Brüder-Grimm-Lauf

Im Juni 2019 findet bereits zum 35. Mal der beliebte "Brüder-Grimm-Lauf" statt. Dieses sportliche Großereignis hat weit über Hessen hinaus Beachtung und Anerkennung gefunden. Für den "Brüder-Grimm-Lauf 2019" vom 7. bis 09. Juni fällt am 7.6.2019 um 17:30 Uhr in Hanau am Marktplatz (Ecke Sparkasse) der Startschuss.

Am BGL 2018 gab es fast 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Einladung zum 35. Internationalen Brüder-Grimm-Lauf von Hanau am Main nach Steinau an der Straße am 7., 8. und 9. Juni 2019

Der Brüder-Grimm-Lauf führt von Hanau, der Geburtsstadt von Jacob und Wilhelm Grimm, nach Steinau, dem Ort, in dem die Märchensammler und Sprachforscher ihre Kindheit verbrachten.

Die Route verläuft über zum Teil jahrhundertealte Handelswege, vorbei an historischen Bauwerken, schließt landschaftliche Sehenswürdigkeiten ein und macht mit Kur- und Erholungsorten des Spessarts und malerischen Dörfern und Städten des Kinzigtals bekannt.

Der Lauf ist zum einen für Leistungssportler gedacht, soll aber auch die große Zahl der Volksund Hobbyläufer ansprechen, für die die 3-Tages-Veranstaltung eine echte Herausforderung darstellt.

Das Reglement entspricht dem großer Rad-Etappenrennen. Neben der Etappen- und Gesamtwertung umfasst es auch eine Mannschafts- sowie Staffelwertung.

Die Strecke führt über Wald-, Rad-, Feld- und Wiesenwege.

Veranstalter:

Die Veranstaltergemeinschaft Brüder-Grimm-Lauf besteht aus

Ausschreibung - Häufige Fragen

Durch Klick auf den jeweiligen Menüpunkt öffnen sich ausführliche Informationen.

Die Startgebühr beträgt pro Teilnehmer für den gesamten Lauf € 75,–. Mitglieder des Fördervereins zahlen 4,– Euro weniger.

Die Startgebühr für eine Einzeletappe beträgt € 15,–. Es könnenhöchstens 4 Einzeletappen gemeldet werden.

Die Startgebühr für die Staffel beträgt € 100,–.

In der Startgebühr sind der Gepäcktransport vom jeweiligen Start- zum Zielort, die Nudelparty sowie die Übernachtung im Matratzenlager enthalten.

Mit der Anmeldung wird die Zahlung der Startgebühr fällig.

Bitte überweisen Sie die Gebühr auf das Konto des FördervereinsBrüder-Grimm-Lauf,
IBAN: DE25 5075 0094 0000 0516 64,
BIC: HELADEF1GEL.
Als Verwendungszweck geben Sie bitte „Startgebühr“ und Ihren vollständigen Namen an.

Die Anmeldung wird erst gültig, wenn die Startgebühr auf o. g. Konto eingegangen ist.

Tritt ein Teilnehmer zum Lauf nicht an, besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Organisationsbeitrages.

Nach Eingang der Anmeldung und der Startgebühr erhält jede/r Teilnehmende eine Anmeldebestätigung, auf der ihm/ihr die jeweilige Startnummer mitgeteilt wird.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt am Freitag, den 7. Juni 2019, ab 14.00 Uhr im Wettkampfbüro (Main-Kinzig-Halle, Eberhardstraße, 63450 Hanau) gegen Vorlage der Anmeldebestätigung.

Die Startnummer darf in der Größe nicht verändert oder gefaltet werden. Bitte tragen Sie die Startnummer deutlich sichtbar vorne auf der Brust.

Die Ausgabe der Startnummern endet eine Stunde vor dem Start.

Klasseneinteilung

Die Wertung erfolgt in 10er-Schritten:

  • W/M U20
  • W/M 20
  • W/M 30
  • W/M 40
  • W/M 50
  • W/M 60
  • W/M 70
  • W/M 80

Meldungen für die Altersklassen W/M U18 sind nur für Einzeletappen möglich.

Gesamtwertung

In die Gesamtwertung kommt, wer alle fünf Etappen läuft.

Mannschaftswertung

Eine Mannschaft besteht aus drei Läufern / drei Läuferinnen desselben Vereins. Dabei bilden automatisch die drei bestplatzierten Läufer/-innen eines Vereins die 1. Mannschaft, die drei nächstplatzierten Läufer/-innen die 2. Mannschaft usw.

Es werden keine geschlechtlich gemischten Mannschaften gewertet.

Bitte auf exakt gleiche Schreibweise des Vereins auf den Anmeldeformularen achten.

Nach dem Start der 2. Etappe sind keine Mannschaftsänderungen mehr möglich.

Staffelwertung

5 Läufer/innen teilen sich den Brüder-Grimm-Lauf. Pro Etappe ist jeweils ein/e Läufer/in des Teams unterwegs. Teilnehmen können Firmen, Vereine und (Lauf-) Gruppen.

Anmeldeformular Staffelwertung

Die Zeitmessung erfolgt über einen elektronischen Chip, der in den Startunterlagen enthalten ist.

Meldungen können bequem mit dem Anmeldeformular online vorgenommen werden.

Das ausgefüllte Anmeldeformular oder das Anmeldeformular für die Staffelwertung kann aber auch per Post oder Mail geschickt werden an:

Veranstaltergemeinschaft Brüder-Grimm-Lauf
Barbarossastr. 16 - 24
63571 Gelnhausen
Telefon (06051) 85 146 65
Telefax (06051) 85 142 96

eMail: sport@mkk.de

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 550 begrenzt. Wenn dieser Anmeldestand erreicht ist, sind keine Anmeldungen für den Gesamtlauf mehr möglich.

Der aktuelle Anmeldestand ist ab Januar zu erhalten.

Einzeletappen sind von dieser Regelung ausgenommen und können bis 30 Minuten vor Start der jeweiligen Etappe gemeldet werden (max. vier Etappen).

Wenn jemand aus irgendwelchen Gründen die Meldung zurückziehen möchte, kann der Startplatz weitergeben werden.

Unter www.brueder-grimm-lauf.de finden sich in der Rubrik „Sonstiges“ eine Tauschbörse und alle notwendigen Informationen und Formulare.

Das Finisher-Shirt ist in der Größe zu erhalten, die bei der Erstbestellung angegeben wurde.

Ein Rechtsanspruch auf Rückgabe des Startplatzes oder Erstattung der Startgebühr besteht nicht.

Die aktuellen Ergebnisse werden jeweils direkt im Zielbereich jeder Etappe ausgehängt. Abends gibt es die Ergebnislisten online unter www.chipzeit.de

Jede/r Teilnehmer/in, der/die alle 5 Etappen durchläuft, erhält als Finisher ein Funktionsshirt. Bitte dafür die gewünschte Größe auf dem Anmeldeformular angeben. Wenn ein Startplatz weitergegeben wird, besteht nur ein Anspruch auf die ursprünglich bestellte Größe.

Die 6 Erstplatzierten der Einzelwertung und die 3 ersten Mannschaften jeder Klasse erhalten Ehrenpreise.

Jede/r Läufer/in erhält eine Urkunde, auf der Zeit und Platzierung aller Etappen aufgeführt sind. Die Urkunde kann man selbst bequem von zu Hause unter www.chipzeit.de ausdrucken.

Das „Aufteilen“ einer Gesamtlauf-Startnummer auf mehrere Einzeletappenläufer/innen ist nicht zulässig und führt zur sofortigen Disqualifikation.

Das Mitführen von Tieren ist nicht gestattet. Einzeletappenläufer/innen sind verpflichtet, das „E“ auf dem Rücken zu tragen.

Im Falle einer Disqualifikation besteht keinerlei Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr!

Das mobile Wettkampfbüro befindet sich in im VW-Bus im Start- und Zielbereich jeder Etappe.

Im gesamten Hanauer Innenstadtbereich stehen zahlreiche (kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Kostenfreie Parkplätze können wir in Hanau leider nicht anbieten. In allen anderen Ziel- und Startorten stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

1. Etappe

Start: Hanau, Main-Kinzig-Halle, Nähe Freiheitsplatz

Ziel: Niederrodenbach, Bulauhalle

2. Etappe

Start: Niederrodenbach, Bulauhalle

Ziel: Neuenhaßlau, Sporthalle Hasselbachschule

3. Etappe

Start: Neuenhaßlau, Sporthalle Hasselbachschule

Ziel: Gelnhausen, Sporthalle Kreisrealschule

4. Etappe

Start: Gelnhausen, Sporthalle Kreisrealschule

Ziel: Wächtersbach, Sporthalle der Gesamtschule

5. Etappe

Start: Bad Orb, Sporthalle der Grund- und Hauptschule

Ziel: Steinau, Brüder-Grimm-Schule

Vom Veranstalter werden für die Nächte vom 7. zum 8. Juni und vom 8. zum 9. Juni 2019 in der Bulauhalle in Niederrodenbach bzw. in der Sporthalle der Kreisrealschule Gelnhausen Übernachtungsmöglichkeiten im Matratzenlager (soweit Plätze vorhanden) zur Verfügung gestellt.

Luftmatratzen und Schlafsäcke sind von den Teilnehmern mitzubringen!

In den Hallen vorhandene Matten dürfen NICHT benutzt werden!

Wenn Sie sich selbst ein Zimmer suchen möchten, finden Sie Infos unter www.mkk-tourismus-spessart.de .

Zwischen der 2. und 3. Etappe bestehen Ruhemöglichkeiten in der Sporthalle der Hasselbachschule Neuenhaßlau, zwischen der 4. und 5. Etappe in der Sporthalle der Grund- und Hauptschule Bad Orb.

Die Gepäckstücke der Sportler werden bei jeder Etappe vom Veranstalter vom Start zum Ziel transportiert. Eine besondere Markierung ist nicht erforderlich.

Für Teilnehmer, die ihre Fahrzeuge nach der jeweiligen Etappe vom Start- zum Zielort bringen wollen, wird vom Veranstalter ein kostenloser Pendeldienst angeboten.

Teilnehmer, die ihr Fahrzeug für die Dauer des gesamten Laufs in Hanau (oder einem anderen Start- bzw. Zielort) abstellen, werden am Sonntag nach Ende der Veranstaltung von Steinau aus zurückgebracht.

Nach der 4. Etappe werden die Teilnehmer in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr mit Bussen von Wächtersbach (Sporthalle der Gesamtschule) nach Bad Orb (Sporthalle an der Grund- und Hauptschule) gebracht.

Für das Frühstück in Niederrodenbach und Gelnhausen kann bis zum jeweiligen Vorabend im Wettkampfbüro ein Bon zum Preis von 7 Euro gekauft werden.

In den Mittagspausen halten die örtlichen Organisatoren Suppen, belegte Brötchen und Kuchen bereit, ebenso eine Auswahl an Getränken.

Direkt im Ziel stehen Tee, Wasser und Elektrolytgetränke bereit.

Die Läuferparty findet am Samstag, 8.6., ab 20.00 Uhr in der Stadthalle Gelnhausen statt. Die Kosten des Essens sind in der Startgebühr enthalten. Begleitpersonen können für 8,– Euro eine Eintrittskarte an der Abendkasse erwerben.

Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für Schäden bei Unfällen, Diebstahl usw.

Die Homepage des Fördervereins Brüder-Grimm-Lauf findet sich unter www.brueder-grimm-lauf.de . Dort gibt es ein Höhenprofil der Strecke, die Tauschbörse für Startplätze und viele weitere Informationen. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, mit anderen Läufern Kontakt aufzunehmen.

Es gibt eine spezielle Facebook-Seite für den Brüder-Grimm-Lauf .

Anmeldung

Zum Online-Formular

Die ausfüllbare PDF-Datei bzw. dasAnmeldeformular für die Staffelwertung kann auch per Post oder E-Mail geschickt werden an:

Veranstaltergemeinschaft Brüder-Grimm-Lauf
Barbarossastr. 16 - 24
63571 Gelnhausen
eMail: sport@mkk.de

Ansprechpartner

Verein zur Förderung des Brüder-Grimm-Laufes e.V.

Der Verein zur Förderung des Brüder-Grimm-Laufes e.V. wurde im Jahr 2004 gegründet. Ziel des Vereins ist die Unterstützung, Förderung und Durchführung des Brüder-Grimm-Laufs. Der Verein nimmt in der Veranstaltergemeinschaft des BGL praktisch die Rolle der Finanzabteilung wahr. Der Veranstaltergemeinschaft gehören das Amt für Kultur und Sport des Main-Kinzig-Kreises, der 1. Hanauer Lauftreff, die TG Hanau, die Trainingsgemeinschaft Rodenbach, die TGS Niederrodenbach, der TV Oberrodenbach, die TG Neuenhaßlau, der TV Meerholz, der FSV Hailer (Wanderfreunde), der Lauftreff Gelnhausen, der TV Wächtersbach, der TV Bad Orb, der Lauftreff Bad Soden-Salmünster, der Lauftreff Steinau und der Verein zur Förderung des Brüder-Grimm-Laufes e.V. an.

Weitere Informationen

Statistikinformationen zum Brüder-Grimm-Lauf

Berichte und Presseartikel zum Brüder-Grimm-Lauf

Aktuelle Teilnehmerlisten vom Brüder-Grimm-Lauf

Hauptsponsoren der Veranstaltung