Ausstellungen im Main-Kinzig-Forum

Hinweis zu den Ausstellungszeiträumen
Da die Zeiten für Auf- und Abbau von Ausstellungen je nach Aussteller variieren können, veröffentlichen wir keine tagesgenauen Laufzeiten. Stattdessen geben wir die jeweiligen Ausstellungszeiträume auf Monatsebene an.
Die Öffnungszeiten des Bürgerportals sind montags bis mittwochs, 8 bis 16 Uhr, donnerstags, 8 bis 18 Uhr, sowie freitags von 8 bis 13 Uhr.

Für nähere Informationen zu einzelnen Ausstellungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Fragen richten Sie bitte an kultur@mkk.de oder telefonisch unter 06051 85 13754.

Mitte Juni bis Ende Juni 2026

Tischler und Gesellenstücke

Ausstellung und Prämierung von Gesellenstücken

Veranstalter: Kreishandwerkerschaft
Ansprechperson: Anke Mäder, E-Mail: maeder@kh-schluechtern.de


Juli 2026

Leben mit Behinderung - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Der Behindertenrat stellt sich mit dieser Ausstellung vor und gibt Einblicke in seine vielfältigen Tätigkeitsbereiche – von Engagement für Barrierefreiheit bis hin zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen. Anhand von Bauplänen, Stellungnahmen und Fotos zeigt er auf, wo noch immer Hürden im Alltag bestehen und wie diese überwunden werden können. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die täglichen Herausforderungen zu sensibilisieren und gemeinsam Lösungen für eine inklusive Gesellschaft zu entwickeln.

Veranstalter: Main-Kinzig-Kreis, Amt für soziale Förderung und Teilhabe
Ansprechperson: Susanne Zellmer, E-Mail: susanne.zellmer@mkk.de


August 2026

Jüdische Juristinnen

In Deutschland wurden die ersten Studentinnen an den juristischen Fakultäten zwischen 1900 und 1911 zugelassen – doch erst 1922 durften sie die traditionellen Rechtsberufe ergreifen, wobei viele von ihnen Jüdinnen oder jüdischer Herkunft waren und damit überproportional vertreten waren. Die Ausstellung porträtiert 17 dieser Juristinnen, die sich ihr Jurastudium, das Zweite Staatsexamen und eine Berufstätigkeit in Deutschland unter schwierigsten Bedingungen erkämpften, nur um wenige Jahre später durch das „Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ 1933 alles zu verlieren. Viele wurden entrechtet, ermordet, mussten untertauchen oder ins Exil fliehen – wo sie oft erneut studieren und neu beginnen mussten.

Verein/ Institution: Arbeitskreis Jüdisches Leben/Stolpersteine Bad Orb
Ansprechperson: Eberhard Eisentraud


September 2026

Fairtrade

Veranstaltungsort ist die linke Seite vom Haupteingang des Main-Kinzig-Forums.

Veranstalter: Main-Kinzig-Kreis, Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlicher Raum
Ansprechpersonen: Lea Sidow, Katrin Hess, Gwendolyn Thompson, E-Mail: Fairtrade@mkk.de


September 2026

Bilderausstellung im Rahmen der Interkulturellen Wochen

Veranstalter: Main-Kinzig-Kreis, Büro für interkulturelle Angelegenheiten
Ansprechperson: Stephanie Buchhold, E-Mail: integration@mkk.de


Oktober 2026

Farb-Duett

Die Ausstellung soll einen Querschnitt des Schaffens beider Künsterlinnen in verschiedenen Techniken und Arbeitsweisen darstellen. Das verbindende Element der gezeigten Werke ist die Leidenschaft der Künstlerinnen für Farbe.

Veranstalterinnen: Kerstin Sotke, Dagmar Atzenroth


Mitte Nov bis Anfang Dez

Mit dem Rücken zur Wand

Veranstalterin: INK
Ansprechperson: INK, E-Mail:ink-malerei@gmx.de


Mitte Dezember 2026 bis Mitte Januar 2027

Lindenhof-Keramik

Keramikausstellung

Veranstalter: Main-Kinzig-Kreis, Zentrum für Regionalgeschichte
Ansprechperson: Joselyn Grimm, E-Mail: zfr@mkk.de