Gesundes und langes Leben in Schöneck

pm-img

07.10.2022. - Ein langes und gesundes Leben ist wünschenswert. Doch was können Menschen selbst dazu beitragen, damit dies so kommt? Die Informationsveranstaltung „Gesundheit im Alter – Wohlbefinden und Lebensqualität von Älteren“ befasst sich am Freitag, 21. Oktober, von 10 bis 13 Uhr im Bürgertreff Schöneck mit diesem Thema. Veranstaltet wird dieser Kick-Off, der erste Impulse und Anregungen geben soll, im Rahmen des Bundesprojekt „Im Alter INFORM“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BASOG) in gemeinschaftlicher Umsetzung des Main-Kinzig-Kreises und der Gemeinde Schöneck. Teilnehmende und Interessierte sind eingeladen, an diesem Vormittag Ideen und Strategien zu entwickeln, wie gesundes Älterwerden in Schöneck gefördert werden kann. Es soll darum gehen, Potenziale, Ressourcen und Möglichkeiten zu schaffen oder zu entwickeln, die diesem Zweck dienen. Auf diese Weise möchten die Veranstaltenden einen Beitrag zum Wohlbefinden älterer Menschen in deren Heimatgemeinde beitragen. „Älterwerden geht uns alle an und ich freue mich, dass die Gemeinde Schöneck das Thema anpackt und ein interessantes Angebot macht. Ganz wichtig ist die Botschaft, dass wir ganz viele unterschiedliche Beteiligte brauchen, die mitmachen und ihre Ideen einbringen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Schöneck hat schon früh sein Interesse an Themen rund ums Alter deutlich gemacht. So haben an dem vom Main-Kinzig-Kreis ausgerichteten Fachtag „Gesundheit im Alter im Main-Kinzig-Kreis“ im Juni dieses Jahres zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinde teilgenommen. Eingeladen hatte die Abteilung Leben im Alter des Amtes für soziale Förderung und Teilhabe der Kreisverwaltung. Neben informativen Fachvorträgen diskutierten engagierte Fachakteurinnen und Fachakteure im Rahmen eines Word-Cafes zu Themen der Umsetzung gesundheitsförderlicher Strukturen. Eines der Ziele des Fachtags war die Vorstellung des Bundesprojektes „Im Alter INFORM“ und dessen Umsetzung in ausgewählten Kommunen des Landkreises. Das Projekt will gesunde Lebensstile und die Gesundheit von älteren Menschen fördern. Dabei greifen die unterschiedlichen Ansätze und Maßnahmen ineinander. Es sind zum einen Schulungen für Aktive in der Seniorenarbeit, zum anderen Unterstützung und Beratung in mehrstufigen Prozessen, aber auch die Bereitstellung einer großen Auswahl von Informationsmaterialien und Beteiligungsmöglichkeiten. Am 21. Oktober 2022 beginnt das Projekt nun also in der Gemeinde Schöneck mit eben dieser Auftaktveranstaltung.

Die Abteilung Leben im Alter des Main-Kinzig-Kreises lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein und zwar am Freitag, 21. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in den Bürgertreff (Raum Arnould), Richard-Wagner-Str. 5 in Schöneck-Kilianstädten. Um Anmeldung bei Ralf Ottenheim, Seniorenberater der Gemeinde Schöneck, wird gebeten per E-Mail unter r.ottenheim@schoeneck.de oder Telefon (06187) 9562401.