Wie mit Ton- und Lichtinstallationen unvergessliche Momente geschaffen werden

pm-img
In der Lagerhalle der KS Showtechnik in Gelnhausen: Firmeninhaber und Geschäftsführer Bernd Schreiber (links) und Landrat Thorsten Stolz.

03. April 2023 - Seit 30 Jahren ist KS Showtechnik aus Gelnhausen spezialisiert auf Licht-, Ton- und Videotechnik und bietet Firmen, Vereinen und Privatpersonen Bühnentechnik und individuelle Raumkonzepte nach Maß. Ein weiterer Geschäftsbereich besteht aus der Produktion von schallabsorbierenden Bildern. Diese sind zum einen Dekoration, zum anderen schaffen sie eine angenehme Raumakustik. Landrat Thorsten Stolz stattete dem Unternehmer, Inhaber und Geschäftsführer Bernd Schreiber anlässlich des Jubiläums einen Besuch im neuen Standort in Gelnhausen ab und gratulierte zum 30-jährigen Bestehen der Firma, die ihre Anfänge in Linsengericht hatte.

„Die Firma KS Showtechnik bereichert mit ihrem Angebot die Produktpalette an Firmen, die vom Main-Kinzig-Kreis aus nicht nur deutschlandweit im Einsatz sind, sondern auch Aufträge im europäischen Ausland ausführen“, sagte der Landrat. Die Firma wirbt mit ihrer großen Expertise im Bereich Technik und verspricht ein hohes Maß an Kreativität, um jede Veranstaltung zu einem besonderen Ereignis werden zu lassen. Im Bereich Festinstallationen bietet KS Showtechnik von der Komplettausstattung von Theatern und Hallen bis hin zu Lösungen im Bereich Smart Home eine vielfältige Produkt- und Servicepalette an. Darüber hinaus werden Events geplant und organisiert, TV-Studios schlüsselfertig geplant und Lichtinstallationen entworfen, um Räume nicht nur ins rechte Licht zu rücken, sondern sie selbst zu Kunsträumen werden zu lassen – durch die Wahl der richtigen Farbkombination bei der Beleuchtung. So lassen sich altbekannte Räume gänzlich neu erleben.

KS Showtechnik hat eine ganze Reihe unterschiedlicher Projekte realisiert – seien es beleuchtete Brücken für ein Kunstevent auf der Luminale Frankfurt oder eine Projektion auf einer Häuserwand zur Einweihung der Neuen Altstadt in Frankfurt oder die Gestaltung ganz unterschiedlicher Messestände. „Es geht am Ende immer darum, mit Licht-, Ton- und Videotechnik Stimmungen und Emotionen hervorzurufen und damit eine Veranstaltung ganz individuell und unvergesslich zu machen“, so Bernd Schreiber.

Dabei spiele es keine Rolle, ob ein großes Unternehmen Auftraggeber sei oder ein Verein aus der Region Unterstützung beim Bühnenaufbau benötige. Auch Privatleute können bei KS Showtechnik Ton-, Licht und Videotechnik ausleihen und sich beraten lassen. Vom Mischpult über die Lautsprecher bis hin zu Beamern und Leinwand kann der Kunde alles aus einer Hand erhalten. „Wir haben einen großen Verleihpark und verkaufen auch gebrauchte Technik. Damit unterstützen wir auch unsere Vereine in der Region, die sich kulturell betätigen und die in den vergangenen drei Pandemiejahren zu kämpfen hatten“, so Bernd Schreiber, der Elektrotechnik studiert hat.

Wie Bernd Schreiber erläuterte, sei die Pandemie-Phase auch für KS Showtechnik nicht leicht gewesen. „Es waren drei herausfordernde Jahre, denn das Veranstaltungsgeschäft war ja praktisch zum Erliegen gekommen. Wir haben uns in dieser Zeit auf den Bau unseres neuen Firmensitzes konzentriert und konnten einiges dadurch abfangen, dass wir verstärkt Aufträge im Installationsgeschäft hatten“, sagte Bernd Schreiber beim Rundgang durch die große Halle. Dort lagern Bauteile für Bühnen und alles, was an Technik jeweils benötigt wird. „Am Beispiel anderer Firmen sehen wir ganz oft, dass es gerade für Unternehmen, die breiter aufgestellt sind, etwas leichter war, die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zu schultern“, stellte der Landrat fest.

KS Showtechnik hat zehn Mitarbeiter und bildet auch Fachkräfte für Veranstaltungstechnik aus. Fast alle Mitarbeiter sind Eigengewächse. „Wer sich für einen Beruf in der Veranstaltungsbranche entscheidet, muss dafür brennen und große Leidenschaft mitbringen, denn die Arbeitszeiten sind häufig am Wochenende und auch in den späten Abendstunden. Der Job ist auch körperlich anstrengend. Das lässt sich nicht mit einem normalen Bürojob vergleichen“, verdeutlicht Bernd Schreiber. Daher schaue er bei einer Bewerbung weniger auf den Schulabschluss, sondern es komme ihm vielmehr auf das Interesse an der Tätigkeit an, auf handwerkliches Geschick und gute Englischkenntnisse. „Alles andere bekommen wir gemeinsam hin“, so Bernd Schreiber.

In den Fluren vor den Büros im Obergeschoss hängen leuchtend bunte Unterwasser- und Landschaftsaufnahmen – ein großes Hobby des Firmenchefs und begeisterten Fotografen. Diese Aufnahmen stehen auch Kundinnen und Kunden zur Verfügung, die sich schallabsorbierende Bilder anfertigen lassen und noch auf der Suche nach einem Motiv sind. Dabei wird das Foto auf Stoff gedruckt und über einen schallabsorbierenden Rahmenaufbau gespannt. „Vom Prinzip her funktioniert das ähnlich wie die altbekannten Eierkartons, aber eben in schön“, scherzt Bernd Schreiber. Seine Unterwassermotive findet er inmitten von Riffen auf der ganzen Welt, die er in ihrer ganzen Schönheit zeigt. Demnächst sind wieder einige seiner Aufnahmen im Landratsamt zu sehen.