Made in Main-Kinzig KP Kommunikationsberatung

pm-img
„Ohne gute Kommunikation kommt kein Unternehmen aus“: Wirtschaftsdezernent Winfried Ottmann bei der Übergabe der Urkunde „Made in Main-Kinzig“ an Kathrin Planiczky (mit dem INKOMETA Award), im Beisein von Walter Dreßbach, Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur (von rechts).

14.07.2022. - „Viele Unternehmen verstehen unter Unternehmenskommunikation vor allem die Werbung und die Kommunikation nach außen. Aber eine ganz große Rolle für die Identifikation, die Motivation und auch das starke, organische Wachsen der Belegschaft ist die Interne Kommunikation“, erklärt Kathrin Planiczky, Inhaberin der Werbeagentur und Kommunikationsberatung KP. Mit ihrem Unternehmen hat sie seit der Gründung im Jahr 2010 bereits viele Firmen beraten, zuletzt mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich der Internen Kommunikation – und das auch mit hervorragenden Referenzen und Auszeichnungen. Eine weitere kam nun hinzu: Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann überreichte als Anerkennung für die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren das Siegel „Made in Main-Kinzig“.

Der Wirtschaftsdezernent des Main-Kinzig-Kreises würdigte die moderne, individuelle und oft genug kreative Beratung und Unterstützung von KP. „Im Kreisgebiet haben wir sowohl für große, angestammte Industriebetriebe als auch für kleine Neugründungen gute Bedingungen mit Blick auf die wesentlichen Infrastrukturen. Ohne gute Kommunikation, die zielgerichtet nach innen wie nach außen über die Entwicklung und Produkte informiert, kommt aber keines von ihnen aus“, so Ottmann. „Da ist es wichtig, in der Region Spezialistinnen und Spezialisten zu haben, die hier die passenden Antworten auf eine gute, effektive Firmenkommunikation geben können.“

Kathrin Planiczky hat sich 2010 nach Jahren in leitenden Funktionen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing selbstständig gemacht. Zunächst war ihr Unternehmen in Rodenbach angesiedelt, vor gut drei Jahren erfolgte der Umzug nach Gelnhausen. KP bietet Dienstleistungen im Bereich der in- und externen Unternehmenskommunikation ebenso wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media und Digitalvermarktung an. Das Unternehmen arbeitet dazu bei Bedarf mit einem Pool an Freiberuflerinnen und –beruflern zusammen, die die strategische, konzeptionelle und beratende Tätigkeit von KP im Hinblick auf die operative Umsetzung von Projekten unterstützen.

KP Kommunikationsberatung hat im vergangenen Jahr den „INKOMETA Award 2021“ erhalten, eine Auszeichnung, die die herausragenden Leistungen des Unternehmens im Bereich der „Internationalen Internen Kommunikation“ würdigt. Neben Planiczky durften diesen Preis Unternehmen wie Deutsche Bahn, Haribo oder Evonik entgegennehmen.

Winfried Ottmann bedankte sich bei Kathrin Planiczky für den seinerzeit mutigen Schritt in die Eigenständigkeit und „für das Durchhalten, das sich mit Blick auf die Firmenhistorie voll und ganz gelohnt hat“. Zu den Gratulanten neben dem Wirtschaftsdezernenten gehörte bei der Übergabe der „Made-in-Main-Kinzig“-Urkunde auch Walter Dreßbach, Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur.