Qualifizierung und Weiterbildung

„Der erfolgreichste im Leben ist der, der am besten informiert ist.“

Die Informationen und das Wissen stehen somit klar vor dem Erfolg. Die Wissensgesellschaft in der global vernetzten Welt des 21. Jahrhunderts liefert hierzu tagtäglich den Beweis.

Wissen ist längst zum 4. Produktionsfaktor in der Wirtschaft geworden.

Die Wirtschaftsförderung bringt mit ihren Veranstaltungen Wissen zu den Mitarbeiter/-innen und Entscheider/-innen der mittelständischen Unternehmen.

Übersicht der Referentinnen und Referenten

Clemens Adam

...ist Master Verkaufstrainer, NLP Coach, Führungskräfte im Verkauf-Trainer und Experte für Verkäufer-Kompetenz-Entwicklung. Nach einer handwerklichen Ausbildung mit Meisterbrief ist Clemens Adam mehr als 30 Jahre selbständiger Unternehmer im Handel und Vertrieb. Ein Mann aus der Praxis für die Praxis! Ein Trainer und Speaker, der kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es darum geht Umsatzbremsen aufzudecken und zu lösen.

Uwe Amrhein

...war Lokalchef und sechs Jahre Chefredakteur der Gelnhäuser Neuen Zeitung. Er verfügt über reichhaltige Erfahrungen in der Medienarbeit - vom Lokalblatt bis zu Spiegel, Bild und Sabine Christiansen.

Sascha Bartnitzki

Vortragsredner - Verkaufstrainer - Autor

Seit 1995 arbeitet Sascha Bartnitzki als Vortragsredner, Verkaufstrainer und Inhaber des Unternehmens IPT® Innovatives Personaltraining.

Der Experte für Akquise ist mehrfacher Buch-, Hörbuch- und DVD-Autor. Sascha Bartnitzki ist Urheber und Markeninhaber des Begriffes, der Strategie und der Konzeption von Piranha Selling®. Mit zahlreichen Veröffentlichungen in der Fach- und Wirtschaftspresse gilt er als der Top Akquise-Experte in den Medien. Er ist einer der wenigen Verkaufstrainer, die gemeinsam mit ihren Teilnehmern (bei firmeninternen Veranstaltungen) die gelernten Inhalte der Seminare in die Praxis umsetzen. Denn in seinem LiveCoaching-Programm begleitet er die Teilnehmer seiner Trainings direkt an den Arbeitsplatz, also an ihren Point of Sale.

Elke Behrendt

...ist Trainerin für Wahrnehmung und Kommunikation mit über 32 Jahren Berufserfahrung. Mehr als 25 Jahre als Handball-Torfrau, unter anderem in der Bundesliga, haben ihr gezeigt, dass die eigene Persönlichkeitsentwicklung die Basis für den Erfolg im geschäftlichen und privaten Bereich ist.

Peter Behrendt

......Diplom-Ökonom, seit 1986 Geschäftsführer in verschiedenen Unternehmen mit den Tätigkeitsfeldern Softwareentwicklung und -implementierung, ERP-Anwendungen, IT-Netze, Kommunikationslösungen, Prozessanalyse, Organisationsberatung und Qualifizierung.

Seit 2011 Vorstandsmitglied der Weider AG.

Regina Bergdolt

...Diplom-Pädagogin, Inhaberin der Beratung Bergdolt Strategie & Personalentwicklung; langjährige Tätigkeit als Personalentwicklerin, Projekte zur Arbeitgeberattraktivität; Modellprojekt Demografiemanagement „Lebensphasenorientierte Personalpolitik“; Fachautorin. Seit 1997 internationale Personalauswahlprojekte, Führungskräfte- und Teamtrainings; zuvor Leiterin der Personal- und Organisationsentwicklung eines Unternehmens; Fördermitglied am Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim.

Seit 2010 Kooperationspartner der Weider AG als Senior Cosultant

Marcus Bergfelder

NLP-Lehrtrainer (DVNLP),systemischer Team- und Einzelcoach, Mediator (Wirtschafts- und Arbeitswelt) und seit 7 Jahren selbstständiger Trainer, Coach und Mediator.

Er hat Aus- und Fortbildungen in NLP, Coaching, Mediation, Hypnose (bei Dr. Richard Bandler), non-direktive Gesprächsführung nach Carl Rogers, TZI, Entwicklung und Leitung von Teams, systemische Strukturaufstellungen, open space sowie Musiktherapie absolviert.

Michael Blochberger

ist seit 1977 selbstständig. Der diplomierte Kommunikations-Designer ist Gründer und Inhaber des Institutes für Corporate Identity & Teamentwicklung (CIT). Er ist Trainer, Berater und Coach von Unternehmern, Führungskräften und Existenzgründern. Er führt Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Teamentwicklung und ganzheitlicher Unternehmensentwicklung durch.

Dipl.-Oec. Lars Bossemeyer

Der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler mit Studienschwerpunkt Markt und Allokation ist Experte für Kommunikation, Marketing und Vertrieb. Herr Bossemeyer war über 10 Jahre als Unternehmensberater für große deutsche Unternehmen wie E.ON, Ergo oder die Hamburger Sparkasse tätig. Seit fünf Jahren hat er sich auf die Kommunikation in Sozialen Medien spezialisiert und betreut mittlerweile über 400 Firmen und deren Auftritte in Facebook, You Tube und Twitter. Er ist Referent und Trainer für Grone, die IHK, die TUI und die Akademie deutscher Genossenschaften ADG.

Dipl.-Ing. Bernd Brettschneider

Gewachsene Berufserfahrung und Führungs-verantwortung ... Maßgeschneiderte Intervalltrainings, Workshops und Coachings in verschiedenen Branchen ... Gezielt für Leistungsträger und Führungskräfte aller Ebenen und Funktionsbereiche ... Zusammenarbeit mit mehr als 90 Unternehmen im deutschsprachigen Raum...

Unsere Philosophie ist die Vernetzung. Sich ergänzen, unterstützen, verstärken, mitziehen. Ein Netz schaffen, das dauerhaft trägt, schützt, hilft. BCT ist der kompetente Partner, wenn es um die Synthese aus praktischer Beratung mit Begleitung der Prozesse und um bedarfsorientiertes Training geht.

Andreas Creutz

.....ist gelernter Werkzeugmacher, Dipl.-Ing. Kunststofftechnik, Weiterbildung zum Kaizen Manager mit langjähriger operativer Fach- und Führungserfahrung in der Kunststoffverarbeitung. Seit 2011 selbstständiger Trainer und Berater im Bereich des strukturierten Verbesserungsmanagements zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit nach KVP-Leanmanagement Ansatz (interaktive Schulungen, Praxisworkshops, Coaching ) speziell für metall- und kunststoffverarbeitende Unternehmen.

Dipl. -Ing. Jürgen Dehm

... studierte nach einer Ausbildung bei der Degussa AG in Hanau Elektrotechnik mit Schwerpunkt Technische Informati an der FH Frankfurt am Main. Anschließend war er in der Leybold AG, in Hanau, als Qualitäts- und Prüfplaner für Sonderanlagen tätig. Als der Hanauer Standort 1999 in mehrere Einheiten aufgeteilt wurde, übernahm er die Leitung der Abteilung Qualitätsmanagement der Crystal Growing Systems GmbH. 2004 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und ist als freiberuflicher "Qualitätsmanager auf Zeit" tätig. Gemeinsam mit seinem Partner Bernd Petri gründete er das Netzwerk "Partner für Excellence". Er ist DGQ-Qualitätsmanager und DGQ-Auditor. www.qmcoach.de

Dipl.-Päd. Bernd Dieschburg

… ist langjähriger, freiberuflicher Trainer, Berater und Coach in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung. Als Berater der Offensive Mittelstand unterstützt er Unternehmen auf dem Gebiet der Personalführung. Vor seiner Freiberuflichkeit war er 20 Jahre für ein großes, international agierendes Familienunternehmen in den obengenannten Feldern als verantwortlicher Leiter tätig.

Christoph Donnerbauer

...ist Experte für die Konzeption und Einführung von Visions-, Strategie- und Zielentwicklungsprozessen. Selbständiger Organisationsberater und akademischer Wirtschaftstrainer seit 2001. Davor viele Jahre in verschiedenen leitenden Positionen und in der Organisationsentwicklung in einem österreichischen Konzern tätig. Er begleitet Unternehmen in Deutschland und Österreich bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und zielfokussiertem Management. Seit 2005 verstärkt im Rahmen von KMU Qualifizierungs- programmen.

Auf der Homepage www.cbt-partner.com finden Sie unter der Rubrik „news-archiv“ verschiedene Artikel vom Vortragenden zum Thema Strategie- und Zieleentwicklung.

Dirk Engel

.....beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Erforschung der Medien- und Internet-Nutzung. Seine Forschungen haben viel zum Verständnis der Bedürfnisse und Motive der Social-Media-Nutzer beigetragen. Als Dozent in der Erwachsenen-Weiterbildung vermittelt er seine fundierten Kenntnisse leicht verständlich und unterhaltsam, ohne Internet-Jargon oder Technik-Verliebtheit.

Gabriele Engelmann

Kommunikationsberaterin

... hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen aus dem Beratungs- und Personalbereich in die Medien zu bringen. Als langjährige Eventmanagerin eines Privatbankhauses sind bei ihr die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für die verschiedensten Zielgruppen immer in kompetenten Händen. Als studierte Publizistin kennt sie sich ebenso gut mit der Konzeption und Redaktion von in- und externen Publikationen aus.

Marion Wögler und Gabriele Engelmann arbeiten seit 2002 als Beraterinnen im Netzwerk mindspin communication network. Marion Wögler ist Mitbegründerin und aktives Mitglied von aristanet e.V. - Netzwerk für Frauen, die etwas unternehmen. Gabriele Engelmann ist Mitglied in der DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft).

Dr. Peter Fascher

… ist seit mehr als 10 Jahren Unternehmensberater zu den Themen

Geschäftsprozessanalyse und -verbesserung

Qualitäts- und Umweltmanagement

Lieferantenentwicklung und

Mitarbeiterqualifizierung zu diesen Themenkomplexen

Eine Vielzahl von Projekten in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe, eine mehr als 20-jährigen Berufserfahrung in Führungspositionen der metallverarbeitenden Industrie und eine mehr-jährigen industrienahe Forschungstätigkeit qualifizieren ihn, Sie mit pragmatischen Lösungen zu unterstützen.

Heike Fischer

...hat 13 Jahre Erfahrung im Management als Geschäftsführerin und Vorstand. Sie ist seit 1989 im Bereich Beratung, Training und Organisationsentwicklung für Organisationen im Profi- und Non-Profit-Bereich tätig und seit 1999 Seniorpartnerin und Gesellschafterin der CONTRAIN GMBH. Heike Fischer ist u. a. Expertin für die Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Oliver Gall

Trainer und Berater für Mitarbeiter und Führungskräfte zu den Themen Kundenorientierung, Kommunikation und Vertrieb

Peter Gerst

.....ist Auftritts- und Verkaufstrainer sowie European Business Coach ®.

Berufserfahrungen: PR- und Marketingberater, Rundfunkjournalist, Schauspieler, Theaterregisseur und ehemaliger Personal- und Vertriebsleiter.

Dipl.- Soz. Rolf Gärtner

...ist Gründer und Geschäftsführer der Callidita Ltd., Dipl.- Soz. Rolf Gärtner, unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung von Führungskräften, Teams, Unternehmenskultur und Geschäftsprozessen. Nach seinem Studium 1983 in der EDV-Branche war er mehr als 20 Jahre in leitenden Positionen für Projektführung, Marketing, Vertrieb und als Geschäftsführer tätig. Diese beruflichen Erfahrungen hat er durch Ausbildungen für Kommunikation und Personalführung, als Gesundheits- und Mentalberater, Stresstrainer sowie als Team- und Führungscoach ergänzt. Wesentlich für seine Arbeit ist die Erfahrung aus mehr als 30 Unternehmensprojekten überwiegend im Main-Kinzig-Kreis.

Angela Girz

NLP-Lehrtrainer (DVNLP),systemischer Team- und Einzelcoach, Mediator (Wirtschafts- und Arbeitswelt) und seit 7 Jahren selbstständiger Trainer, Coach und Mediator.

Er hat Aus- und Fortbildungen in NLP, Coaching, Mediation, Hypnose (bei Dr. Richard Bandler), non-direktive Gesprächsführung nach Carl Rogers, TZI, Entwicklung und Leitung von Teams, systemische Strukturaufstellungen, open space sowie Musiktherapie absolviert.

Dipl.-Psych. Thomas Grage

Psychologische Beratung, Prozessbegleitung, Krisenintervention

Mit meiner Arbeit möchte ich soziale Kompetenzen stärken und reibungslosere Zusammenarbeit in Unternehmen und Verwaltungen unterstützen. Dabei richte ich meinen Blick sowohl auf die beteiligten Personen als auch auf die Struktur und das System, in dem sie leben und arbeiten. Mein zentrales Thema ist Führung und Motivation von Mitarbeiter/innen. Ich sehe meine Arbeit als erfolgreich beendet an, wenn es gelingt, dass alle Beteiligten (wieder) an einem Strang ziehen...

Barbara Harbecke

ist Expertin rund um das Thema "Messe".

Ihre Erfahrungen und der fachliche Hintergrund resultiert aus Gründung und Führung der Messeakademie der Messe Frankfurt von 1986 bis 1999.

Dipl.-Päd. Helga Heglmeier

Dipl. Pädagogin (univ.), Andragogin, Mitarbeiterin am Lehrstuhl Andragogik (= die wissenschaftliche Erwachsenenbildung), Universität Bamberg.

Seit 10 Jahren selbstständige Trainerin, spezialisiert auf Führungskräfteentwicklung, Konfliktbewältigung, Coaching, Wissensmanagement sowie Begleitung des CI-Prozesses von Unternehmen bis zur Leitbildformulierung und anschließenden Personalentwicklung.

Gina Höhm

Industrie- und Grafikdesignerin. Seit mehr als 20 Jahren ist sie Inhaberin einer Werbeagentur; Beratung und Konzeption in den Bereichen Marketing und Corporate Design. Außerdem Lehrbeauftragte an der TU Braunschweig, Fachbereich Architektur und Trainerin für Kreativitätstechniken, Teamentwicklung und Kommunikation.

Felix Holzapfel

ist Praktiker und Fachbuchautor, der seit über 10 Jahren in den Bereichen Marketing und neue Medien tätig ist. Seit 2002 ist er Geschäftsführer der conceptbakery GmbH & Co. KG. Mit Sitz in Köln und den USA entwickelt das Unternehmen innovative und unkonventionelle Marketingstrategien für deutsche und amerikanische Unternehmen.

Klaus Holzhüter

… berät seit 33 Jahren Unternehmen und ist Dozent und Trainer der ABF International Ltd.

Lehrtätigkeiten: Akademien, Handelskammern, Firmenschulungen

Andrea Janzen

......verfügt über 25 Jahre praktische Erfahrung im Marketing mit belegbaren Erfolgen in Unternehmen und für Organisationen. Sie ist Präsidentin des Marketing-Club Mittelhessen e.V.

Ralf Juhre

Unternehmer und Führungskräfteentwickler

Der geschäftsführender Gesellschafter der rj-training + beratung GmbH, Bruchköbel begleitet und trainiert seit über 15 Jahren Führungskräfte und Unternehmer in allen Fragen der Führungskräfteentwicklung. In seinem Buch „Das Geheimnis natürlicher Führungsautoität“ geht er der Frage nach, wie echte Autorität bei Führenden entsteht und was sie verhindert. Ralf Juhre ist selbst Führungskraft und leitet eine kleine Unternehmensgruppe mit mehr als 50 Mitarbeitern, die sich auf Wachstumskusr befindet. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Eva Kanis

...begeistert als Referentin mit ihrer einzigartigen Mischung aus fachlicher Kompetenz, sprühender Energie und Humor. Ein Schwerpunkt ihrer langjährigen Arbeit als Unternehmens- und Marketing-Beraterin, Trainerin und Coach liegt bei der Arbeit für Unternehmen im Mittelstand. „Den Mittelstand stärken“ – darin sieht Eva Kanis eine ihrer wichtigsten Aufgaben.

Helmut König

...Geschäftsführer von KÖNIGSKONZEPT ist konzentriert auf Vertriebs- und Organisationskonzepte. Seine Spezialität ist die Verzahnung dieser beiden Bereiche.

Zu den Schwerpunkten werden ensprechende Seminare und Vorträge entwickelt und durchgeführt sowie regelmäßig Fachartikel zu Managementthemen herausgegeben.

Klaus-Dieter Koch

... ist Werbebetriebswirt und leidenschaftlicher Markenstratege, hat seit fast 20 Jahren Erfahrungen als Unternehmer gesammelt. Er ist Gründer und Inhaber des Markenstrategie-Beratungsunternehmens Brand:Trust in Nürnberg. Europaweit berät er mit seinem Team Unternehmen, mit ihrer Marke eigene Markenstrategien zu entwickeln, dabei Marketingkosten zu senken und nachhaltig erfolgreich zu werden. Mit seinem Know-how ist er zudem ein gefragter Dozent und Redner an Akademien, Business-Schools und Unternehmerkongressen. Geschätzt wird sein fundiertes Fachwissen, das er mit Praxisbezug, packender Dynamik und einer Portion Humor vermittelt.

Stefan Koch

Stefan Koch ist ein international renommierter Trainer im Profi-Basketball. Er verfügt über jahrelange Erfahrung im Aufbau, in der Motivation und der Führung von Teams. Stefan Koch wurde 2005 für seine erfolgreiche Arbeit erneut als “Trainer des Jahres” in der Basketball-Bundesliga ausgezeichnet.

Seine Fähigkeit, komplizierte taktische Sachverhalte einem breiten Publikum verständlich und unterhaltsam zu präsentieren, hat ihn zum gefragten Kommentator und Experten in den Medien gemacht. Heute wird Stefan Koch von Unternehmen in allen Schlüsselbranchen als Berater und Trainer für erfolgreiche Teamführung geschätzt. Sein Name steht für Leidenschaft, Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen.

Stefan Koch sieht seine Aufgabe darin, sein Wissen und seine Erfahrung an interessierte Führungskräfte und Mitarbeiter weiterzugeben. Sie können seine Leistungen in deutscher und in englischer Sprache in Anspruch nehmen. Profitieren auch Sie von Stefan Koch und seiner praxisnahen Methode:

- anschaulich - authentisch - anwendbar

Hans R. Kopp

ist Trainer und Berater. Sein Leitmotiv „Erfolg durch Begeisterung“. Er ist bekannt geworden durch seine ungewöhnlichen Methoden und einen mitreißenden Präsentationsstil. Er ist selbst Unternehmer, www.ammerseeakademie.de, berät namhafte Verlage, Dienstleistungs-, Handels- und Industrieunternehmen und macht Führungskräfte und Verkäufer erfolgreicher. Seine Kunden schätzen an ihm besonders das fundierte Fachwissen und seine klare Zielorientierung in einem konkreten Handlungsrahmen. Teilnehmerstimmen: "Unglaublich praxisorientiert!" - „Wie Verkauf funktioniert - auf den Punkt gebracht!“ - "Kopp weckt Lust aufs Verkaufen!"

Branka Kramaric

… ist Inhaberin der Beratungsgesellschaft congenial coaching und consulting (www.congenial.de) mit den Schwerpunkten Gestaltung von Veränderungsprozessen. Seit 2001 begleitet sie mit ihrem Team Unternehmen und Organisationen bei der Gestaltung erfolgreicher Geschäftsprozesse und Führungsstrukturen mit dem Ziel, langfristige Werte für Kunden, Mitarbeiter und Unternehmen zu schaffen. Sie unterstützt Betriebe aus den unterschiedlichsten Branchen bei der Einführung eines Gesundheitsmanagements, um Arbeit für Beschäftigte und das Unternehmen gewinnbringend zu gestalten, Arbeitsbelastungen entgegen zu wirken und die psychische und physische Leistungsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit zu erhöhen. Sie verfügt über eine ausgeprägte Kompetenz in der Führungskräfteentwicklung und im Coaching. Die Soziologin und Politikwissenschaftlerin ist zudem Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in der Weiterbildung der IHK und Handwerkskammern und Autorin von Fachpublikationen und Büchern.

Dipl.-Ing. Hermann Kutz

ist Trainer, Coach und Unternehmensberater, Geschäftsführer in Sanierungs- und Restrukturierungsaufgaben. Seit Oktober 2005 Geschäftsführer bei einem Hersteller und Vertreiber. Er ist BDU- Mitglied - Fachgruppe QM und seit über 25 Jahren selbstständig.

Jörg Landfried

...ist seit 10 Jahren in den Medien tätig, seit 5 Jahren Programmchef im Funkhaus Aschaffenburg.

Er präsentiert freiberuflich Firmen sowie Produkte auf Messen und Veranstaltungen.

Christoph Lanz

… Dipl.-Finanzwirt Steuerberater, ist seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter der Kanzlei Tuschen-Lanz-Leweling Wirtschaftsprüfer Steuerberater mit Sitz in Meschede und Niederlassungen in Arnsberg und Schmallenberg. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in der betriebswirtschaftlichen Beratung von Unternehmen verschiedener Größen und Branchen. Dabei ist es ihm wichtig die Mandanten auch bei der Umsetzung der erarbeiteten Konzepte zu begleiten und laufend zu unterstützen.

Helga Liewald

...ist neben ihrer Tätigkeit als Trainerin der Confidos Akademie Hessen als Schauspielerin (u. a. Subito! Theater) und Sängerin tätig. Ihre Stärken sind es, Menschen begeisternd zu motivieren, humorvoll zu fordern und ihre jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen und im Einzel-Coaching methodisch und didaktisch anzuwenden.

Klaus Löchel

......Diplom-Ökonom, ist seit 1988 als selbstständiger Personal- und Managementberater tätig, hat eine langjährige Erfahrung im Personalmanagement, in der Führungskräfte-Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprojekten und in der Beratung für den Mittelstand.

Walter Nix

… ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik.

Seine Fachkompetenz in den Bauprozessen bringt Walter Nix seit 1998 in den GAEB (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen) ein. Hier leitet er seit 2008 die Projektgruppe Redaktion in der AG13 Programmsysteme. Die praktischen Grundlagen hat er von 1982 bis 1994 bei AEG im Rahmen von großen internationalen Bauprojekten in China, Nigeria und Irak erhalten. In Saudi Arabien und Syrien hat er in der Projektleitung Infrastrukturmaßnahmen von der Vorplanung bis zur Kundenübergabe verantwortlich abgewickelt.

Seit 1991 leitet er als geschäftsführender Gesellschafter die Nix & Partner GmbH. Das Unternehmen befasst sich mit allen Geschäftsprozessen im Bauwesen. Schwerpunkt hierbei sind der GAEB-Datenaustausch und die Angebotskalkulation. Die Nix & Partner GmbH erstellt eigene Lösungen rund um den GAEB-Datenaustausch und hat hier weit über 1.000 Kunden. Die Kunden werden mittels passgenauer Schulungen effizient an die Programme herangeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung anderer Unternehmen bei der Einführung der GAEB-Standards. Zu den Kunden gehören namhafte Software-Häuser und Produkthersteller. Die Qualität im GAEB-Datenaustausch ist das ganz besondere Anliegen von Walter Nix. Hier stellt das Unternehmen umfangreiche Beratungsleistungen und Software-Lösungen für die öffentliche Hand und ausschreibenden Unternehmen zur Verfügung.

Prof. Dr. Ing. Klaus North...

... lehrt Internationale Unternehmensführung am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Wiesbaden. Er entwickelt in Forschung und Praxis anwendungsorientierte Konzepte zur wissensorientierten Unternehmensführung.

Prof. North ist Jurymitglied des Preises „Wissensmanager des Jahres“ und war Gründungspräsident der Gesellschaft für Wissensmanagement.

Angelika Mai

ist seit 2002 erfolgreich als freiberufliche Beraterin und Trainerin tätig. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung, die sie als Führungskraft im Bereich Personalwesen und -entwicklung internationaler Unternehmen auf- und ausgebaut hat. Ihr Lebens- und Erfolgsmotto lautet: „Nur selber tun, bringt echtes Wissen!“. In ihren Seminaren und Workshops lädt sie Teilnehmer/innen ein, diese chinesische Weisheit für sich selbst zu erleben und Erkenntnisse und Erlerntes unmittelbar auszuprobieren und anzuwenden. Sie begleitet Mitarbeiter/innen in der Persönlichkeitsentwicklung, unterstützt Führungskräfte und Teams in Entwicklungsphasen und bietet zahlreiche Kommunikationsseminare an.

Andrea Mühlberger

Inhaberin AM-ERFOLGSTRAINING Beratung - Coaching - Seminare

Personaltrainerin mit Schwerpunkt Kommunikation u. Verkauf, Dozentin für Marketingstrategien

11 Jahre praktische Vertriebserfahrung bei Marktführern aus dem internationalen Industrie- als auch Dienstleistungssektor

seit 1989 Inhaberin und Geschäftsführerin eines Trainingsinstitutes für Sprache und Förderunterricht.

Dr. Stephan Peters

... studierte und promovierte im Fach Politikwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg. Schon früh war er auf der Suche nach dem "Best-Practise" für klar strukturierte wissenschaftliche Arbeiten und kam so zur Rhetorik. Er gründete 2005 die Heidelberger Wissenschaftsberatung und begleitet seitdem seine Kunden in Einzelberatungen nach dem Prinzip von "Klarheit und Einfachheit" an das gewählte Ziel. Seine Seminare liefern das Handwerkszeug zur effektiven und zügigen Konzeption einer Kurzpräsentation - ob für den Kurzvortrag auf einer Ausstellung, einer Kundenpräsentation oder für die Firmenvorstellung auf einem Unternehmertreffen.

Stephan Peters ist Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) - der Stimme des Mittelstandes.

Regine Rang

...ist Rechtsanwältin und Geschäftsführerin der Rechtwerk GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft, die sie im Januar 2011 gemeinsam mit Rechtsanwältin Sabine Bleuel in Hanau gründete.

Die gebürtige Nürnbergerin war zuvor mehr als fünf Jahre in einer interdisziplinären Kanzlei aus Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern im Main-Kinzig-Kreis tätig, die vorwiegend mittelständische Unternehmen zu ihren Mandanten zählt.

Ihre Ausbildung absolvierte Regine Rang an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Studium) und am Oberlandesgericht Nürnberg-Fürth (Rechtsreferendariat). Im Rahmen von Fachanwaltskursen vertiefte sie ihre Kenntnisse im Arbeits- und Steuerrecht.

Im Rechtwerk berät Regine Rang vorwiegend Unternehmen und Unternehmer zu rechtlichen Fragen im Tagesgeschäft oder bei der Umsetzung besonderer Projekte, wie z.B. Unternehmensgründung, Umstrukturierung von Gesellschaften und Unternehmensnachfolgeplanung. Auf Grund ihrer bisherigen Tätigkeit kann Regine Rang auf einen breiten Erfahrungsschatz in diesen Rechtsgebieten zurückgreifen.

Mike Raven

......studierte Jura-, Germanistik- und Philosophiestudium an der Uni in Frankfurt, sowie ein Grafikdesign-Fernstudium – alle unvollendet, weil er nichts langweiliger findet als Spezialistentum. Herausgekommen ist ein wertkonservativer, umfassend halbgebildeter Generalist. Ein Vor-, Mit- und Querdenker. Im Jahr 2002 gründete er mit m² seine eigene Agentur. Im Herbst 2003 startete er als überzeugter Netzwerker die inzwischen etablierte Kommunikationsplattform Barbizz in Hanau. Sein Talent: Zusammenhänge oft schon zu erkennen, bevor sie entstehen. Zu sehen, was noch nicht existiert. Menschen und Aufgaben zu vernetzen.

Bei m² zu arbeiten bedeutet für ihn, Kommunikation nicht nur als Dienstleistung zu verkaufen, sondern zu leben. Kunden zu begegnen, sie zu verstehen und gemeinsam mit ihnen Aufgaben zu lösen. Grenzen zu verschieben und Neuland zu betreten. Bekanntes und Gewohntes auseinanderzunehmen und mit Ungewohntem zu etwas Neuem zusammenzusetzen.

Holger Reichert

Dipl.- Theologe, verfügt über langjährige Führungserfahrungen im Nonprofitbereich, mit der besonderen Herausforderung der Mitarbeitermotivation ohne monetäre Anreize. Neben umfassender Kenntnis im Bereich ganzheitlicher Unternehmensberatung stellt er mehr als 15 Jahre Erfahrung im Coaching von Führungskräften und aus Beratungsprozessen in verschiedenen Branchen zur Verfügung.

Michaela Roosen

ist Rechtsanwältin, spezialisiert auf Arbeits- und Wirtschaftsrecht. Sie ist Praktikerin mit über 12 Jahren Berufserfahrung u. a. in verschiedenen Kanzleien, beim Arbeitgeberverband Osthessen und seit dem Jahr 2000 als selbstständige Anwältin in Hanau. Frau Roosen kennt besonders das Arbeitsrecht aus vielen Facetten der Umsetzung im Betrieb und vor Gericht und ist außerdem Seminarleiterin bei den Industrie- und Handelskammern.

Peter Sawtschenko

Der Dozent und Buchautor, Peter Sawtschenko, ist einer der erfolgreichsten Praxisexperten, wenn es um die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen, Marktnischen-, Spezialisierungs- und Positionierungsstrategien von kleinen und mittelständischen Unternehmen geht. Mittels vieler Praxisbeispiele lernen die TeilnehmerInnen ihre eigene Positionierung zu analysieren und mit intelligenten Maßnahmen, wie zum Beispiel Trojaner-Strategien oder Joint-Venture-Marketing-Strategien, Marketingkosten zu sparen.

Maria E. Schmidt

… ist Diplom Betriebswirtin, Senior Beraterin für marktorientierte Vertriebsausrichtung, anerkannte IBWF-Beraterin und Moderatorin Wissensbilanz

Mehr als 15 Jahre arbeitete Maria E. Schmidt in leitender Funktion in einem mittelständischen Unternehmen der stahlverarbeitenden Industrie bevor sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Heute blickt sie zurück auf fast 20 Jahre selbstständiger Tätigkeit als geschäftsführende Gesellschafterin der B.O.A. GmbH. Ihr Leistungsfokus ist ausgerichtet auf Beratung, Methodencoaching und konkrete Umsetzungsunterstützung bei der Identifizierung und strategischen Ausschöpfung neuer und bestehender Kundenpotenziale. Zu ihren Kunden zählen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Branchen. Nicht selten beginnt ihre Arbeit mit der konkreten Suche nach neuen Geschäftsfeldern. Dabei ist ihre Ausgangsbasis in den meisten Fällen die jeweilige technologische Kompetenz der Kunden oder aber die besonderen Fähigkeiten des Dienstleistungsangebotes.

Rainer Schwing

Diplom-Psychologe, Supervisor DGSv, Managementtrainer, Organisationsberater

Seit 1986 freiberuflich als Organisationsberater, sowie im Coaching und Managementtraining. Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt seit 1987, aktuell im Masters-Studiengang Management. Seit 1989 Geschäftsführer (1989) von praxis – institut für systemische beratung.

Marco Senger

ist von der Pike auf ein Praktiker, der sich nach einem technischen Lehrberuf zum Dipl.-Ing. mit dem Schwerpunkt Technische Informatik weiterqualifiziert hat. Heute ist Herr Senger geschäftsführender Gesellschafter der Firma KSR EDV-Ingenieurbüro GmbH aus Bibertal. Sein praktisches Wissen gibt er heute sowohl an Unternehmer und Entscheider aus dem Vertriebsbereich, als auch an Studenten der Hochschule in Ulm weiter. Er ist ein gefragter Experte zu Themen rund um den Begriff „Customer Relationship Management“ bei Veranstaltungen und Kongressen von Fachverbänden und Unternehmertreffen.

Werner Sonntag

Ingenieur-Studium Maschinenbau, Abschluß 1975, Erfahrung im internationalen Industrie- und Anlagenbau als Projektmanager, Projektbereichsleitung für Logistik und Infrastruktur in einem Konzern, Geschäftsführer in verschiedenen mittelständischen Unternehmungen, Vertriebsvorstand in einem Konzern, Vorstandsvorsitzender einer Chinesischen Glashütte im Süden Chinas, Geschäftsführer einer Chinesischen Limited in Beijing, Selbstständigkeit seit 2005 in eigener Firma in Deutschland und China.

Edith Stork

...ist seit 12 Jahren Unternehmensberaterin für Büroorganisation. Ihre erfolgreichen Bücher, zahlreiche Medienberichte und Interviews in TV und Hörfunk machten sie in der breiten Öffentlichkeit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Sie ist die Strategiepreisträgerin 2010 und Expertin für ganzheitliche Büroorganisation.

Birthe Stuijts

Birthe Stuijts ist Expertin für Suchmaschinen-Marketing. Die gebürtige Niederländerin befasst sich seit 1984 mit Computern, seit 1995 ist sie mit dem Internet per Du. Im Jahr 2000 gründete Birthe Stuijts ihre Internetagentur "webbitt!" mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung.

Neben der Erstellung von Internetseiten wurden in Ihrer erfolgreichen Agentur bestehende Seiten so optimiert, dass in den Suchmaschinen die vordere Reihen belegt werden.

Alexander Till

...hat nach seinem Abitur in Gelnhausen an der Universtiät Heidelberg Rechtswissenschaften studiert. Nach seinem Referendariat am Landgericht Hanau und seiner Tätigkeit bei einer Kanzlei in Aschaffenburg ist er seit 2009 in der Kanzlei Rechtsanwälte Münch & Till tätig; Schwerpunkt: Zivilrecht.

Dr. Robine van der Does

1957 in Amsterdam geboren. In München, Reading (UK) und Paris (F) studiert und promoviert; Dr. rer. Mathematik, Schwerpunkt Stochastik, Dr. phil. Schwerpunkt Wirtschaftsethik und Pädagogik. Seit 1990 selbstständige Trainerin und Unternehmensberaterin. Seit 30 Jahren Auslandsaufenthalt im internationalen Projektmanagement. Geschäftsführerin der Global Profiling GmbH, internationaler Executive Search und Management-Trainingsprogramme.

Dozent zum Thema Wirtschaftsethik und Management.

Klaus Weber

legt Wert darauf, nicht als Trainer und Berater „vom Himmel“ bzw. von der Hochschule in die Berater-Position gefallen zu sein. Er berät grundsätzlich nur zu Themen, mit denen er sich selbst erfolgreich in seiner jahrelangen Berufspraxis als Führungskraft, als Ingenieur, als Projektleiter und als Key-Account-Manager im technischen Vertrieb auseinandergesetzt hat. Er spricht aus Erfahrung und nicht aus dem Lehrbuch.

Bernd Weidmann

Seit 1999 geschäftsführender Gesellschafter WIV GmbH

(www.wiv-gmbh.de)

Beratung, Realisierung und Betreuung von Internetprojekten mit dem Ziel die Webseiten als Vertriebskanal gewinn-bringend zu nutzen.

Experte zum Thema Suchmaschinen-Marketing

Katja Weingartz

Dipl.-Volkswirtin, Partnerin der Unternehmensberatung Weingartz C.O.N.S.U.L.T.

Beratung zum Aufbau von themenorientierten Fachgeschäften in verschiedenen Branchen und im City-Marketing. Vorträge und Fachbeiträge in Magazinen und Fachzeitschriften zu den Themenbereichen: Käuferverhalten und Kundenbindung, Trends, Steigerung der Erlebnisqualität beim Konsumenten (-> Charismating), Aufbau und Pflege einer Marke.

Monika Weitz

Geschäftsführerin, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Psychologischer Personal Coach

Seit 1981 in unterschiedlichen Bereichen der kaufmännischen Organisation - Rechnungswesen, Personal, Controlling tätig.

Seit 2002 Aufbau der eigenen Unternehmensberatung und Marke Unternehmensbaum®. Entwicklung der Unternehmensbaum®-Methode mit dem Ziel, schnell die aktuelle Situation deutlich zu machen. Fördert die Entwicklung von Handlungsoptionen und Strategien, unterstützt bei Reflektion und Transfer.

Kernkompetenzen: Organisationsentwicklung mit Schnittstelle IT, Geschäftsprozess-Optimierung, Führungskräfte- und Team-Entwicklung.

Arbeitet mit Unternehmen und Betrieben aus den unterschiedlichsten Branchen mit dem Ziel der Gestaltung erfolgreicher Geschäftsprozesse und Führungsstrukturen. Sie ist Dozentin an verschiedenen Akademien, für Unternehmen und Banken.

Besonders liegt ihr am Herzen, Mensch und Struktur so zu vernetzen, dass Arbeiten einfach geht und Freude macht. Ziel: Die bestmöglichen Ergebnisse, hoch motiviert mit minimalem Zeitaufwand zu erreichen, um persönlichen Freiraum zu gewinnen.

Markus Wendt

......Diplom-Kaufmann mit 20-jähriger Erfahrung als HR-Manager und Berater im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung,

seit 2009 Senior HR Consultant bei der Weider AG

Dipl.-Psych. Sonja Wettlaufer

...ist Wirtschaftspsychologin und Confidos Trainerin. Sie trainiert und coacht seit vielen Jahren erfolgreich Führungskräfte zum Thema „Führung“.

Stephan Wienczowski

......Diplom-Kaufmann mit 30-jähriger Erfahrung im operativen und strategischen Personalmanagement von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Seit 2004 selbständiger Unternehmerberater Human Resources mit Schwerpunkt im Bereich HR-Interimsmanagement/ Externe Personalleitung sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen im Personalmanagementmanagement.

Seit 2007 Kooperationspartner der Weider AG als Senior HR Consultant

Volker Wirth

.....der Diplom-Ökonom verfügt als Leiter einer Dialogmarketingagentur über langjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation und Gesundheitswesen.

Marion Wögler

Kommunikationsberaterin, Diplom-Pädagogin

Marion Wögler arbeitet seit fünf Jahren als selbstständige

Kommunikationsberaterin in Gelnhausen. Ihr Motto: „Die Botschaft muss ankommen und der Sender seine Zielgruppen erreichen.“

Dafür gilt es, die passenden Medien, interessante Themen und die richtigen Worte zu finden. Ganz gleich, ob sie Berichterstattung in den Medien initiiert, Publikationen wie Kundenzeitungen, Newsletter, Imagebroschüren oder Internetseiten entwickelt oder Veranstaltungen organisiert: Information und Kommunikation stehen immer im Vordergrund. Marion Wögler arbeitet als Beraterin im Netzwerk mindspin communication network und ist Mitbegründerin und aktives Mitglied von aristanet e.V. - Netzwerk für Frauen, die etwas unternehmen.

Ralf A. Zunker

...hat in vielen Jahren intensiver Forschung der Bühnen- und Trainertätigkeit seine eigene Methode entwickelt, Erfolgspotenziale zu aktivieren.

...40 Jahre Bühnen-, 20 Jahre Fernseh-, Rundfunk- und Synchronerfahrung; seit 16 Jahren Trainer und Dozent verbindet er komplexes Wissen mit außergewöhnlicher Erfahrung zu einem praxisorientierten Konzept, von dem schon u. a. Hannelore Elstner, Manfred Krug und Günter Strack profitiert haben.