Main-Kinzig-Forum wird erneut Marktplatz für bürgerschaftliches Engagement

pm-img
Die Freiwilligenmesse feierte vergangenes Jahr Premiere. Nun wirft die zweite Auflage am 25. März im Main-Kinzig-Forum erneut ein großes Schlaglicht auf Vereine und gemeinnützige Organisationen. An den einzelnen Ständen können interessierte Besucherinnen und Besucher mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen und sich vielleicht selbst für einen Bereich bürgerschaftlichen Engagements entscheiden.

2. März 2023. - Einen Marktplatz für freiwilliges Engagement bietet die Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises am Samstag, 25. März, von 10 bis 16 Uhr im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen an. Damit geht die Freiwilligenmesse, die vergangenes Frühjahr Premiere hatte, in die zweite Runde.

Schon die Premiere war ein Erfolg, an den die veranstaltende Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises nun anknüpft. „Wir haben viele Aktive von Vereinen und Verbänden untereinander ins Gespräch gebracht. Aber darüber hinaus waren es auch erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger, die keiner der anwesenden Teilnehmerorganisationen angehören und dennoch Interesse an den Angeboten und Vorträgen gezeigt haben. Genau das sind die Ziele, die wir mit der Freiwilligenmesse auch in diesem Jahr verbinden“, erklärt Landrat Thorsten Stolz.

Treff- und Anlaufpunkt ist der „Markt der Möglichkeiten“ im Bürgerportal. Dort präsentieren sich rund 30 Vereine und gemeinnützige Organisationen und stehen für persönliche Gespräche mit Interessierten bereit. Darüber hinaus gibt es Impulsvorträge und Mitmachangebote. Kurz-Vorträge behandeln die Themen „Erste Hilfe to go“, „Junges Engagement live und in echt“ und „Alles in ein Lastenrad – klimaneutrale Vereinsaktionen“. Im Rahmen eines „Engagement-Speed-Datings“ stellen sich Vereine mit ihren Einsatzmöglichkeiten vor – und müssen sich sputen, denn sie haben dafür jeweils nur fünf Minuten Zeit.

Die Ehrenamtsagentur selbst wird ebenfalls über ihre Angebote informieren. „Wir sind für Ehrenamtliche und Vereine das ganze Jahr über da. Wir geben Impulse zu aktuellen Themen, aber wir widmen uns auch den individuellen Problemen, die den Vereinen und Organisationen gerade auf den Nägeln brennen. Das machen wir gerne bekannter und nutzen dafür gerne unseren Stand bei der Freiwilligenmesse“, erklärt Isabella Gürtler, Leiterin der Ehrenamtsagentur des Kreises.

Im Rahmen der Freiwilligenmesse wird besonderes Engagement auch geehrt: Die neuen Inhaberinnen und Inhaber von Ehrenamts-Cards sind für 12 Uhr zu einer feierlichen Dankesveranstaltung mit Landrat Thorsten Stolz sowie den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Kommunen eingeladen. Neben der Würdigung des ehrenamtlichen Engagements wird es ein musikalisches Programm geben und im Anschluss besteht die Möglichkeit des persönlichen Austauschs.

„Kontakte knüpfen und über den Tellerrand im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements schauen, das alles ist bei der Freiwilligenmesse möglich. Ich darf alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu einladen, vorbeizuschauen und viel Gutes mitzunehmen“, so Landrat Thorsten Stolz. Der Eintritt zu der Freiwilligenmesse ist kostenfrei. Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt.

Folgende Vereine, gemeinnützige Organisationen und Bereiche des Main-Kinzig-Kreises präsentieren sich mit einem Infostand an der Freiwilligenmesse: Aktionsgemeinschaft 3. Welt e. V., Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig e.V., Ambulanter Hospizdienst der Martin Luther Stiftung, APZ MKK Alten- und Pflegezentren, Betreuungsverein Main-Kinzig e.V., Bildungspartner Main-Kinzig, Brückenbauer Gelnhausen, BUND Main-Kinzig-Kreis, Deutsche Herzstiftung e.V., Freiwilligenagentur Hanau, Leben wir los e.V., Main.Kinzig.Blüht.Netz, Maintaler Erfahrungsjäger, Malteser, Naturlandstiftung, Naturpark Hessischer Spessart, OGV Lanzingen, Partnerschaft für Demokratie im Main-Kinzig-Kreis, Selbsthilfekontaktstelle (Sekos) Gelnhausen, Selbsthilfegruppe für Krebsbetroffene, Sozialverband VdK Hessen/Thüringen, startsocial e.V., Tafel Gelnhausen e.V. sowie wir pflegen! Interessensvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V.