Geschwindigkeitsregelung wird verändert

pm-img
Die Geschwindigkeitsbegrenzung rein für Motorräder wird auf dem Teilabschnitt der Landstraße 3196 in Steinau aufgehoben. Das ist das Ergebnis eines Verkehrsversuchs im vergangenen Sommer. (Archivfoto: Kreispressestelle)

28.03.2023 - Ein Verkehrsversuch mit sichtbaren Ergebnissen: Die Geschwindigkeitsregelung auf einem Teilabschnitt der Landstraße 3196 in Steinau wird geändert. Seit gut 20 Jahren galt dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Stundenkilometern, und zwar ausschließlich für Krafträder. Diese Tempobegrenzung führte, vermehrt in der Saison von März bis Oktober, zu teilweise gefährlichen Situationen zwischen zweirädrigen und mehrspurigen Fahrzeugen. Nach einem Verkehrsversuch im August vergangenen Jahres und der folgenden Auswertung zwischen der Verkehrsbehörde des Kreises, der Polizei und HessenMobil werden die Regelungen und Warnhinweise nun zur neuen „Motorradsaison“ angepasst.

An diesem Verkehrsversuch hatten 25 Fahrerinnen und Fahrer teilgenommen, mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen und unterschiedlich PS-starken Maschinen. So befuhr also ein heterogenes Fahrerfeld die Strecke, das den Organisatoren gut verwertbare Ergebnisse bescherte und fundierte Entscheidungen zu den notwendigen Höchstgeschwindigkeiten erlaubte. „Am Ende ging es darum, das Risiko für Unfälle zu reduzieren. Da hat die Praxis das bestätigt, was die Fachebene zuvor angenommen hatte: Eine Angleichung der Höchstgeschwindigkeiten ist möglich und kann den Verkehrsfluss wie auch die Sicherheit erhöhen“, erklärt Verkehrsdezernentin Susanne Simmler.

Für den Verkehrsversuch fand unter anderem eine Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit statt, technisch gestützt durch verschiedene mobile Messstationen. Einzelne Kurven oder Kurvenabfolgen wurden individuell ausgenommen; die Durchschnittsgeschwindigkeit wurde nur auf den Zwischenstücken gemessen. In der Nachbetrachtung konnten die Fahrerinnen und Fahrer Hinweise für eine optimierte Beschilderung geben wie auch zur Platzierung der Schilder. Mit der verkehrsrechtlichen Anordnung des Kreises werden nun auch diese Hinweise Berücksichtigung finden und gemeinsam mit der Aufhebung der 60 km/h für Motorräder umgesetzt.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler erneuerte ihren Dank an die unterstützende Fahrerschaft sowie die „Rennleitung#110“, einem privaten Präventionsprojekt motorradfahrender Polizistinnen und Polizisten. Die Rennleitung#110 war mit eigenem Personal sowie technischem Equipment direkt am Verkehrsversuch beteiligt.