Ehrenamtskonferenz


Ehrenamtskonferenz 2017: Bürgerschaftliches Engagement vor Ort

Susanne Simmler begrüßt zur Ehrenamtskonferenz

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler hieß vor wenigen Tagen im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen Fachkräfte für das Ehrenamt aus den 29 Städten und Gemeinden des Main-Kinzig-Kreises willkommen. Die Ehrenamtsagentur unter der Leitung von Walter Dreßbach hatte zu einer Konferenz eingeladen, um über Ehrenamtsförderung in den Kommunen zu informieren.

Neben einigen Bürgermeistern informierten sich hauptsächlich Fachkräfte aus den kommunalen Verwaltungen, die für Ehrenamtsförderung zuständig sind.

„Viele freiwillige Leistungen aber auch Pflichtaufgaben auf kommunaler Ebene sind ohne ehrenamtlichen Einsatz nicht denkbar, deshalb kommt der Förderung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements eine immer größere Bedeutung zu“, sagte Susanne Simmler. Sie berichtete, dass der Main-Kinzig-Kreis sehr gut aufgestellt ist, was sowohl die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger betrifft, sich ehrenamtlich zu engagieren, immerhin mehr als die Hälfte tun das, als auch was die Unterstützung seitens der Politik angeht.

„Auch in finanziell schwierigen Zeiten haben wir die kreiseigenen Turnhallen den Sportvereinen kostenlos zur Verfügung gestellt und wir werden das auch in Zukunft so halten“, sicherte Simmler zu.
Das gilt auch für die Förderung des Ehrenamtes. Die Ehrenamtsagentur des Main-Kinzig-Kreises unterstützt seit mehr als zehn Jahren das freiwillige Engagement im Main-Kinzig-Kreis.

In den vergangenen Jahren haben sich Fördersysteme etabliert sowie Kooperationen zwischen Kommunen und Ehrenamtsorganisationen herausgebildet, doch mit einem zunehmenden Wandel in den Strukturen der Organisationen stehen die Kommunen vor einer Anpassung ihrer Förderstrukturen. Zu diesem Thema referierte Stephan Würz, Leiter der Landesehrenamtsagentur Hessen. Über die Einbindung der landesweiten Ehrenamtssuchmaschine in die jeweilige Homepage der Kommunen informierte Oliver Rindsfüsser von der Hessenagentur.

Ansprechpartnerin

Ansprechpartnerin