Maßgeschneiderte Lösungen produzieren auf Dächern im Main-Kinzig-Kreis Strom aus Sonnenlicht

pm-img
Landrat Thorsten Stolz (rechts) im Gespräch mit Firmeninhaber Murat Sen und seiner Mitarbeiterin Katrin Kinast (Büromanagement und Vertrieb) mit einem Solarpaneel im Lagerraum der Firma.

13. März 2024 - Im Main-Kinzig-Kreis gibt es noch sehr viel Potenzial, was die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern angeht. Mit seiner Firma MS-Solarenergie und darin integriert MS-PlanKonzept bietet Elektromeister Murat Sen seit zwei Jahren insbesondere für Altbauten maßgeschneiderte Lösungen – von der Planung bis zur Fertigstellung und Speicherung des erzeugten Stroms auf dem eigenen Gelände. Landrat Thorsten Stolz tauschte sich bei seinem Firmenbesuch in Gelnhausen mit dem Fachmann über das Thema aus, das derzeit in Deutschland stark nachgefragt wird. „Strom, der aus Sonnenlicht auf dem eigenen Dach erzeugt wird, ist ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, den Bereich der Erneuerbaren Energien auszubauen, auch bei uns im Main-Kinzig-Kreis. Ich freue mich, dass wir Firmen wie MS-Solarenergie im Landkreis haben, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben und die als kompetente Berater zur Verfügung stehen“, sagte der Landrat. „Das Interesse ist tatsächlich groß und wir haben zahlreiche Anfragen“, bestätigte Murat Sen dem Landrat. Seine Firma übernimmt vor allem kleinere und mittelgroße Projekte und arbeitet bei größeren Projekten mit einem erfahrenen Partner zusammen. Die Aufträge reichen von der Planung und der Installation von Photovoltaikanlagen für Einfamilienhäuser bis hin zu größeren Anlagen im Industriebetrieb. Und da gebe es tatsächlich noch sehr viel ungenutzte Dachfläche, die bereits versiegelt sei und problemlos für die Stromerzeugung aus Sonnenlicht genutzt werden könne. Wichtig ist Murat Sen, der sich mit seinem Betrieb vor zwei Jahren selbständig gemacht hat, dass zunächst ein genauer Blick auf den Bedarf gerichtet wird: Wofür soll der erzeugte Strom verwendet werden und in welchen Zeiten soll ein E-Auto über eine Wallbox aufgeladen werden? Wenn diese Fragen geklärt sind, können wir ein Konzept erstellen, das genau passt“, erklärt der Elektromeister. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der passenden Dachhalterung für die Solarpaneele. Hier könne viel falsch gemacht werden, auch bei der Montage selbst, was im schlimmsten Fall dazu führen könne, dass das Dach durch gebrochene Dachziegel undicht werde, weiß der Fachmann. „Bei uns gibt es alles aus einer Hand“, erklärte Murat Sen. Die Firma beschäftigt vier Monteure und zusätzlich eine Kraft für Büromanagement und den Vertrieb.

Der Anteil der Photovoltaik-Anlagen, die über das Erneuerbare-Energien-Gesetz gefördert werden, wächst: 2010 gab es auf Dächern im Main-Kinzig-Kreis Photovoltaik-Anlagen, die eine Leistung von 53,7 Megawatt hatten. 2022 lag dieser Wert bei 206,8 Megawatt. Das bedeutet, dass die Photovoltaik bei den Erneuerbaren Energien stark aufgeholt hat. Noch immer entfällt der größte Anteil allerdings noch auf Strom, der aus Wind erzeugt wurde.