„Bischofsmütze“ als wertvolle Nahrungsquelle für Bienen der Hamm Klinik Bellevue

pm-img
Unser Bild zeigt beim Pflanzen des neuen Apfelbaums (von links): Cezary Wojiechowski und Mike Gaul (Haustechnik), Landrat Thorsten Stolz, Raymond Grant (geschäftsführender Gesellschafter), Janina Grant (kaufmännische Leiterin) und Prokuristin Tina Possel-Dölken.

08. Dezember 2023 - Jetzt im Herbst hat der junge Apfelbaum bereits seine Blätter verloren. Doch im Frühling soll der knapp drei Meter hohe Stamm seine Blütenpracht entfalten und den Bienen der Hamm Klinik Bellevue in Bad Soden-Salmünster wertvolle Nahrung bieten. Landrat Thorsten Stolz hatte anlässlich des 50-jährigen Klinikbestehens den Wunsch der Klinikleitung erfüllt und als Dankeschön an das Klinikteam ein Apfelbäumchen mitgebracht. Darüber freuten sich Raymond Grant, geschäftsführender Gesellschafter, und Janina Grant, kaufmännische Leitung. Die Hamm Klinik Bellevue ist auf die onkologische Rehabilitation spezialisiert und hat eine Bienenpatenschaft für NearBees übernommen. Das bedeutet, dass auf dem Klinikgelände ein Bienenvolk lebt und einen Beitrag zur Biodiversität leistet. In unmittelbarer Nachbarschaft des neuen Apfelbaums gibt es zudem noch ein Wildbienenhotel, so dass die Blüten zuverlässig bestäubt werden.

Der Landrat hatte für die Klinik eine ganz besondere Apfelbaum-Sorte ausgesucht: die „Bischofsmütze“ aus Maintal-Hochstadt. Es handelt sich hier um eine alte Sorte, die früher viel auf Streuobstwiesen in der Region um Maintal wuchs. Die „Bischofsmütze“ ist Hessische Lokalsorte 2023. Dieser Titel wurde vor 20 Jahren von der Landesgruppe Hessen des Pomologen-Vereins ins Leben gerufen, um rare Sorten vor dem Aussterben zu schützen. „Wer sich für einen Apfelbaum im Garten entscheidet, sollte sich nach alten Apfelbaumsorten umschauen, die gelten als widerstandsfähiger und haben vielen Äpfeln, die in den Supermarktregalen liegen und von weither kommen, eines voraus: Sie schmecken intensiver und bieten den heimischen Insekten wertvollen Nektar. Der Landschaftspflegeverband ist hier ein guter Ansprechpartner, wenn es um die Auswahl einer geeigneten Obstbaumsorte geht“, sagte Thorsten Stolz. Zusammen mit Raymond Grant, Janina Grant und Prokuristin Tina Possel-Dölken griff der Landrat zum Spaten, um das Apfelbäumchen in die Erde zu pflanzen. Es steht an der Zufahrt zur Klinik und wird im Frühjahr mit seiner Blütenpracht die Blicke auf sich ziehen. Und es wird den Bienen und Wildbienen, die nur wenige Meter weiter ihren Bienenstock beziehungsweise ihr Wildbienenhotel haben, eine wertvolle Nahrungsquelle sein.

„Ich gratuliere der Klinikleitung zum 50-jährigen Bestehen. Die Reha-Einrichtung ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen aus dem Main-Kinzig-Kreis, aber auch darüber hinaus, wenn es darum geht, wieder gesund zu werden. Ich freue mich, dass die Angebote der Klinik so gut genutzt werden und der Main-Kinzig-Kreis mit der Hamm Klinik Bellevue nicht nur einen wichtigen Partner im Gesundheitssektor hat, sondern auch einen zuverlässigen und attraktiven Arbeitgeber für die Menschen in der Region“, sagte der Landrat.