Kreativität, hohes Niveau und gute Qualität

pm-img
Kreisbeigeordneter und Schuldezernent Winfried Ottmann (Vierter von links) verlieh gemeinsam mit Julia Czech (Vierte von rechts), Leiterin des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft MKK Mitte/Ost, und André Peter (Mitte hinten), VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, und im Beisein von Messe-Chefin Ute Metzler (Zweite von links), die Preise für die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Bester Praktikumsbericht“ des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft MKK Mitte/Ost.

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann ehrt Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs „Bester Praktikumsbericht“

19.05.2023. - „Praktika sind für die Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen wichtig, um Arbeitsfelder kennenzulernen. Praktika helfen, sich für einen bestimmten Beruf, eine Ausbildung oder ein Studium zu entscheiden“, sagte Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann bei der Siegerehrung des Wettbewerbs „Bester Praktikumsbericht“ des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft MKK Mitte/Ost. Gemeinsam mit Julia Czech, Leiterin des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft MKK Mitte/Ost, und André Peter, Vertreter der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, die auch die Preise gesponsert hatte, zeichnete er die Gewinnerinnen und Gewinner aus. Der Schuldezernent dankte allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für ihr großes Engagement. „Mein Dank gilt auch den Betrieben, die jungen Menschen die Gelegenheit geben, in einen Beruf hinein zu schnuppern, und den Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft MKK Mitte/Ost. Die heutigen Preisverleihung im Rahmen der Berufs- und Ausbildungsmesse auf der 73. Messe Wächtersbach ist das Ergebnis von großem Engagement, Tatkraft und Kreativität“, so Winfried Ottmann.

Seit 30 Jahren sei der Wettbewerb „Bester Praktikumsbericht“ ein wesentlicher Baustein der Berufs-und Studienorientierung in der Region, betonte Julia Czech. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien können über ihre Schule an dem Wettbewerb teilnehmen. Pro Klasse dürfen die zwei besten Berichte eingereicht werden. Zu den teilnehmenden Schulen zählen 2023 das Ulrich-von-Hutten Gymnasium Schlüchtern, die Stadtschule Schlüchtern, die Max-Wolf-Schule BFZ Schlüchtern, die Brüder-Grimm-Schule Steinau, die Haupt- und Realschule Birstein, die Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster, die Martinusschule Bad Orb, die Haidefeldschule Birstein, die Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach und die Alteburgschule Biebergemünd. Insgesamt wurden 200 Berichte eingereicht, die von einer 20-köpfigen Jury gesichtet und bewertet wurden.

„Die Qualität und das Niveau der Berichte war auch in diesem Jahr hoch“, so Julia Czech. Das habe die Auswahl nicht gerade einfach gemacht. „Die 15 Preisträgerinnen und Preisträger haben die besten und kreativsten Praktikumsberichte in ihrer jeweiligen Schulform verfasst. Zeitgleich zur Auszeichnung in Wächtersbach werden die Berichte bereits auf Regionalebene gesichtet und hoffentlich ebenfalls prämiert“, sagte Julia Czech und bedankte sich zudem bei den betrieblichen Betreuerinnen und Betreuern für die zuverlässige Unterstützung der Praktikantinnen und Praktikanten: „Ein großes Lob gilt auch den Lehrkräften der beteiligten Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler vorbildlich auf das Praktikum vorbereitet und sie nach Kräften unterstützt haben.“ André Peter wies anschließend auf die Bedeutung von Nachwuchs und Nachwuchsförderung für die heimische Wirtschaft hin. Genau wie Ute Metzler, Geschäftsführerin der Messe Wächtersbach, richtete auch er Worte des Dankes an alle Beteiligten.

Liste der Preisträgerinnen und Preisträger (pdf)