Bärbel Schäfer liest am 26. Oktober in Gelnhausen aus ihrem Buch „Avas Geheimnis“

pm-img
Die Autorin, Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer kommt zu einer Lesung nach Gelnhausen ins Main-Kinzig-Forum. Termin ist am 26. Oktober. Foto: Ester Haase

18. Oktober 2022. - Die Moderatorin, Journalistin und Autorin Bärbel Schäfer liest am Mittwoch, 26. Oktober, um 18 Uhr in Gelnhausen aus ihrem Buch „Avas Geheimnis“. Eingeladen hat der Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises in Kooperation mit der Gelnhäuser Brentano-Buchhandlung. Bärbel Schäfer ist bekannt als Moderatorin in TV und Hörfunk, sie hat mehrere Sachbücher und Romane veröffentlicht. Viele kennen sie aus dem sonntäglichen hr 3-Vormittags-Talk. Im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen liest sie aus ihrem im Frühjahr erschienenen Buch „Avas Geheimnis“. Dieses behandelt das Thema Einsamkeit, es berührt Fragen, die uns Menschen alle beschäftigen: die nach dem Unterschied zwischen Alleinsein und Einsamsein.

In dem Buch begegnen sich zwei Frauen, eine steht mitten im Leben, Familie, Arbeit, Freunde. Die andere lebt allein, verlassen und zurückgezogen. Sie nimmt kaum noch Anteil am Leben ihrer Umwelt, wie in einem Teufelskreis verstrickt, ist ihre Suche nach Nähe, genau davon geprägt, diese gar nicht mehr zuzulassen. Gerade nach den Lockdown-Erfahrungen während der Corona-Pandemie ist das Thema Einsamkeit ein gesellschaftliches geworden, auch wenn es noch immer nicht ganz gelingt, das Tabu zu brechen und darüber zu sprechen. Die Lesung ist ein Anfang. Bärbel Schäfer gelingt es mit diesem Buch, warmherzig und gefühlvoll ihre persönlichen Gedanken zu äußern. Dabei geht es darum hinzuschauen und Menschen zu helfen, die vielleicht in dem Gefühl der Einsamkeit gefangen sind.

Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler hat für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen. „Gerade findet die ,Woche der seelischen Gesundheit‘ statt, die in diesem Jahr den Fokus auf unsere sozialen Beziehungen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt richtet, da freue ich mich besonders, dass wir mit dieser Lesung vielleicht dazu beitragen, den Blick auf Menschen zu schärfen, die unsere Hilfe benötigen könnten“, hebt die Erste Kreisbeigeordnete hervor.

Wer Interesse an der kostenfreien Lesung hat, wird gebeten, sich vorab anzumelden unter Telefon (06051) 8513718 oder per E-Mail unter kultur@mkk.de. Auch in der Brentano-Buchhandlung in Gelnhausen, Langgasse 2, Telefon (06051) 3344, besteht die Möglichkeit, sich in die Gästeliste eintragen zu lassen. Am Veranstaltungsabend besteht die Möglichkeit, ein Exemplar des Buches zu erwerben und sich von der Autorin signieren zu lassen. Einlass wird ab 17.30 Uhr. Die Lesung findet unter den aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen statt.