Aktionstag zur Mundgesundheit im Main-Kinzig-Forum

pm-img
Rundum mundgesund kann bedeuten, dass in den Kitas das Frühstück auch mal gemeinsam vorbereitet wird – ganz bewusst ohne übersüßte Brotaufstriche. (Archivfoto: Kreispressestelle)

12. September 2022. - Der Main-Kinzig-Kreis zeichnet rund um den „Tag der Zahngesundheit“ jedes Jahr besonders mundgesunde Kindertagesstätten des Kreisgebiets aus. In diesem Jahr wird der Zahnärztliche Dienst des Kreises am Mittwoch, 21. September, zusätzlich – zusammen mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege – ab 8 Uhr alle Besucherinnen und Besucher des Main-Kinzig-Forums über das Thema informieren. An einem Stand werden Tipps und fachliche Hintergründe rund um die effektive Mundhygiene gegeben. Darüber hinaus locken an einem Glücksrad attraktive kleine Gewinne.

Die Übergabe der Zertifikate für die rundum mundgesunden Kindertagesstätten erfolgt am Nachmittag. Die Zertifizierung dokumentiert und belegt das Engagement der Kindergärten für die Mundgesundheit der Kinder. Grundlage ist das hessische Konzept der Gruppenprophylaxe „Fünf Sterne für gesunde Zähne“. Demnach sind die pädagogischen Fachkräfte entsprechend geschult und sorgen dafür, dass die Kinder ausschließlich Wasser oder ungesüßten Tee trinken, alle einen „zuckerfreien Vormittag“ einhalten und das Zähneputzen sowohl im Kindergarten als auch mit den Eltern üben. Die Kindertagesstätten sind zuvor von Zahnärzten sowie den Prophylaxemitarbeiterinnen des Arbeitskreises Jugendzahnpflege und des Zahnärztlichen Dienstes überprüft worden. Eine Rezertifizierung erfolgt mit einem Abstand von drei Jahren.