Eiserne Hochzeit Rosa und Herbert Werthmann

pm-img
Landrat Thorsten Stolz (rechts) und Bürgermeister Matthias Schmitt (links) gratulieren dem Ehepaar Rosa und Herbert Werthmann aus Biebergemünd-Roßbach zur eisernen Hochzeit.

10.11.2022. - Auf 65 glückliche Ehejahre blicken Rosa (87) und Herbert Werthmann (88) aus Biebergemünd-Roßbach. Dieses besondere Ehejubiläum feierten sie (9.11.) gemeinsam mit Familie und dem Freundeskreis gebührend in der Gastwirtschaft „Quelle“ in Wächtersbach-Aufenau. Auch Landrat Thorsten Stolz und der Biebergemünder Bürgermeister Matthias Schmitt beglückwünschten das Jubelpaar. „Es ist schön zu sehen, dass es auch in der heutigen Zeit Ehen wie die der Werthmanns gibt. Die seit vielen Jahrzehnten Bestand haben und in der sich die Ehepartner gegenseitig stützen und auf besondere Weise wertschätzen. Ich wünsche dem Ehepaar Werthmann alles Gute zum Jubiläum und natürlich viel Gesundheit und noch viele gute Stunden zu zweit und mit der Familie und Freunden“, sagte Landrat Stolz.

Beide Ehepartner wuchsen in Roßbach auf. Rosa kam 1935 zur Welt und lebte mit ihrer Familie bis zum ihrem achten Geburtstag in Frankfurt. Wegen des Krieges wurde sie wie viele andere Kinder aufs Land geschickt, um dort vor Bombenangriffen sicher zu sein. In Roßbach war sie ohne ihre Eltern bei einer Pflegefamilie untergebracht. Nachdem ihr Vater im Krieg getötet wurde, zog ihre Mutter ebenfalls nach Roßbach, wo Rosa mittlerweile verwurzelt war. Herbert Werthmann wurde in Roßbach geboren, er ist ein Jahr älter als seine Frau. Obwohl das Ehepaar gar nicht weit voneinander entfernt aufwuchs, lernten sich die beiden erst auf der Kerb näher kennen. Aufgefallen war sie ihm jedoch schon früher, da sie am Bahnhäuschen Fahrkarten verkaufte und er im elterlichen Lebensmittelgeschäft nebenan arbeitete. Nach dem ersten gemeinsamen Tanz waren die beiden unzertrennlich. Das war 1954 und ist bis heute so geblieben.

Nach der Hochzeit im November 1957 kam im folgenden Jahr Sohn Gerhard auf die Welt. Das Paar bekam drei weitere Kinder: Martina (1961), Burkhard (1967) und Claudia (1971). Zwischendurch baute das Paar in Eigenleistung das Eigenheim in der Bergstraße. Das waren turbulente, arbeitsreiche, entbehrliche, aber auch glückliche Jahre, in denen die junge Familie zusammenwuchs. Während Rosa sich um die Familie, das Haus und den Garten kümmerte und in der kleinen Landwirtschaft mithalf, zu der auch 40 Bienenstöcke gehörten, erlernte Herbert zunächst bei der Firma Quint den Beruf des Elektrikers. In jungen Jahren wechselte er zu den Stadtwerken Gelnhausen ins Elektrizitätswerk. Diesem Arbeitgeber blieb er bis zu seinem Renteneintritt treu und arbeitete zuletzt als Technischer Zeichner. Rosa und Herbert Werthmann lieben es, unterwegs zu sein, auf Reisen. Ihre Urlaubsziele führten sie schon ans Meer und in die Berge, nach Florida, die Dominikanische Republik, ans Nordkap und nach Russland. Ein besonders liebgewonnenes Reiseziel ist ihnen Kroatien, wo sie einen Campingwagen stehen haben. Tradition hat in der Familie Werthmann die Imkerei, die nun schon in der vierten Generation ausgeübt wird. Auch der Garten ist für das Ehepaar ein Ort der Entspannung, so ist der Jubilar für seinen grünen Daumen bekannt. Herbert Werthmann ist außerdem seit 70 Jahren im Schützenverein aktiv. Das Ehepaar freut sich über zehn Enkel und drei Urenkel. Langeweile kommt also im Hause Werthmann nicht auf. Das Erfolgsrezept ihrer Ehe beschreibt die Jubilarin mit den Worten: „Wir haben Freud und Leid miteinander geteilt und uns immer auf die guten Dinge im Leben konzentriert, ohne uns das Leben gegenseitig schwer zu machen.“