Fragen rund um das Thema Rente können wieder im Main-Kinzig-Forum besprochen werden

pm-img
Kirsti Herrig-Niedt ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die gesetzliche Rente.

27. Februar 2024 - Nach einer längeren Pause können sich Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises nun wieder zu Fragen der gesetzlichen Rente im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen beraten lassen. Kirsti Herrig-Niedt ist ausgebildete Rentenberaterin und übernimmt ab sofort die Aufgaben des Versicherungsamtes. Sie hilft kompetent und kostenfrei bei allen Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung.

Das Versicherungsamt berät neutral und vermittelt zwischen den Säulen der gesetzlichen Sozialversicherung. Dazu gehören Renten-, Kranken- sowie Unfallversicherung. Die Auskunftssuchenden werden im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung beraten, etwa wenn es darum geht, Anträge zur Altersrente, zur Hinterbliebenenrente oder zur Erwerbsminderungsrente zu stellen. Es hilft auch bei der Klärung des Versicherungskontos und stellt Beglaubigungen von Nachweiskopien aus. Ein weiterer Bereich betrifft Widerspruchsbegründungen und die Zahlung von Pflicht- und freiwilligen Beiträgen. Das Versicherungsamt stellt auch Lebensbescheinigungen zur Vorlage bei der gesetzlichen Rentenversicherung aus.

Die Beratungen finden telefonisch oder persönlich im Main-Kinzig-Forum statt. Es wird gebeten, unter Telefon (06051) 85 48065 oder per E-Mail unter versicherungsamt@mkk.de einen Termin zu vereinbaren.