Apfelwochen locken in den Spessart

pm-img
Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (Sechste von links) besuchte den Thementag im Glashaus von Grün & Grün in Linsengericht-Altenhaßlau, wo anlässlich der Apfelwochen ein Aktionstag stattfand.

19.10.2022. - Noch bis zum 25. Oktober laden Gastronomen, Apfelerzeuger, Produzenten und Verbände im Rahmen der zweiten Obstgarten-Spessart-Apfelwochen dazu ein, den heimischen Apfel kulinarisch neu zu entdecken. Neben der Zubereitung von kreativen Apfel-Gerichten finden dieses Jahr zum ersten Mal kleinere Veranstaltungen rund um den Apfel statt.

Im Glashaus von Grün & Grün in Linsengericht-Altenhaßlau wurde der Thementag „Obstgarten im Glashaus“ ausgerichtet. Entlang der Gastro-Meile im Glashaus konnten Interessierte vielseitige Apfel-Speisen verkosten und mit den Gastronomen und Produzenten in den Austausch kommen. Teilnehmende Betriebe waren Zum Mühlrad aus Gelnhausen, Gasthaus Zur Krone aus Ronneburg, Babsis – Kleine Feinigkeiten. großes Glück aus Schlüchtern und Franzehof aus Birstein. Sie alle brachten ein umfangreiches Sortiment an Apfel-Leckereien mit. Von süßen Apfel-Pfannkuchen, Apfel-Aufstrichen und Chutneys bis hin zu herzhaftem Zwiebelschmalz mit Apfel oder einer Kartoffel-Apfel-Suppe. Natürlich durfte in der Auswahl der Streuobstprodukte die traditionelle „Latwerge“ nicht fehlen.

Die Besucher und Besucherinnen des Wochenmarktes am Glashaus hatten Gelegenheit, sich an den Ständen der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, des Landschaftspflegeverbands Main-Kinzig und den Projekten des Main-Kinzig-Kreises Ökomodellregion, Lernfeld Landwirtschaft und Main.Kinzig.Blüht.Netz zu informieren. Etwa über Themen wie Streuobst, Naturschutz, Tourismus und Direktvermarktung. „Wir wollen unsere heimischen Streuobstwiesen, die ein wichtiges Kulturgut in der Landschaft darstellen, schützen und fördern. Die Apfelwochen sind eine wichtige Initiative, um die Kooperation zwischen regionalen Apfelbauern, Produzenten sowie Gastronomiebetrieben zu stärken und die regionale Herkunft sowie die Vielseitigkeit des Apfels zu bewerben. Und um zu zeigen, wie lecker Äpfel aus der Region schmecken, die keine langen Transportwege hinter sich haben“ erläutert Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Wer auch in den Genuss der Obstgarten Spessart-Apfelwochen kommen möchte, kann sich auf der Website von Spessart Tourismus und Marketing GmbH über die teilnehmenden Betriebe und Aktionen informieren: www.spessart-tourismus.de .