„Momente der Zeitgeschichte eingefangen“

pm-img
„Individuelle Blicke auf Mensch, Natur und Schicksalsschläge“: Landrat Thorsten Stolz, Kulturbeauftragte Andrea Sandow und Axel Häsler (DJV Hanau/Main-Kinzig, von links) haben die Foto-Ausstellung im Main-Kinzig-Forum eröffnet.

06. Juni 2023 - Im Bürgerportal sind ab sofort herausragende Fotografien von Bildjournalisten aus Hessen und Thüringen zu sehen. Jedes Jahr bietet der Main-Kinzig-Kreis dem Deutschen Journalisten-Verband Hessen-Thüringen eine Ausstellungsfläche für die prämierten Beiträge ihres Wettbewerbs „Foto des Jahres“. Landrat Thorsten Stolz hat die Ausstellung nun gemeinsam mit Axel Häsler, Vorsitzender des DJV-Bezirksverbands Hanau/Main-Kinzig und der Kreis-Kulturbeauftragten Andrea Sandow eröffnet.

„Die Fotos lassen niemanden kalt. Sie erzählen eigene Geschichten, fangen Momente der Zeitgeschichte ein und werfen individuelle Blicke auf Mensch, Natur und Schicksalsschläge. Diese Ausstellung ist jedes Jahr aufs Neue spannend und überraschend“, sagte Landrat Stolz.

„Nichts als schwarze Flächen“ ist der Titel des Bildes, mit dem der dpa-Redakteur Boris Roessler, wohnhaft im Kreis Offenbach, im vergangenen Jahr die Jury überzeugen konnte. Unter den zahlreichen Einsendungen beeindruckte seine Aufnahme die Experten am meisten und wurde letztlich zum „Foto des Jahres 2022“. Dieses und viele weitere Aufnahmen ist nun im Main-Kinzig-Forum zu sehen. Mit dabei sind auch Fotografien von Kai Pfaffenbach und Thorsten Becker, die jeweils im Main-Kinzig-Kreis leben beziehungsweise arbeiten.

Bereits zum 16. Mal richteten die beiden DJV-Landesverbände Hessen und Thüringen gemeinsam den Pressefoto-Wettbewerb aus und rückten damit die Arbeit von Bildjournalistinnen und -journalisten erneut in den Fokus. Außer dem „Foto des Jahres“ wurden in sechs weiteren Kategorien Preise und Anerkennungen verliehen. Auch diese Fotos und Fotoserien sind ab sofort zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung im Bürgerportal zu sehen, und zwar noch bis Ende Juni.