Main-Kinzig-Kreis erneut als „Fairtrade-Landkreis“ zertifiziert

pm-img
Unser Bild zeigt (von links): Stefanie Häuser (Projektleitung Fairtrade Landkreis), Landrat Thorsten Stolz, Annette Riesbeck (Fairtrade Town Biebergemünd) Patricia Grendel (Fairtrade School Gelnhausen), Hilde Delhey (Fairtrade Town Gelnhausen), Sonja Roncoletta (Fairtrade Town Rodenbach), Rainer Flach (Schulleiter BSG/Fairtade School Gelnhausen).

27. Februar 2024 - Der Main-Kinzig-Kreis bleibt „Fairtrade-Landkreis“, denn er erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne. Der Titel wird jeweils für zwei Jahre verliehen. Die Steuerungsgruppe von Fairtrade-Landkreis MKK freut sich sehr über die Re-Zertifizierung, die erstmals im Jahr 2021 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen wurde. Seitdem baut der Main-Kinzig-Kreis unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ sein Fairtrade-Engagement kontinuierlich aus.

Landrat Thorsten Stolz betonte die Bedeutung dieser Auszeichnung. „Die Re-Zertifizierung von Fairtrade-Landkreis zeugt von einer nachhaltigen Verankerung des fairen Handels in unserem Landkreis. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen, die Menge an fair gehandelten Produkten zu erhöhen. Denn wer gezielt diese Produkte kauft, verbessert unmittelbar die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Menschen in vielen Ländern der Welt. Deshalb setzen wir uns weiterhin dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Vor zwei Jahren erhielt der Main-Kinzig-Kreis von dem gemeinnützigen Verein Fairtrade Deutschland e.V. erstmalig die Auszeichnung für sein Engagement zum fairen Handel, für die er nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Die Unterstützung des fairen Handels wurde in einem Ratsbeschluss festgehalten, eine Steuerungsgruppe unter der neuen Leitung von Stefanie Häuser aus dem Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum des Main-Kinzig-Kreises koordiniert alle Aktivitäten. In Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten und auf die Bedeutung dieser Kampagne hingewiesen. Im Main-Kinzig-Kreis sind aktuell sieben Kommunen als Fairtrade-Town zertifiziert: Gelnhausen, Hanau, Maintal, Erlensee, Rodenbach, Großkrotzenburg und ganz neu hinzugekommen ist die Gemeinde Biebergemünd. Zudem befinden sich weitere Kommunen auf dem Weg zur Zertifizierung.

Das Engagement von Fairtrade Landkreis zeigt sich in verschiedensten Projekten, die in den vergangenen zwei Jahren geplant und umgesetzt wurden - in Kooperation mit den einzelnen Kommunen und den Beruflichen Schulen Gelnhausen als Fairtrade-Schule. Dazu zählt zum Beispiel die Faire Radtour durch den Main-Kinzig-Kreis, die jährliche Teilnahme an den Fairen Wochen, die Aktion Faires Backen sowie die Verteilung von fair gehandelten Rosen zum Weltfrauentag mit Schülerinnen und Schülern der Beruflichen Schulen Gelnhausen und Informationsstände bei Veranstaltungen sowie auf öffentlichen Plätzen.

Fairtrade-Städte sowie Fairtrade-Landkreise fördern gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Personen aus der Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich für den fairen Handel in ihrer Heimat stark machen. Dadurch soll das Bewusstsein der Bevölkerung für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen gestärkt und der Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement in der Kommune gegeben werden.