Freiwilliges Tragen von Masken hilft in Gedränge-Situationen, Ansteckungen zu verringern

pm-img

28. Juli 2022. - Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises hat weniger Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert als in der Vorwoche. Der Sieben-Tage-Wert liegt bei 925 (Vorwoche: 1137). Die Zahl der Patientinnen und -Patienten im Krankenhaus, bei denen eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde, liegt bei 105 (Vorwoche: 109). Davon liegen 9 Personen auf der Intensivstation, drei sind auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen im Main-Kinzig-Kreis seit Beginn der Pandemie liegt bei 159.612. Insgesamt 932 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

„Aktuell – trotz Sommer - erleben wir auch in unserer Region nicht nur einen Anstieg bei den Neuinfektionen, sondern auch, dass immer mehr Menschen wegen Covid-19 wieder im Krankenhaus behandelt werden müssen. Und auch da gilt das, was wir alle schon wissen - gerade für Menschen, die eine Vorerkrankung haben, kann eine Infektion mit dem Coronavirus schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben“, erklärt Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler.

Deshalb gelte auch jetzt, während des Sommers, der Appell, beim Kontakt mit anderen Menschen auf die bekannten Hygieneregeln zu achten. Dazu gehöre unbedingt auch, Abstand zu halten und vor allem im Gedränge eine Maske zu tragen. „Wir alle haben es doch in den letzten Wellen gesehen – diese einfachsten Maßnahmen konsequent und eigenverantwortlich umgesetzt – helfen dabei, das Risiko einer Ansteckung zu verringern“, ergänzt Dr. Wolfgang Lenz, Leiter des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises. Durch die Corona-Pandemie seien alle Menschen dazu aufgerufen, Rücksicht auf andere zu nehmen. „Dazu gehörte es von Anfang an, den Schutz der Anderen im Hinterkopf zu haben. Wir haben gesehen, dass es funktionieren kann und wir Rücksicht aufeinander nehmen. Mich macht das zuversichtlich, dass wir – bei aller Gewöhnung an Inzidenzzahlen, Erkrankungen im Umfeld oder auch eigener Infektion – uns das wieder mehr in Erinnerung rufen und danach handeln. Auch wenn Sommer ist, wenn Urlaubszeit ist – es muss die gute Laune nicht trüben, ganz im Gegenteil – es hilft, sie weiter zu behalten“, betont die Erste Kreisbeigeordnete. Gerade Risikogruppen gelte es zu schützen. „Eine völlige Abschottung, eine Wiederholung von Situationen von vor zwei Jahren ist weder wünschenswert noch sinnvoll, aber dafür uns allen klar sein, dass es auf jeden und jede ankommt. Es sollte für uns alle deshalb selbstverständlich sein, durch das Tragen einer Maske in bestimmten Situationen des Alltags einen Beitrag zu leisten, damit wir alle möglichst unbeschwert leben können“, erklärt Susanne Simmler.

Sie weist schon jetzt mit Blick auf den Herbst darauf hin, an einen ausreichenden Impfschutz zu denken. Denn aus der Bundesebene gibt es ab Oktober neue Regeln: Dann sind für einen vollständigen Impfschutz drei Corona-Schutzimpfungen nötig, um als vollständig geimpft zu gelten. Wer bereits infiziert war, benötigt dann zwei Impfdosen statt bisher einer Dosis. Der verwendete Impfstoff muss in der EU zugelassen sein. Mehr dazu gibt es auf der Seite des Bundes: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/wann-vollstaendig-geimpft-2018744 . „Wir werden hier in den nächsten Tagen und Wochen vermehrt informieren und sind als Landkreis weiterhin mit unseren Impfangeboten an den Standorten in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern präsent. Aber die Teams sind auch mobil unterwegs. Wir bereiten uns auch auf eine wieder vermehrte Nachfragesituation im Herbst vor“, so Simmler weiter.

Unkomplizierte Impfangebote ohne vorherige Terminvergabe sind weiterhin bei der mobilen Impfaktion „Dein Pflaster“ möglich, die genauen Termine werden im „CoroNetz“ auf www.mkk.de aktualisiert. Impftage für die ganze Familie werden in den Pflaster-Impfstellen in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern angeboten:

Hanau: dienstags von 12 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr (Kanaltorplatz, Herrnstraße 1).

Gelnhausen: dienstags von 12 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 15 Uhr (Am Ziegelturm 4).

Schlüchtern: donnerstags von 13 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr (Bahnhofstraße 6a).

An den Familien-Impftagen stehen die Impfstoffe von Biontech (auch Kinder-Biontech), Moderna und Novavax zur Verfügung. Mehr zum Thema Impfen finden Interessierte im „CoroNetz“ auf www.mkk.de .