Integrationslotsen

pm-img

14.07.2022. - Neue Integrationslotsinnen und -lotsen gesucht: Der Main-Kinzig-Kreis lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein sich zu melden, die Freude im Umgang mit Menschen haben und zugewanderten Mitmenschen mit ihren Kompetenzen zur Seite stehen möchten. Für engagierte Personen, die möglicherweise bereits ehrenamtlich engagiert und vernetzt sind, winkt ein professionell unterstütztes Ehrenamt, der Austausch mit Gleichgesinnten und kostenlose Weiterbildungsmaßnahmen.

Integrationslotsinnen und –lotsen unterstützen neu Zugewanderte sowie Menschen mit Migrationsbiografie, sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe und bieten bei Bedarf direkte, themenspezifische, kultursensible und häufig auch mehrsprachige Unterstützung an. Dazu gehört die Begleitung zu Beratungsstellen, Behörden, Kindertagesstätten, Schulen oder Ärzten, die Unterstützung bei bürokratischem Schriftverkehr und die Information über Angebote und Möglichkeiten in der Region, zum Beispiel Kultur-, Bildungs-, Sport- und Freizeitangebote. Sie werden innerhalb eines Qualifizierungsseminars auf ihre Einsätze vorbereitet, werden im Anschluss weiterhin professionell unterstützt und erhalten für ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung.

Mitmachen kann jede volljährige Person; Fremdsprachenkenntnisse sind keine Voraussetzung. Zur Vorbereitung auf die Tätigkeit werden die Lotsinnen und Lotsen in einer mehrtägigen kostenlosen Schulung intensiv auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Während der Qualifizierung lernt sich das Team kennen, erhält einen Überblick über alle wichtigen Anlaufstellen im Kreisgebiet und bildet sich im Hinblick auf interkulturelle Kompetenzen weiter. Auch danach trifft sich das Team regelmäßig und wird vom Büro für interkulturelle Angelegenheiten begleitet. Die verpflichtende Basisschulung findet online an den folgenden Tagen statt: Freitag, 21. Oktober, von 16 bis 19 Uhr, Samstag, 22. Oktober, von 9 bis 16 Uhr, Freitag, 11. November, von 16 bis 19 Uhr sowie Samstag, 12. November, von 9 bis 16 Uhr.

Wer sich für die Arbeit der Integrationslotsinnen und –lotsen interessiert, kann sich bis Freitag, 30. September, per E-Mail an integration@mkk.de oder telefonisch an Christin Hohenwarter unter 06051 8518251 und Lea Richter unter 06051 8518250 wenden beziehungsweise für die Schulung auf diesem Wege anmelden.