Dörfer im Main-Kinzig-Kreis überzeugten im vergangenen Wettbewerb, nun geht es wieder los

pm-img

03. November 2023 - Der Erhalt und die Entwicklung der Vereinskultur, die Belebung von Orten sowie Projekte, die in die Zukunftsfähigkeit investieren und dabei gleichzeitig dörfliche Identität und kulturelles Erbe bewahren: All das sind Themenfelder, die Dörfer und deren Bewohnerinnen und Bewohner beschäftigen und schon immer beschäftigt haben. Doch wie kann es gelingen, diese vielseitigen und komplexen Themen in ihrer Gesamtheit anzupacken und das eigene Dorf zukunftsfähig zu machen? Wie können Vereine erhalten und bürgerschaftliches Engagement gefördert werden? Hier zeigt die Erfahrung, dass dies am besten in der Gemeinschaft gelingt.

Im vergangenen Jahr haben Dörfer im Main-Kinzig-Kreis beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ unter anderem einen zweiten und dritten Platz sowie einen Sonderpreis erreicht und damit überregional Aufmerksamkeit erhalten. Brachttal-Streitberg nahm anschließend auch am hessischen Landeswettbewerb teil. „Das belegt wieder einmal, wie lebendig die Dörfer und wie engagiert deren Dorfgemeinschaften im Main-Kinzig-Kreis sind. Gerade jetzt ist der Zusammenhalt und das Engagement für den Erhalt und die Entwicklung unserer Dörfer wichtiger denn je“, betont Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und ergänzt: „Jeder Wettbewerb bietet eine neue Chance, sich und sein Dorf von der besten Seite zu zeigen.“

Der Regionalentscheid des nun startenden 38. Wettbewerbes soll im Sommer 2024 stattfinden. Am Dorfwettbewerb teilnehmen können räumlich geschlossene Orts- sowie Stadtteile mit überwiegend dörflichem Charakter und maximal 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Zusammenschlüsse von benachbarten Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnern und Einwohnerinnen (in der Gesamtheit). Anmeldefrist ist der 31. März 2024.

Eine Bewertungskommission begutachtet die Dörfer hinsichtlich der drei Fachbewertungsbereiche: Unser Dorf hat Zukunft, weil wir

  • Ziele und Entwicklungskonzepte entwickeln, zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen und wirtschaftliche Initiativen unterstützen,
  • sozial engagiert sind und dörfliche kulturelle Aktivitäten entfalten,
  • wertschätzend und sensibel mit unserer Baukultur, der Natur und der Umwelt umgehen.

Dem schließt sich eine Gesamtbetrachtung des unverwechselbaren Charakters der Dörfer mit Rückblick auf die Errungenschaften in den zurückliegenden Jahren an. Für alle Bewertungsbereiche gilt es, auf Basis der allgemeinen Ausgangslage sowie der historischen Wurzeln und Traditionen, die daraus vollzogenen Entwicklungen zu bewerten. Es soll deutlich werden, welche Ziele sich die Bürgerinnen und Bürger gesetzt haben und wie diese erreicht wurden beziehungsweise noch realisiert werden sollen.

Die Preisgelder liegen zwischen 1.000 und 5.000 Euro, außerdem gibt es vier Sonderpreise in Höhe von 1.000 Euro pro Region – für die Orte außerhalb der Preisränge mindestens jedoch eine Teilnahmeprämie in Höhe von 500 Euro, um die entstandenen Kosten zu decken. Die Teilnehmerdörfer erhalten zusätzlich Empfehlungen und Anregungen der Fachkommission in Form von Abschlussberichten. Eine Teilnahme wirkt sich zudem positiv bei einer Bewerbung als Förderschwerpunkt der Hessischen Dorfentwicklung aus.

Weitere Informationen zu den Inhalten sowie den Teilnahmeaufruf des Landes Hessen gibt es auf der Seite https://umwelt.hessen.de/laendliche-raeume/unser-dorf-hat-zukunft. Ansprechpartner beim Main-Kinzig-Kreis auch für die verbindliche Anmeldung am Wettbewerb ist das Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum, Abteilung ländlicher Raum, Hagen Hühn, erreichbar unter Telefon (06051) 85 15622 oder auch per E-Mail an hagen.huehn@mkk.de.