Ausstellung „Kunst von Frauen für Frauen“ ab 8. März im Main-Kinzig-Forum zu sehen

pm-img
Unser Bild zeigt eine künstlerische Arbeit von Eva Diez.

1. März 2023. - 37 Künstlerinnen stellen anlässlich des Internationalen Frauentags am Mittwoch, 8. März, im Main-Kinzig-Forum aus. Die Gemeinschaftsausstellung „Kunst von Frauen für Frauen“ ist vom 8. bis zum 30. März im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen zu sehen. Gezeigt werden Gemälde und Skulpturen, die im Zusammenhang mit dem Benefiz-Kunstkalender 2023 des Frauennetzwerks „aristanet e.V.“ entstanden sind. Schirmherrin der Ausstellung ist Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. Sie wird die Ausstellung am 8. März um 17 Uhr eröffnen. Interessierte sind hierzu eingeladen. Es ist bereits der zweite Kalender, den das Frauennetzwerk aristanet herausgegeben hat. Der Verkaufserlös beider Kalender mit insgesamt 21.000 Euro wurde an das Frauenhaus Wächtersbach gespendet.

„Der Kunstkalender ist ein schönes Beispiel dafür, wie es gelingen kann, ein wichtiges gesellschaftliches Thema, nämlich Gewalt gegen Frauen, stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, gerade auch, weil die offiziell registrierten Fallzahlen immer weiter steigen“, erklärt Susanne Simmler und ergänzt: „Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt sind weltweit leider erschreckende Realität, auch in Deutschland. Die von Partnerschaftsgewalt Betroffenen sind zu mehr als 80 Prozent weiblich. Mein Dank gilt den Initiatorinnen, aber natürlich auch den vielen Künstlerinnen, die ihre Arbeiten für dieses Projekt unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben. Durch den Kauf der Kalender werden die im Frauenhaus lebenden Frauen und ihre Kinder dabei unterstützt, die erlebte häusliche Gewalt in all ihren Ausprägungsformen zu verarbeiten. Der Kalender sorgt aber auch dafür, dass dieses Thema präsent bleibt und wir alle unseren Blick schärfen. Denn Gewalt gegen Frauen geht uns alle an und hinschauen und ansprechen kann der erste wichtige Schritt sein, damit Betroffene den Weg aus der Gewaltspirale heraus finden“, erklärt Susanne Simmler.

Neben der Schirmherrin unterstützten das Referat für Frauenfragen und Chancengleichheit sowie die Kreissparkasse Gelnhausen, die Stadtwerke Gelnhausen, die Kreiswerke Main-Kinzig und die Agentur brandesmedia als Sponsoren das Kalenderprojekt von Anfang an. Weil die Resonanz auf den Aufruf, Kunstarbeiten zur Verfügung zu stellen, so groß war, aber lediglich zwölf Arbeiten in den Kunstkalender aufgenommen werden konnten, entstand die Idee, alle eingereichten Arbeiten in einer gesonderten Ausstellung zu zeigen.„Dass diese Ausstellung so schnell realisiert werden konnte, verdanken wir der Unterstützung unserer Schirmherrin, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, und dem Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises unter Leitung von Andrea Sandow. Einen besseren Eröffnungstermin als den 8. März, den Internationalen Frauentag, hätte es für diese Ausstellung nicht geben können“, freut sich Friederike Ley, Vorsitzende von aristanet.

Die Ausstellung „Kunst von Frauen für Frauen“ ist zu den Öffnungszeiten des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen zu sehen: Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr.

Folgende Künstlerinnen stellen aus: Masoumeh Ahmadi, Silke Belz, Juliane Deichmann, Eva Diez, Annegret Droste, Kerstin Franz, Irina Frauenstein, Birgit Fuchs-Dohn, Regina Gaul, Constanze Hänsgen, Brigitte Heck, Karin Heutger, Cordelia Heymann, Simone Höhn, Ellen Hug, Anette Kaplan, Anne Killat, Julie Knappe, „Kokila“ (Ilonka) Petal, Barbara Kroll, Jennifer Markwirth, Ilse Natrop, Angelika Pletka, Sieglinde Putze, Sabine Räbiger, „Rina“ Katharina Neumann, Martina Roth, Elena Schad, Sabine Schmitt, Malgorzata (Malgo) Scholz, Vera Stein, Kerstin Streicher, Katharina Tebbenhoff, Gudrun Utschig, Ilona Welther, Margit Wenzel, Ingrid Zeller.