Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet

pm-img
Funktionäre (von links) Stefan Oßwald, Eva-Maria Neeb, Martin Berg, Landrat Thorsten Stolz.

16. März 2023. - Nach längerer Unterbrechung bildete die Klosterberghalle in Langenselbold wieder einmal einen würdigen Rahmen für die Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus dem Main-Kinzig-Kreis. Neben mehreren Ehrengästen aus Sport, Politik und aus den Reihen der Sparkassen konnte Landrat Thorsten Stolz vor allem rund 250 Sportlerinnen und Sportler sowie Begleitpersonen begrüßen.

Die Bilanz der Saison 2022 war aus Sicht des Main-Kinzig-Kreises erneut sehr erfolgreich, wie der Landrat betonte. Auf der offiziellen Ehrungslisten standen unter anderem 32 Deutsche Meistertitel, vier Titel bei Weltmeisterschaften und zwei Siege bei Europameisterschaften.

In seiner Ansprache würdigte Landrat Thorsten Stolz den „langen und harten Weg, um solche Spitzenleistungen zu vollbringen“. Das erfordere hohen Einsatz, anhaltende Disziplin und eine Menge Idealismus. Daher könnten alle eingeladenen Sportlerinnen und Sportler stolz sein auf ihre Resultate, zumal sie diesen enormen Aufwand leisten neben Beruf, Ausbildung und Familie.

„Mit diesem Einsatz sind sie Vorbilder und ein Stück weit auch Aushängeschilder für ihre Vereine und Botschafter für unseren Mein Kinzig-Kreis. Dafür möchte ich ihnen stellvertretend für die Kreisgremien den herzlichen Dank aussprechen“, sagte der Landrat, der die jeweiligen Trainerinnen und Trainer, Funktionäre und alle Förderer ausdrücklich mit einbezog.

Diese traditionelle Ehrung durch den Main-Kinzig-Kreis soll darüber hinaus Motivation sein, um den anstrengenden Weg weiterzugehen und vielleicht neue Erfolge zu feiern. „Wir möchten ihnen zeigen, dass die wahrgenommen werden und dass wir ihre besonderen Anstrengungen zu schätzen wissen“, betonte Thorsten Stolz und wünschte den Akteuren für die kommenden Aufgaben viel Glück und Gesundheit.

Doch „der Main-Kinzig-Kreis belässt es nicht bei Wünschen und warmen Worten“, wie der Landrat ergänzte: Rund eine halbe Million Euro werden jährlich in die Sportförderung der Vereine investiert, nicht eingerechnet die kostenfreie Nutzung der Sporthallen als indirekte Vereinsförderung mit einem Gegenwert rund 4,8 Millionen Euro.

In diesem Zusammenhang lobte er die Arbeit der vielen tollen Vereine als „die sportliche Heimat der meisten Talente“. Denn „große Herausforderungen oder große Taten gelingen am besten gemeinsam und das ist ja auch der Grundgedanke eines jeden Vereins: In der Gemeinschaft etwas bewegen und dabei trotz des Wettkampfgedankens fair bleiben“, sagte der Landrat. Deshalb seien Vereine für junge Leute wichtige Orte, an denen sie viel darüber lernen, wie Gesellschaft am besten funktioniert: Miteinander und mit einem fairen, solidarischen und respektvollen Umgang.

In diesem Sinne äußerte sich auch Helmut Meister als Vorsitzender des Sportkreises Main-Kinzig. Er nannte es „ein Zeichen der Wertschätzung“, dass der Main-Kinzig-Kreis alljährlich diese besondere Ehrung ausrichtet, um die „sportlichen Leuchttürme“ in den Mittelpunkt zu stellen. Den anwesenden Aktiven wünschte er eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2023.

Im Anschluss gehörte die Bühne den Cheerleadern der Turngemeinde Hanau, die mit einer temperamentvollen Darbietung zu den Ehrungen überleiteten. Nach einem verdienten Applaus wurden zunächst vier Funktionäre zur Auszeichnung aufgerufen: Eva-Maria Neeb (Turnverein 1884 Großkrotzenburg), Martin Berg (SG Bad Soden), Dieter Engel (Turnverein Bad Orb) und Stefan Oßwald (TC Bruchköbel) erhielten jeweils die Goldene Ehrennadel für langjährige ehrenamtliche Arbeit im Vorstand sowie in zahlreichen weiteren Aufgabenbereichen.

Dann erhielten die Athletinnen und Athleten aus insgesamt 24 verschiedenen Sportarten sowie die Betreuerinnen und Betreuer ihre verdienten Auszeichnungen. Dazu wurden sie von Moderator Matthias Hackerschmied in fünf Durchgängen auf die Bühnen gerufen.

  • Gardetanz
  • Fechten, Ju-Jutsu, Kunstradsport, Motorsport, Rollkunstlauf, Rope Skipping, Schach, Segelflug, Sportschießen
  • Boxen, Kanu-Slalom, Karate, Rudern, Schwimmen, Stand-Up Paddling, Taekwondo, Triathlon, Wasserspringen
  • Cheerleading, Floorball, Fußball, Volleyball
  • Leichtathletik

Abschließend gehörte die Bühne noch einmal Natalie Tomasic, die mit einem Solo im Gardetanz beeindrucken konnte. Dann wurde nach rund zwei Stunden gegen 20:30 Uhr das Buffet freigegeben.

zur Ehrungsliste (pdf)

zur Bildergalerie