Helmuth Patzelt erhält Ehrenbrief des Landes Hessen

pm-img
Landrat Thorsten Stolz (Zweiter von rechts) überreichte gemeinsam mit Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär (rechts) sowie in Anwesenheit von Antonia Patzelt (Zweite von links) und Michael Neigert (links), ehemaliger Präsident des Hessischen Chorverbandes, den Ehrenbrief des Landes Hessen an Helmuth Patzelt (Mitte).

05.07.2022. - Landrat Thorsten Stolz hat Helmuth Patzelt aus Nidderau im Brüder-Grimm-Zimmer des Main-Kinzig-Forums den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht. Gemeinsam mit Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär würdigte er den 73-Jährigen für dessen langjähriges Engagement und seine großen Verdienste für den Chorgesang. „Dabei ist Hellmuth Patzelt erstaunlicherweise nie aktiver Sänger gewesen. Umso beeindruckender, dass er sich in Vorstände der Liederlust Ostheim und von mehreren Chorverbänden hat wählen lassen. Noch beeindruckender, dass er dort so hervorragende Arbeit als Kassierer beziehungsweise Schatzmeister geleistet hat“, lobte der Landrat. Helmuth Patzelt engagiere sich seit Jahren und Jahrzehnten ehrenamtlich – auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, ebenso verantwortlich und pflichtbewusst wie gewissenhaft und uneitel. Dass er für dieses Engagement nun den Ehrenbrief des Landes Hessens erhalte, sei mehr als verdient. „1200 bis 1300 Landesehrenbriefe werden in Hessen pro Jahr vergeben. Bei etwa 6,2 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist das alles andere als inflationär, sondern beweist, dass seit den Zeiten des Ehrenbriefstifters und Ministerpräsidenten Albert Osswald genau hingeschaut wird, wem diese Ehre zuteilwird“, erläuterte Thorsten Stolz. „Als Schatzmeister oder Kassierer ist Helmuth Patzelt Herr der Zahlen und des Geldes. Das mag nüchtern oder gar trocken klingen, aber es geht um viel. Wie werden Mitgliedsbeiträge verwendet, wo geht das Geld hin? Wieviel Geld bleibt den Vereinen, was geht an den Verband? Welche Dienstleistungen kann ein Verband anbieten und was kosten diese? All diese Fragen werden in enger Abstimmung mit eben jenem Herrn der Zahlen beantwortet.“

Anschließend ließ Landrat Stolz einige der Meilensteine im ehrenamtlichen Wirken des Geehrten Revue passieren. Helmuth Patzelt ist über seine Frau zum Chorgesang gekommen. Antonia Patzelt war 31 Jahre im Vorstand der Liederlust Ostheim aktiv, die letzten Jahre als Vorsitzende. Sie war es auch, die ihren Mann überzeugte, sich in ihrem Verein als Kassierer einzubringen. „Mit Erfolg, wie die heutige Feier beweist“, befand Thorsten Stolz. Von 1992 bis 2015 war Helmuth Patzelt Kassierer der Liederlust. 1995 übernahm er außerdem das Amt des Schatzmeisters des Hessischen Chorverbandes und füllte es bis 2022 aus. Von 2014 bis 2022 war er darüber hinaus Kassierer des Chorverbandes Hanau Stadt und Land. „Doch damit nicht genug der Zahlen. Zudem war er fünf Jahre lang im Deutschen Allgemeinen Sängerbund (DAS) und acht Jahre lang im Präsidium des Deutschen Chorverbandes (DCV) als Beisitzer für die Finanzen zuständig und aktiv an den Fusionsverhandlungen der beiden Verbänden beteiligt.“ All diese Tätigkeiten erforderten hohes Fachwissen und dazu Durchsetzungsvermögen, denn nicht selten habe Helmuth Patzelt als Ehrenamtlicher mit Finanzprofis verhandelt. Zum Wohle der Vereine und Verbände ist ihm dabei einiges gelungen, so etwa Nachlässe für die Chorverbände und die angeschlossenen Vereine bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, besser bekannt unter der Bezeichnung GEMA.

„Michael Neigert, ehemaliger Präsident des Hessischen Chorverbandes und genau die Person, die die Verleihung des Landesehrenbriefes angeregte, sagt über Helmuth Patzelt: ‚Er war für mich als Präsident eine große Unterstützung und erleichterte mir die Arbeit sehr. Das ist einer seiner größten Verdienste.‘ Das ist ein schönes Lob für jemanden, der als Schatzmeister nie in der 1. Reihe steht, aber dafür im Hintergrund verlässlich mitarbeitet“, sagte der Landrat. Das Lob von Michael Neigert wolle er noch ergänzen: „Wir können uns glücklich schätzen, dass Menschen wie Helmuth Patzelt Verantwortung übernehmen – und dies sowohl für die als auch in der Bürgergesellschaft.“

Nidderaus Bürgermeister Andreas Bär überbrachte die Glückwünsche der Stadt: „Der Landesehrenbrief ist eine außergewöhnliche Ehrung für außergewöhnlich engagierte Menschen. Zurecht werden nur eine Handvoll Menschen aus Nidderau pro Jahr mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Helmuth Patzelt hat sich durch seine jahrzehntelange, engagierte Arbeit um unsere Stadt und das Chorwesen verdient gemacht. Ohne engagierte Menschen wie Helmuth Patzelt wäre unsere Stadt ein ganzes Stück ärmer. Den Ehrenbrief möge er zuhause verwahren und die Anstecknadel, die die Ehrung begleitet, stolz am Revers tragen.“