Seit 25 und 40 Jahren im Dienst für die Bürgerinnen und Bürger

pm-img
Landrat Thorsten Stolz (links vorne) würdigte die langjährigen Mitarbeitenden (weiter von links vorne): Bernd Weingärtner, Andrea Buchhold, Edgar Friede und Dr. Penka Madel. Glückwünsche kamen auch von Jan Jakobi (Leiter Amt für Personal, Organisation und Planung, hintere Reihe links), Nicole Dein (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte) und Thomas Schmidt (Personalrat, hinten rechts).

Persönlich gehaltene Glückwünsche, Blumen und Präsente und vor allem Worte des Dankes gab es während einer kleinen Feierstunde im Main-Kinzig-Forum für vier langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von Landrat Thorsten Stolz für 40 und 25 Jahre ausgezeichnet wurden. „Eine solch lange Zugehörigkeit zu einem Dienstherrn ist heutzutage selten und umso mehr freue ich mich, dass wir als Öffentliche Verwaltung so fähige und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung haben“, sagte der Landrat. Die Aufgaben seien sinnvoll und verantwortungsvoll und dienten dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger. „Es ist beeindruckend, welche Entwicklung sie in all den Jahren durchlaufen haben und für die Bereitschaft, sich immer wieder in neue Sach- und Fachgebiete einzuarbeiten und Fortbildungen zu absolvieren, möchte ich meinen Dank aussprechen“, erklärte der Landrat. Er wünschte allen vier Mitarbeitenden für die kommenden Jahre Gesundheit und viel Schaffenskraft und warf mit ihnen gemeinsam einen Blick zurück.

Amtsrätin Andrea Buchhold aus Flörsbachtal steht seit 40 Jahren im Berufsleben. 1982 fing sie beim Main-Kinzig-Kreis als Inspektorenanwärterin an und trat ihre Beamtenlaufbahn an. 1985 wurde sie in der Finanzverwaltung in Hanau eingesetzt und ein Jahr später folgte die Ernennung zur Inspektorin. In das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit wurde Andrea Buchhold 1990 übernommen. Im selben Jahr wurden sie zur Oberinspektorin befördert, 1997 zur Amtfrau und 2005 schließlich zur Amtsrätin. Seit 2013 ist sie für das Sachgebiet Haushalt und Controlling zuständig. 2020 entschied sie sich für eine berufliche Veränderung und wechselte ins Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum und kümmert sich seitdem um die Verwaltungsleitung. Sie hat sich überdies als Gemeindevertreterin in Flörsbachtal engagiert und hat ehrenamtlich im Ortsgericht ihrer Heimatgemeinde als Schöffin und Vorsteherin gearbeitet sowie als Jugendgerichtsschöffin am Amtsgericht Gelnhausen.

Ebenfalls seit 40 Jahren im Dienst ist Oberamtsrat Bernd Weingärtner aus Langenselbold. Seine Beamtenlaufbahn begann er 1982 als Inspektorenanwärter beim Regierungspräsidium Darmstadt. 1985 wechselte er zum Main-Kinzig-Kreis und begann als Sachbearbeiter in der Unteren Wasserbehörde. 1987 wurde er zum Inspektor befördert, 1989 zum Oberinspektor. In das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit wurde er 1990 übernommen. Zwei Jahre später folgte die Beförderung zum Amtmann. Zwischen 2001 und 2004 widmete er sich seiner Familie. 2011 übernahm er die stellvertretende Leitung der Abteilung Wasser- und Bodenschutz, 2012 wurde er deren Leiter und kümmert sich dort unter anderem um die wertvolle Ressource Wasser. Die Beförderung zum Amtsrat fand 2013 statt, seit 2017 ist er Oberamtsrat.

Edgar Friede aus Bruchköbel arbeitet als Lebensmittelkontrolleur im Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz und wurde für sein 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Nach seinem Wehrdienst bei der Bundeswehr von 1988 bis 1989 absolvierte er eine Ausbildung zum Fleischer bei der Metzgerei Friede und fing dort 1992 als ausgelernter Fleischer an. 1995 legte er die Meisterprüfung ab. Zwischen 1996 bis 1999 übernahm er nebenberuflich einen Lehrauftrag an der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau. 1999 wechselte er zum Main-Kinzig-Kreis, wo er eine Fortbildung zum Lebensmittelkontrolleur absolvierte. In seinem Tätigkeitsbereich geht es um die Lebensmittelsicherheit und damit auch um die Gesundheit der Menschen im Main-Kinzig-Kreis.

Dr. Penka Madel aus Maintal ist als amtliche Tierärztin für Fleischbeschauung im Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz für die Lebensmittelsicherheit zuständig. Sie praktiziert darüber hinaus auch als selbstständige Tierärztin. Penka Madel stammt aus Bulgarien, wo sie von 1983 bis 1989 die Hochschule für Zootechnik und Veterinärmedizin in Stara Zagora besuchte. Von 1992 bis 1993 studierte sie an der Justus-Liebig-Universtät Gießen und hospitierte 1993 in Kleintierpraxen in Hanau und Frankfurt. 1996 erlangte sie die deutsche Approbation als Tierärztin. 1997 fing sie beim Main-Kinzig-Kreis an und kümmert sich seitdem um den Bereich Lebensmittelüberwachung.

Glückwünsche kamen auch von Jan Jakobi, Leiter des Amtes für Personal, Organisation und Planung, Thomas Schmidt vom Personalrat und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Nicole Dein.