Kreisspitze würdigt Verdienste von Bruno Wörner
09. Dezember 2025. - Am Mittwochabend ist der langjährige Kreislandwirt und Vorsitzende des Gebietsagrarausschusses, Bruno Wörner, gestorben. Mit persönlicher Anteilnahme und tiefer Betroffenheit hat die Kreisspitze diese Nachricht aufgenommen. „Wir sind in Gedanken bei seiner Familie, Verwandten und Freunden und trauern über den Verlust einer prägenden Persönlichkeit unseres Landkreises“, erklären Landrat Thorsten Stolz, Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann und Kreisbeigeordneter Jannik Marquart.
Bruno Wörner ist im März 1950 geboren und hat frühzeitig eine landwirtschaftliche Lehre begonnen auf dem elterlichen Betrieb in Erlensee, den er 1977 dann auch verantwortlich übernahm. Schon ein Jahr später wurde er zum Ortslandwirt der damaligen Gemeinde gewählt und wurde 1992 Mitglied im Vorstand des Kreisbauernverbandes. Vom Sommer 2007 bis zum März 2022 war er dann als Vorsitzender des Gebietsagrarausschusses und Kreislandwirt des Main-Kinzig-Kreises ein wichtiger Ansprechpartner für die entsprechenden Fachbehörden der Kreisverwaltung. Im November 2017 hat er für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten.
„Bruno Wörner hat seine Aufgaben immer mit sehr viel Leidenschaft, kreativer Energie und Zuverlässigkeit ausgeübt“, würdigt der Landrat die vielen Verdienste des ehemaligen Kreislandwirtes. Er war weit mehr als 40 Jahre lang Ortslandwirt an seinem Heimatort Erlensee, lange Zeit ein wertvolles Mitglied und Vorsitzender im Gebietsagrarausschuss sowie engagiert in der Jagdgenossenschaft und im Verband der Eigenjagdbesitzer im Main-Kinzig-Kreis.
Dabei sei er stets offen gewesen für neue Ideen und immer ein zuverlässiger und sehr umsichtiger Kooperationspartner, bestätigt Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann. Mit seiner Erfahrung, seinem Fachwissen und seiner Menschenkenntnis sei es Bruno Wörner immer wieder gelungen, die unterschiedlichen Interessen zu vereinen und Herausforderungen vertrauensvoll zu lösen. „Nicht zuletzt aufgrund seiner wertvollen Tätigkeit und seiner langjährigen Verdienste werden wir ihn als einen liebenswerten Menschen und eine anerkannte Persönlichkeit in Erinnerung behalten“, betonen Landrat Thorsten Stolz, Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann und Kreisbeigeordneter Jannik Marquart.
Lebenslagen
- Wirtschaft
- Arbeit und Soziales
- Auto, Verkehr und ÖPNV
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Schule und Medien
- Frauenfragen und Chancengleichheit
- Kultur, Sport und Ehrenamt
- Gesundheit
- Familie, Kinder und Jugendliche
- Zuwanderung und Integration
- Natur, Umwelt, Landwirtschaft und Tierschutz
- Sicherheit und Ordnung
- Behinderung, Pflege und Alter
Hausanschrift
Main-Kinzig-Forum
Barbarossastraße 16-24
63571 Gelnhausen
Telefon: 06051 85-0
Telefax: 06051 85-77
E-Mail: buergerportal@mkk.de
