Holz und Gesundheit made in Main-Kinzig: Schuster-HOLZ-Team aus Birstein

pm-img
19.03.2020

Geschäftsführer Sigmund Schuster lebt seine Überzeugung. Sehr früh in seiner beruflichen Laufbahn, er war damals bei einer Baufirma tätig, die mit konventionellen Industriematerialien baute, spürte er eine Unzufriedenheit. Er ging der Sache auf den Grund und kam zu der Erkenntnis, dass ihn Gedanken an die Menschen, die immer weniger Zeit in der Natur verbringen und dann auch noch in „Hüllen“ aus Mineralwolle, Polystyrol, und Industriebausteinen leben, sehr bedrückte.

Schon immer mit der Natur, insbesondere mit Wald und Bäumen stark verbunden, sattelte er beruflich um, studierte Holzingenieurwesen und absolvierte eine Zusatzausbildung zum Baubiologen. „Holz“, so Schuster überzeugt, „ist ein gesunder Baustoff und spirituell ein wunderbares Geschenk der Natur.“

Seinen Traum, gesunde Häuser aus massivem Holz zu bauen, setzte er in die Tat um, gründete 1992 die Firma Schuster-HOLZ-Team GmbH und baut seither unter der eigenen Schutzmarke „NaturKraftHaus“ Häuser aus „VollwertHolz“. Im Laufe der Jahre erweiterte Schuster sein Unternehmen und ist mittlerweile Geschäftsführer drei weiterer mittelständischer Firmen: dem HolzZentrum Birstein, dem ökologischen Baufachmarkt (NaturKraftBaumarkt) und Schusters NaturKraft Schlafplätze.

Bei allen Produkten liegt der Fokus auf Regionalität, Naturverbundenheit, Gesundheit und persönlicher Beratung. Das Unternehmen zeichnet sich weiterhin als baubiologische Beratungsstelle im Main-Kinzig-Kreis aus.

Aber nicht nur die Herstellung von möglichst gesundheitsfördernden Schlafplätzen, Häusern und Produkten aus VollwertHolz gehört zum Repertoire des Unternehmens. Das Umbauen und die Erhaltung alter Gewerbeimmobilien und die Umgestaltung von vorhandenem Wohnraum und Betten gehören ebenfalls dazu.

Sigmund Schuster hält Vorträge, bietet Veranstaltungen und Workshops zum ökologischen Bauen an und ist Autor mehrerer Bücher rund um die Themen, die ihm am Herzen liegen, wie zum Beispiel „Die Lichtkraft des Baumes“ oder „Der lebensfreundliche Schlafplatz“.

Wie kaum ein anderer verbindet er seine Tätigkeit und Verantwortung als Unternehmer mit seinem philosophischen Interesse und Wirken für die Gestaltung einer gesundheitsfördernden Wohnumgebung.

www.schuster-holz.de