Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann

Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann

Winfried Ottmann ist seit 1. Juli 2018 Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises. Sein kreispolitisches Engagement erstreckt sich aber über einen längeren Zeitraum. Als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter, Ausschussvorsitzender und Kreistagsabgeordneter hat er bereits seit 2011 auf vielen politischen Feldern des Kreises mitgewirkt. Winfried Ottmann lebt in Bad Soden-Salmünster.

>Die gesamte Dezernatsleitung<

Winfried Ottmann wurde am 19. Oktober 1953 geboren. Der Lebensmittelpunkt des dreifachen Familienvaters – mit fünf Enkeln – ist Bad Soden-Salmünster, wo er auch aufwuchs und zur Schule ging. Nach seiner Ausbildung zum Finanzwirt absolvierte Ottmann ein Studium an der Fachhochschule Rotenburg und schloss als Diplom-Finanzwirt ab. Bis zum Amtsantritt als Kreisbeigeordneter arbeitete er als Hauptsachgebietsleiter im Finanzamt Gelnhausen. Während seiner Dienstzeit war er zeitweise an die Oberfinanzdirektion abgeordnet und beteiligte sich als Dozent beim Verwaltungsaufbau in Thüringen. In seiner Freizeit ist Winfried Ottmann leidenschaftlicher Sportler. Den größten Verein Bad Soden-Salmünsters, den TV Salmünster, führt er seit 1987 als Vorsitzender. In dieser Funktion hat er 1993 einen dreigruppigen Kindergarten gebaut, zeitweise die Kleinschwimmhalle in Salmünster übernommen sowie eine Sportkinderkrippe für bis zu 20 Kinder errichtet. Für die Organisation der Betreuungseinrichtungen zeichnet er bis heute ehrenamtlich verantwortlich. Für seine Leistungen im ehrenamtlichen Bereich, für den TV Salmünster im Besonderen, wurde Winfried Ottmann am 5. Dezember 2015 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Über 40 Jahre lang engagiert sich Winfried Ottmann bereits kommunalpolitisch, zunächst als CDU-Vertreter im Ortsbeirat von Salmünster, dann von 1981 bis 2001 als Stadtverordneter von Bad Soden-Salmünster. Während der Zeit von 1987 bis 1989 gehörte er dem Magistrat der Stadt Bad Soden-Salmünster an, von 1989 bis 2000 führte er die CDU-Fraktion im Stadtparlament. Von April 2011 bis zu seinem Amtsantritt als Kreisbeigeordneter im Juli 2018 saß Winfried Ottmann für die CDU-Fraktion im Kreistag. Er wirkte in seiner ersten Amtsperiode im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften sowie der Schulkommission mit, bis er im September 2012 als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter in den Kreisausschuss aufrückte. Sein Amt als Vertreter im Zweckverband Stausee Kinzig behielt er fünf Jahre, bis Juni 2016, bei. Nach der Kreistagswahl 2016 arbeitete Winfried Ottmann wieder als Kreistagsabgeordneter in der CDU-Fraktion mit, seit 12. Juli 2016 als Vertreter im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Partnerschaften sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft, dessen Vorsitz er übernahm. In der Sitzung des Kreistags am 22. Juni 2018 wählte die Mehrheit der Abgeordneten ihn zum hauptamtlichen Kreisbeigeordneten.

Persönlicher Referent

Postanschrift

Büro des Kreisbeigeordneten
Winfried Ottmann
Postfach 1465
63569 Gelnhausen