Ein vergnügter Weltretter als Mutmacher und Vorbild

pm-img
Ein strahlender Jörg von Netzer (Dritter von links) nahm im Beisein seiner Frau Dr. Ursula von Netzer den Hessischen Verdienstorden aus den Händen von Landrat Thorsten Stolz (rechts) und Bürgermeister Daniel Christian Glöckner entgegen.

19. April 2023. - „Jörg von Netzer ist einer jener Menschen, die sich mit ganzer Kraft und Energie jeden Tag dafür einsetzen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Sie tun dies aus innerer Überzeugung heraus und mit Herzblut. Deshalb ist es mir eine große Freude, ihm zusammen mit Bürgermeister Daniel Christian Glöckner den Hessischen Verdienstorden überreichen zu dürfen“, sagte Landrat Stolz während einer Feierstunde im Main-Kinzig-Forum. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand Jörg von Netzer aus Gelnhausen-Meerholz mit seinem jahrzehntelangen vielfältigen und unermüdlichen Wirken für zahlreiche Initiativen und Organisationen. Er engagiert sich seit vielen Jahrzehnten in der evangelischen Kirche, der Flüchtlingsbetreuung, bei Entwicklungshilfeprojekten, der Obdachlosenhilfe, der Tafel und im Natur- und Tierschutz.

„Jörg von Netzer kann stolz sein auf das, was er in den zurückliegenden Jahrzehnten geleistet und auf den Weg gebracht hat, auch wenn er selbst sicherlich der Meinung wäre, dass dies selbstverständlich und noch lange nicht genug ist. In unserer heutigen Zeit sind Menschen wie er ein Segen, da sie durch ihr Handeln Mutmacher und Vorbilder sind“, betonte der Landrat. Jörg von Netzer betreut seit 2015 im Verein für Flüchtlingshilfe „Brückenbauer Gelnhausen“ geflüchtete Familien und setzt sich auch in Hasselroth und Oppenheim (Rheinland-Pfalz) für die Belange von Geflüchteten ein. Er übernimmt Fahrten oder hilft bei Behördengängen, ist hartnäckig, wenn es um Kommunikation mit Behörden, Krankenhäusern und Konsulate geht. „Mit seinem Engagement hat er dazu beigetragen, Menschen in Notsituationen eine Lebensperspektive zu geben“, sagte Landrat Thorsten Stolz.

Sein ehrenamtliches Wirken beschränke er längst nicht auf die Region, in der er lebt. Dieses Denken ohne Grenzen ist für Jörg von Netzer wohl deshalb so selbstverständlich, weil er selbst in der Welt viel herum gekommen ist, viele Sprachen spricht und sich als „Neuer“ an vielen Orten in der Welt immer wieder einleben musste. So siedelte seine Familie schon zwei Jahre nach seiner Geburt 1948 in Pattensen/Leine nach Maracaibo in Venezuela um, wo er seine ersten Schuljahre verbrachte. Von 1957 bis 1958 besuchte er eine Volksschule in den USA und kam 1958 nach Dublin in Irland, wo er später auch das College besuchte und 1966 seinen Abschluss machte. 1967 kehrte er für seinen Wehrdienst nach Deutschland zurück, wo er an der Philipps-Universität in Marburg ein Studium der Volkswirtschaftslehre aufnahm und 1974 abschloss. Er arbeitete später als Geschäftsführer der Industrievereinigung Chemiefaser in Frankfurt und als Geschäftsführer des Deutschen Verbandes Flüssiggas. Von 2005 bis 2020 war er beim Bundesverband Mittelständische Wirtschaft für die Interessenvertretung mittelständischer hessischer Unternehmen zuständig. Bürgermeister Glöckner stellte fest, dass es mehr Menschen wie Jörg von Netzer brauche, die wenig für sich fordern, aber sich stark für die Belange anderer einsetzen.

Pfarrer Henning Porrmann von der Evangelischen Kirchengemeinde Meerholz würdigte den Geehrten als jemand, der schnell bereit sei, Aufgaben zu übernehmen, noch bevor jemand anderes dafür die Hand heben könne. Es sei beeindruckend, wie er diese Vielzahl an Engagements bewältige. „Du schaffst das, weil du es einfach gern machst“, stellte Porrmann fest. Und Pfarrer Parvis Rahbarnia von der Evangelischen Freikirche in Meerholz mutmaßte augenzwinkernd, das alles sei wohl nur möglich, weil sich Jörg von Netzer an mehreren Stellen gleichzeitig aufhalte. Seit 2013 engagiert sich Jörg von Netzer im Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde in seinem Heimatort. Seine Schwerpunkte sind der Arbeitskreis Ökumene und die Kleiderbörse sowie die Mitarbeit beim jährlichen Schöpfungstag. Im Café International der Evangelischen Freikirche ist er außerdem ein zuverlässiger Helfer. Er ist seit 2014 Vorstandsmitglied des Fördervereins der Schlosskirche Meerholz und kümmert sich als Projektmanager seit 2018 im Verein AWARE Germany um die Rettung von Wildtieren in Afrika in Zusammenarbeit mit der Tierklinik Hofheim.

Die Anregung zu der Ehrung gaben seine drei Töchter Henriette, Katharina und Friederike. Sie stellten den Gästen auf liebenswerte und charmante Weise den rührigen Vater in einer Reihe von Familienfotos vor, wie er vergnügt vom Keller seines Wohnhauses, dem „Weltretter-Büro“, seine zahlreichen Projekte koordiniert und plant. Der Vater habe den Kindern vorgelebt, wie wichtig Umweltschutz und ehrenamtliches Engagement sind und dass dafür im Alltag immer Zeit ist.

Jörg von Netzer nutzte den Nachmittag nicht nur, um sich bei zahlreichen Menschen für deren Unterstützung zu bedanken, ohne die sein ehrenamtliches Wirken nicht möglich wäre, wie seine Frau Ursula. Ehrenamt sei für ihn ein gutes Mittel, um etwas gegen soziale Kälte zu tun. Er machte auch auf ein Projekt aufmerksam, das ihm persönlich sehr am Herzen liegt: dem Aufsammeln von umweltschädlichen Zigarettenkippen. Er warb dafür, Pate für eine Straße im Heimatort zu werden, um dort kontinuierlich die giftigen Reste der Glimmstängel aufzusammeln. Er selbst macht dies regelmäßig bei zahlreichen Gelegenheiten und immer dann, wenn er Wege zu Fuß zurücklegt, sozusagen nebenbei. Wie sein langjähriger Freund und Wegbegleiter Hubert Müller amüsiert sagte, antworte Jörg von Netzer dann gern auf die Frage, was er denn da mache, mit einem vergnügten: „Ich leiste Sozialstunden ab.“ Er skizzierte den Geehrten als weltoffen und bescheiden, ein Mensch, der seine Heimat liebt und sich gleichzeitig als Weltbürger versteht.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Harry Wenz (Bass), Finnja Bronold (Harfe) und Christoph Schneider (Gitarre).