Im MKK waren fast 300.000 Wahlberechtige zur Europawahl aufgerufen

Am Sonntag, 26. Mai 2019, waren im Main-Kinzig-Kreis im Rahmen der Europawahl rund 299.350 Personen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Nach Angaben des Kreiswahlleiters waren bis zu 3.200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an diesem Tag im Einsatz, um den Ablauf zu organisieren. Vor fünf Jahren (2014) hat das reibungslos funktioniert: Um 18.42 Uhr lag das erste Gemeindeergebnis (Flörsbachtal) vor, das letzte Gemeindeergebnis kam um 20.52 Uhr (Stadt Maintal) in Gelnhausen an. Das Kreisergebnis wurde dann auch bereits um 20.55 Uhr nach Wiesbaden zum Landeswahlleiter gemeldet.

Die Resultate (Kreis und Kommunen) finden sich auf der Homepage des Hessischen Statistischen Landesamtes (HSL) im Internet unter https://wahlen.hessen.de/europa .

Insgesamt sind im Main-Kinzig-Kreis (Wahlkreis 435) wieder 357 Wahlbezirken auszuzählen gewesen. Jeder Wähler und jede Wählerin hat zur Europawahl nur eine Stimme. Um diese Stimme bewarben sich in Hessen insgesamt 40 Parteien oder Wählergruppen. Die Wahlzeit der Europawahl endete am Wahlsonntag zuletzt um 23 Uhr in Italien. Daher wird der Bundeswahlleiter gemäß Europawahlordnung das vorläufige Wahlergebnis im Wahlgebiet (BRD) erst frühestens zu diesem Zeitpunkt bekanntgeben.