Ein Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen: Beate Funck und Carsten Ullrich rufen zur Teilnahme am Stadtlauf Hanau auf

pm-img

31. August 2022. - Am Freitag den 16. September um 17 Uhr ist es so weit: Sportbegeisterte und von der Sache überzeugte Menschen werden sich zusammenfinden und zum 21. Mal für den Benefizlauf „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ starten. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Kreistagsvorsitzender Carsten Ullrich rufen gemeinsam alle Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises dazu auf, sich an diesem wichtigen Benefizlauf zu beteiligen.

Die beiden Vorsitzenden von Kreis- und Stadtparlament unterstreichen nochmals das Ziel der Aktion: „Im Fokus steht ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.“ Jeder Cent der Startgebühren geht an die beiden Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach, die diese finanzielle Unterstützung weiterhin dringend gebrauchen können. Sie sind seit Jahrzehnten zentrale Schutzeinrichtungen für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder. Beate Funck und Carsten Ullrich wünschen sich daher wieder einen vollen Hanauer Marktplatz.

Vor 22 Jahren haben die Frauenbeauftragten von Stadt und Kreis mit Kolleginnen aus dem 1. Hanauer Lauftreff und dem Sportkreis Main-Kinzig e.V. die Idee zum Hanauer Stadtlauf entwickelt. Vor 21 Jahren wurde sie erstmals umgesetzt. „Seitdem setzen viele Menschen, teilweise bis zu 3.000 Läuferinnen und Läufer, jährlich am dritten Freitag im September ein starkes Zeichen gegen Gewalt. Unterstützt wird der Lauf auch von treuen Sponsoren, die dazu beitragen, dass die Kosten zur Organisation dieser Laufveranstaltung nicht zu Lasten des Benefizziels gehen,“ unterstreichen die beiden Parlamentsvorsitzenden. „An dieser Stelle danken wir daher nochmals allen beteiligten Firmen und Organisationen für ihr Engagement.“

Was den Hanauer Stadtlauf überdies außergewöhnlich und besonders macht, ist aus Sicht von Funck und Ullrich der Umstand, dass die Durchführung in weiten Teilen durch ehrenamtlichen Einsatz ermöglicht wird. Egal ob auf dem Marktplatz, im Wettkampfbüro oder am Streckenrand im Bereich der Ordnerdienste – Ehrenamtliche aus verschiedenen Hanauer Vereinen, dem Mitveranstalter 1. Hanauer Lauftreff aber auch Mitarbeiterinnen beider Frauenhäusern leisten einen entscheidenden Beitrag.

„Dieser Lauf ist für uns deshalb auch ein sichtbares Zeichen bürgerschaftlichen Engagements,“ so Funck und Ullrich. Daher danken beide auch dem Organisationsteam, das seit 21 Jahren all dies vorbereitet und die Fäden zusammenführt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben weiterhin die Möglichkeit, sich für den Hanauer Stadtlauf am 16. September anzumelden. Eine Anmeldung ist im Internet auf www.hanauer-stadtlauf.de möglich. Registrieren können sich Teams oder Einzelläuferinnen und -läufer. Die sechs Kilometer lange Laufstrecke durch die Stadt ist auch für Walkerinnen und Walker geeignet. Starten können Jugendliche ab 12 Jahre bzw. Jahrgang 2010. Die Anmeldung ist für Teams online bis zum 09.09., 12 Uhr möglich und für Einzelpersonen bis 12.09., 9 Uhr. Einzelpersonen und Kurzentschlossene können sich nach dem online-Meldeschluss auch noch am Starttag ab 14 Uhr im Wettkampfbüro im Hanauer Rathaus, am Marktplatz anmelden. Wer nicht mitläuft, aber etwas beitragen möchte, kann gerne auch einen Spendenbeitrag leisten. Die Bankverbindung des Benefizlaufes ist auf der Website veröffentlicht.