Ein Serviceroboter für den Birkenhof

pm-img
Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, Clarissa Grauel und Kerstin Hilss vom Hotel Birkenhof, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus- und Marketing GmbH, Kurdirektor Stefan Ziegler, Claudia Klemm, SPESSARTregional e.V., Marc Ihl, Geschäftsführender Gesellschafter BZB Bürozentrum Gelnhausen, Alana van Heek, Spessart Tourismus- und Marketing GmbH, und Alexander Wang, BZB Bürozentrum Gelnhausen (v.l.) stellten im Hotel Birkenhof in Bad Soden-Salmünster gemeinsam das Projekt „Serviceroboter in der Gastronomie“ vor

18. Oktober 2023 - Auf wie viele Schritte bringt es wohl eine Servicekraft in der Gastronomie an einem Arbeitstag? „Es sind 20.000 bis 25.000 Schritte, wenn wir gut besucht sind“, sagte Kerstin Hilss vom Hotel Birkenhof in Bad Soden-Salmünster bei der Vorstellung des neuen Projekts „Serviceroboter in der Gastronomie“ der Spessart Tourismus und Marketing GmbH. Um Servicekräfte, Hotels, Restaurants und andere Gastronomiebetriebe in Zeiten des Fachkräftemangels zu unterstützen, wurde dieses zukunftsweisende Projekt entwickelt. Betriebe im Main-Kinzig-Kreis können jeweils vier Wochen lang kostenfrei den Einsatz eines Serviceroboters testen. Diese technologische Unterstützung erspart den Servicemitarbeitenden Laufwege und schenkt ihnen Zeit, um sich persönlich den Gästen zu widmen.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler dankte der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, SPESSARTregional e.V. und allen Beteiligten für das gute Zusammenspiel: „Ideen lassen sich entwickeln, aber nur wenn sie gemeinsam in die Tat umgesetzt werden, gewinnen sie Kraft.“ Sie betonte, Fachkräfte ließen sich nicht durch Maschinen ersetzen. Doch ein Serviceroboter könne vieles übernehmen, Laufwege zum Beispiel, den Transport von Gerichten oder Arbeiten, die körperlich Kraft kosten. „Das Projekt wird dazu beitragen, dass solche hilfreichen Technologien stärker als bisher Einzug in unser Leben halten und neue Perspektiven eröffnen“, so die Erste Kreisbeigeordnete. Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, berichtete, die Idee sei im Zuge der Corona-Pandemie entstanden: „In der Gastronomie fehlen seither Arbeitskräfte. Selbst Minijobs können vielerorts nicht besetzt werden, so dass Öffnungszeiten zum Teil nicht gehalten werden können.“ Er freue sich über die wissenschaftliche Begleitung durch Studierende der Hochschule Heilbronn. Mit Hilfe von zwei Fragebögen würden Daten gewonnen und ausgewertet. Der erste zu den Erwartungen an den Einsatz des vollautomatisierten Servierwagens werde noch vor der jeweiligen Testzeitraum verschickt; der zweite erkunde die gemachten Erfahrungen nach Ende des vierwöchigen Einsatzes. Auf diese Weise ließen sich mögliche Hemmnisse erkennen und in der Folge beseitigen. Auch Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, begrüßte das Projekt ausdrücklich: „Der kostenfreie Probemonat macht es möglich, den Einsatz eines Serviceroboters im eigenen Betrieb mit seinen individuellen baulichen Gegebenheiten zu testen. Funktioniert die Arbeit mit dem Gerät, ist die Hürde eines Kaufs vielleicht leichter genommen."

„Wir haben den Roboter Schorsch getauft. Jede Servicekraft, die Schorsch bislang verwendet hat, war begeistert“, berichtete Kerstin Hilss. Das Hotel Birkenhof ist der erste Betrieb, der das innovative Angebot von Spessart Tourismus nutzt. Bei einem Bankett an einem der zurückliegenden Wochenenden sei Schorsch mit Getränken im Raum unterwegs gewesen. Mit dem Satz „Bitte lassen Sie mich durch, ich muss arbeiten“ könne sich er sich in einer Menschenmenge sogar Platz schaffen und auf Wunsch ein Geburtstagslied singen. Kerstin Hilss freut sich schon darauf, am Ende des Testzeitraums von den Erfahrungen zu berichten. Technisch betreut wird das Projekt von BZB Bürozentrum Gelnhausen. Im Hotel Birkenhof erläuterte Marc Ihl, Geschäftsführender Gesellschafter des Bürozentrums, es seien keine baulichen Maßnahmen erforderlich, um den Serviceroboter zu betreiben. Er arbeite mit einem Kamerasystem sowie GPS-Daten und funktioniere wie ein Handy ohne Tasten.

Insgesamt 20 Betriebe aus folgenden bei Spessart regional organisierten Kommunen können sich für eine Teilnahme an „Serviceroboter für die Gastronomie“ registrieren: Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Birstein, Brachttal, Flörsbachtal, Freigericht, Gelnhausen, Gründau, Hammersbach, Hasselroth, Jossgrund, Linsengericht, Neuberg, Nidderau, Schlüchtern, Sinntal, Steinau an der Straße und Wächtersbach. Das Projekt wird im Rahmen der LEADER-Förderung zur Entwicklung des ländlichen Raums umgesetzt und durch das Regionalmanagement von SPESSARTregiona unterstützt.

Weitere Informationen sind unter https://partner.spessart-tourismus.de/serviceroboter zu finden. Fragen beantwortet Alana van Heek, Innenmarketing und Netzwerkmanagement der Spessart Tourismus- und Marketing GmbH: E-Mail: partner@spessart-tourismus.de, Telefon: 06051 88772 12.