anmeldung für die Präsenztermine ist nicht erforderlich.
Online- Infoveranstaltungen:
Donnerstag, 12. März, um 20 Uhr und Montag, 16. März um 20 Uhr. Anders als bei Veranstaltungen vor Ort ist für die Online-Veranstaltung eine Anmeldung erforderlich, damit der entsprechende Zugangs-Link für die Veranstaltung per E-Mail zugesandt werden kann. Diese Mail wird ein bis zwei Tage vor Beginn der Videokonferenz verschickt.
Anmeldung zu den jeweiligen Online-Veranstaltungen über E-Mail landwirtschaft@mkk.de oder per Fax an (06051) 8515640 mit der Angabe, für welche Online-Veranstaltung die Anmeldung gilt. Anmeldeschluss ist am 6. März.
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de
