Großeinsatz an der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach

pm-img

11. Juli 2023. - Am Dienstagvormittag (11.07.) ist es an der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach zu einem Großeinsatz an Rettungskräften gekommen. Hintergrund war die Verletzung zahlreicher Schulkinder durch Reizgas. Vier Betroffene mussten wegen schwerer Symptome in stationäre Behandlung überführt werden, bis zu 40 Kinder klagten über mittlere oder leichte Beschwerden. Insgesamt wurden rund 100 Schülerinnen und Schüler von den Rettungskräften in der Großsporthalle untersucht. Für die Eltern wurde eine Anlaufstelle im Sportlerheim am Auweg eingerichtet.

Gegen 8:30 Uhr wurde die Leitstelle in Gelnhausen alarmiert. Insgesamt waren dann innerhalb kurzer Zeit 22 Rettungswagen, fünf Notarzteinsatzwagen sowie mehrere Polizeikräfte vor Ort, um die betroffenen Personen zu versorgen und zu behandeln. Zur schnellen Beförderung der schwersten Fälle waren auch zwei Hubschrauber im Einsatz. Die Polizei hat zudem die Ermittlungen zur Ursache übernommen. Ein Chemieunfall kann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Der Einsatz dauert an, so dass noch keine abschließende Bilanz gezogen werden kann. Die Pressestelle wird zu dem Vorfall im Laufe des Tages weiter informieren.