Bunter Lebensraum für Insekten

pm-img
Familiensache Pflanzaktion: Brückners beim Anlegen des Ansaatstreifens und Blühfläche in voller Pracht.

23.09.2022. - Es sind nicht nur Industrieunternehmen, die ihre Flächen im Rahmen des Förderprogramms „Unternehmen blühen auf“ des Main-Kinzig-Kreises naturnah umgestalten. Auch Internetstartups sind dabei – so wie das Unternehmen „Toddlekind“ aus Freigericht-Somborn. In dessen Online-Shop werden ansprechend gestaltete Spielmatten für Kinder vertrieben. Dabei wird je verkauftem Produkt ein Baum gepflanzt.

Auf einer riesigen ehemals landwirtschaftlich genutzten Wiese hinter dem modernen Neubau hatten Samantha und Lucas Brückner schon vor Jahren versucht, durch Ausbringen von Saatgut heimischen Insekten mehr Nahrung zu bieten. Der Erfolg war zunächst mäßig. „Der Boden hier ist eher schwierig“, berichtet Samantha Brückner.

Trotzdem hat sich Toddlekind von der Umsetzung zu mehr heimischer Artenvielfalt nicht abbringen lassen. Mit eingehender Beratung durch Umweltingenieurin Dorothee Dernbach wurde über die anfangs geplante Wiesenaufwertung durch reine Pflegeumstellung hinaus auf eine „Impfung“ der Wiese mit hochwertigen Wildblumenarten umgestellt. Dazu wurde eine Mischung aus vielfältigen, heimischen Wiesenarten beispielsweise Wiesensalbei, Johanniskraut, Wiesenmargerite, lila Flockenblumen oder gelbe Wiesenplatterbse eingesät. Darüber hinaus wurden im Herbst noch etliche Wildsträucher gepflanzt. Mittelhohe, schnittfreie Sträucher wie die Rotblättrige Rose, die wilde rote Johannisbeere, der Wolliger Schneeball oder der großfrüchtige Weißdorn wachsen hier zur Wildstrauchhecke heran, die zukünftig Vögeln und Insekten Nahrung und Lebensraum bietet.

Die Herstellung des Ansaatstreifens war nicht nur „Chefsache“ sondern gleich eine Familienaktion. Neben Firmeninhaberin Samantha Brückner waren auch der Papa Brückner mit Töchtern dabei – und auch der Großvater half mit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Längst ist der breite Wiesenstreifen zum Lebensraum und zur Oase für Insekten geworden.