Soziales - Anträge und Kontakt

Antrag stellen oder Weitergewährung beantragen

Für einige Leistungen haben Sie die Möglichkeit Ihren Antrag online zu stellen.

  • Datenschutzsicher
  • Ortsunabhängig
  • Schneller Bearbeitung möglich

Unterlagen einreichen / Mitteilung senden

In unserem digitalen Briefkasten können Sie Unterlagen einreichen oder uns eine Mitteilung senden.

Anträge stellen für folgende Bereiche:

Existenzsicherung

 Online-Anträge

Erstantrag Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe zum Lebensunterhalt

>> Sozialplattform - Sozialhilfe & Grundsicherung

Leben im Alter

Pflege

Behinderung

Anträge per Post

Die Antragstellung erfolgt immer über die Kindertagesstätte, die Antragsformulare stehen diesen zur Verfügung. Zur Antragstellung werden benötigt:

  • Trägerantrag PDF
    Bei Folgeanträgen bitte Seiten 3 bis 5 sowie die Personalauflistung ausfüllen.
  • Trägerantrag (Excel)
  • Trägerantrag - Personalauflistung (Excel)
    Bitte beachten: Zum Trägerantrag ist eine Personalauflistung erforderlich.
  • Antrag der Personensorgeberechtigten (nur bei Neuanträgen)
  • Aufenthaltstitel der Eltern und des Kindes (bei Nicht-EU-Bürger*innen)
  • Erhebungsbogen der Kita anhand ICF-CY
  • Einverständniserklärung zur Entbindung von der Schweigepflicht für den Sozialpädagogischen Dienst
  • Einverständniserklärung zur Entbindung von der Schweigepflicht für das Gesundheitsamt
  • aktuelle medizinische oder therapeutische Berichte (z.B. Frühförderung, Ergo-, Logopädie, SPZ)
  • Kopie des U-Hefts
  • Kopie des Impfpasses

Weitere Unterlagen und Informationen finden sich hier:

Online-Anträge

Es besteht noch keine Möglichkeit den Antrag online zu stellen.

Bildungspaket für Kinder

Ausbildungsförderung (BAföG)

Anträge per Post

Die Antragsformulare können auf www.bafög.de kostenlos heruntergeladen werden.

 Online-Anträge

Anträge können online über BAföG Digital gestellt werden..

Folgende Unterlagen sind für die Bearbeitung notwendig:

  • Formblätter 01, 02, 03
  • Unterlagen zur Ausbildung
  • Nachweise über eigenes Einkommen und Vermögen
  • Einkommensteuerbescheide der Eltern,
  • Elternteile oder des Ehepartners des vorletzten Kalenderjahres

Mit der BAföG Digital-App können Unterlagen zum bestehenden BAföG-Antrag an das zuständige Amt übermittelt werden und Statusmeldungen empfangen werden.

 Kontakt

Buchstaben A – D
Carolin Weber
Telefon: 06051 85-11941
E-Mail: Carolin.Weber@Bafoeg-Hessen.de

Buchstaben S - Z
Sabine Verena Ochs
Telefon: 06051 85-14924
E-Mail: SabineVerena.Ochs@Bafoeg-Hessen.de




Buchstaben E - R
Anette Lauer-Betz
Telefon: 06051 85-11940
E-Mail: Anette.Lauer-Betz@Bafoeg-Hessen.de


Wohnen

 Online-Anträge

Es besteht noch keine Möglichkeit Anträge online einzureichen.

Bestattung

 Online-Anträge

Es besteht noch keine Möglichkeit den Antrag online zu stellen.

 Kontakt Bestattungskosten

Frau Süßmilch
Bereich A - P
Raum A.00.101
Telefonnummer 06051 85-48101
Faxnummer 06051 85-48190





Frau Beier
Bereich Q - Z
Raum A.00.101
Telefonnummer 06051 85-48110
Faxnummer 06051 85-48190