Sehr gut besuchter Herzaktionstag rückt Vorsorge und Erste Hilfe bei Herzversagen in den Mittelpunkt

pm-img
Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler übt die Herzdruckmassage unter Anleitung von Timo Jacob-da Rosa (Sachbearbeitung Rettungsdienstträger).

10. November 2023 - Sehr gut besucht war der Herzaktionstag im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen anlässlich der bundesweiten Herzwochen, die von der deutschen Herzstiftung initiiert werden. Elisabeth Gottschalk von der Deutschen Herzstiftung stand für Fragen vor Ort zur Verfügung. Schon gleich nach Öffnung des Forums kamen die ersten Besucherinnen und Besucher, um Blutdruck, Cholesterin, Sauerstoffgehalt und den Body-Mass-Index (BMI) bestimmen zu lassen. „Viele Menschen haben das Angebot genutzt und sich auch über das Motto des diesjährigen Aktionstages informiert: den plötzlichen Herztod. Ich freue mich, dass das Angebot so rege genutzt wurde und auch externe Aussteller vor Ort waren, die den Herzaktionstag unterstützt haben“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. Alle Angebote waren kostenlos. Denn: „Das Thema Herzgesundheit ist enorm wichtig, daher ist es gut, wenn sich möglichst viele Menschen damit beschäftigen, was dem Herzen guttut und was erste Warnhinweise sind. Wir sehen, dass niedrigschwellige Angebote gern genutzt werden“, so die Gesundheitsdezernentin. Über den Tag verteilt nutzten rund 150 Menschen die Angebote an den einzelnen Stationen. Auch die Vorträge zu den Themen „Notfallalarmierung“ und „Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand“ waren gut besucht. Im Bürgerportal wurden die Ergebnisse der Messungen auf ein Kärtchen eingetragen. Sie geben einen ersten Aufschluss darüber, ob weitere Untersuchungen ratsam sein könnten. Vor Ort informierten neben der Deutschen Herzstiftung, die Herzsportgruppe Meerholz/Hasselroth, die Reha-Klinik Küppelsmühle in Bad Orb, der Pflegestützpunkt und das Pflegeberatungszentrum Hanau, der Sportkreis Main-Kinzig, der Rettungsdienst des Main-Kinzig-Kreises sowie der Amtsärztliche Dienst des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr, der den Aktionstag auch vorbereitet hatte. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, den Covid-19-Impfschutz aufzufrischen, was ebenfalls einige Besucherinnen und Besucher in Anspruch nahmen.

Prüfen, Hilfe rufen, Herzdruckmassage anwenden, gegebenenfalls Atemspende vornehmen und die Herzdruckmassage fortsetzen: Susanne Simmler frischte bei dieser Gelegenheit ihre eigenen Wiederbelebungskenntnisse auf und übte unter Anleitung von Timo Jacob-da Rosa (Leitung Rettungsdienst) an einer Übungspuppe Drucktechnik und die richtige Geschwindigkeit für die Herzdruckmassage. Orientierung zum richtigen Rhythmus gibt hier der Hit „Staying alive“ von den Bee Gees. „Der Herzaktionstag hat zwei wichtige Botschaften. Zum einen der Appell, Vorsorgemöglichkeiten zu nutzen. Zum anderen geht es darum, wie man bei akutem Herzkreislaufversagen anderen Menschen das Leben retten kann. Die Herzdruckmassage ist einfach anzuwenden, das können schon junge Menschen, wenn man ihnen zeigt, wie es geht“, erklärte Susanne Simmler.