Großes Interesse am Girls’Day und der Boys’Day in der Kreisverwaltung

pm-img
Auftakt zum Girls’Day und der Boys’Day in der Kreisverwaltung.

27. April 2023. - Etwa 40 Schülerinnen und Schüler haben sich am Donnerstag am Girls’Day und Boys’Day in der Kreisverwaltung in Gelnhausen beteiligt. Mit großer Begeisterung gingen sie nach der Begrüßung durch die stellvertretende Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, Ulrike Schmid, in die gewählten Gruppen. Hier konnten sie interessante Berufsfelder kennenlernen, die „eben nicht dem althergebrachten Rollenbild entsprechen“, wie Schmid erläuterte. Sie dankte den Betreuerinnen und Betreuern der einzelnen Abteilungen und Bereiche, die dieses wichtige Anliegen unterstützen.

Für die „Girls“ waren das als mögliche Tischlerin die Holzwerkstatt der Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung(AQA), die Tätigkeit einer Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Einblicke in den Bereich Bauingenieurswesen oder bautechnische Sachbearbeitung oder das Erstellen eines Imagefilms. Alle 30 angebotenen Plätze waren belegt.

Auch die Angebote für die „Boys“ waren gut nachgefragt. Jeweils vier Schüler erlebten einen Tag als Verwaltungsfachangestellter oder besuchten die Textilwerkstatt der AQA in Rothenbergen. Für einen Schüler gab es zudem die Gelegenheit, der Schulleitung in Niederdorfelden „zu assistieren“. Bei allen Berufsfeldern wurden sie fachkundig begleitet und erhielten auf ihre Fragen kompetente Informationen aus erster Hand, wie Ulrike Schmid bestätigte. Entsprechend zufrieden erlebten die jungen Leute diesen schulfreien Tag.